Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Spielt von euch noch jemand OD&D?
General Kong:
DAS IST JA UNGEHEUER ... gut! :d
Auf welcher Stufe seid ihr? Welche Welt? Gorilla will Details.
ungeheuer:
Wir spielen in dem Königreich Norwold in einer Mischung aus Planspiel und Dungeoncrawl. Im Planspiel haben die meisten Spieler eine eigene Baronie, welche es aufzubauen, auszubauen, zu verwalten und zu verteidigen gilt.
Bei den Dungeons gibt es manche die für sich allein stehen, also vom Plot losgelöste "Oneshots" sind(da hatten wir zb schon die Ruinen von Kwyll - welche aufgrund eines bedauerlichen UnfallesTM eingestürzt sind, und meinem Charakter den Spitznamen "Dungeonslayer" eingebracht haben), und manche die zum großen Plot dazu gehören.
Der große Plot setzt sich aus mehreren Kampangen zusammen. Wir spielen eine Mischung aus "Bewährung für den Kriegsherrn" mit Teilen der "Bloodstone" Abenteuer und den dritten großen Plot hab ich noch nicht erkannt. Irgendwas mit den Sauronen und Drachen... und Acheronenruinen sind auch omnipräsent.
Gestern ging es planlos ins Planescape, da wir unerwartet einen schnellen Abstecher in die Äther-Ebene gemacht haben, weil wir "nur kurz" etwas wichtiges nachschauen wollten. Tja, was haben wir gestern gelernt: Ebenenreisen gehören gut besser vorbereitet - und setzte NIEMALS NIEMALS NIEMALS deine Psi-Kräfte auf einer anderen Ebene ein...
Mein Charakter ist ein Stufe 13, Psi-Aktiver Gnom Druide, der aus mangel an fähigen SC Magiern in der Gruppe versucht diese Nische etwas auszufülen - was ihm aber natürlich als Druide nicht ganz gelingen kann.
General Kong:
RESPEKT! Das und einen "psi-aktiven Gnow-Druiden" der 13. Stufe findet man nicht alle Tage.
Ich hatte auf mystara auch bis vor 2 jahren eine Kampagne nach LL Advanced Edition (also eine Mischung aus Moldvay und AD&D 1) in Karameikos, die dann planmäßig beendet wurde - mit einem Zwergenkämpfer der 14. einer elfischen Kämpfer-Zak der 11./10., einem Menschenkämpfer der 13. und einem mesnchlichem Dieb der 14.
Norworld wäre eine Option gewesen, aber bei der Kampagne (ging etwa 5 Jahre rgelmäßigen Spiels) hatte ich ganz bewusst auf Spielbalance einen großen Hauf nicht so viel Wert gelegt, so dass z.B. der Zwerg Kon 20, Ogerkrafthandschuhe, einen Riesenkraftgürtel und einen magischen Zwergenhammer besaß (das Thor-Rundumsorglos-Paket) und magischen Brims mit RK -6 und RWs, die schon mal bei 2 nicht klappten, der Kämpfer ein Schwert der Schnelligkeit (6 Angriffe) und auch RK Minus Dulle, die Elfe einen Steingolem und Zauberstäbe im Caddywagen und der Dieb war bisweilen unsichtbar, unhörbar und Anführer der Diebesgilde.
Da war dann ein Kampf in der Festung eines magiebegabten Vampirfrostriesenjarls mit einigen weiteren menschlichen Vampiren und einem dutzend weiteren Frostriesenkriegern sowie VIER Weißen Drachen (einer davon groß) - sagen wir mal: eine Herausforderung, die zu stellen man sich bereit war.
Es endet im MASSAKER IN DER EISFESTUNG DES VAMPIRFROSTRIESENMAGIERJARLS!
Von daher war ich irgendwann mit meinem Latein (und den Herausforderungen) am Ende. Aber es hat allen (auch mir) sehr viel Sapß gemacht!
ungeheuer:
--- Zitat von: General Kong am 27.07.2018 | 13:20 ---Aber es hat allen (auch mir) sehr viel Sapß gemacht!
--- Ende Zitat ---
Das ist das einizige was zählt!
--- Zitat von: General Kong am 27.07.2018 | 13:20 ---Norworld wäre eine Option gewesen, aber bei der Kampagne (ging etwa 5 Jahre rgelmäßigen Spiels) hatte ich ganz bewusst auf Spielbalance einen großen Hauf nicht so viel Wert gelegt...
--- Ende Zitat ---
Spielbalance? Was ist das?
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Magic-Items Liste nur von meinem Charakter:
Amulet of the Planes nach Gehenna
Boots of Levitation
Cube of Force
Figurines of Wondrous Power Obsidian Steed (= Nightmare in der Tasche)
Girdle of Giant Strength
Ring of Invisibility, Protection, Regeneration, Telekinesis
Wand of Illumination
Diverse Tränke...
Aber ich versuche diese Sachen nicht übermäßig einzusetzten. Meist nur wenn es um Leben und Tod geht, also eigentlich doch öfters ;) >;D
Rorschachhamster:
Wenn OD&D so weit gefaßt wird, spiel ich das auch. Also Swords & Wizardry Complete, mit 9 Gesinnungen und den AD&D-Domänen von meinem Blog. Ich hab eine Grönlandkarte ohne Eis mit Hexen versehen und dann im Süden griechische Abkömmlinge und im Norden Wikinger und dazwischen Elfen und Zwerge. Und seitdem die Charaktere gewisse Zeitreisenabenteuer auf maximalstufe 3 unternommen haben, sind jetzt Myrmidonen, also bei mir Menschen mit Ameisenköpfen, wesentlich häufiger plötzlich. ;D
Wir spielen mit der Variante wo es EP nur für ausgegebenes Gold gibt, was Wunder für die Großzügigkeit der Charaktere macht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln