Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Verteidigung bei Schießereien in Turbo Fate
KhornedBeef:
--- Zitat von: Bluecaspar am 18.07.2018 | 23:00 ---Ja, ich denke nach all den Kommdntaren auch, dass man es Abhängig von der Situation machen sollte.
Kann man eigentlich in Fate auch einen Bonus oder Malus beim Angreifen oder Verteidigdn geben? Wenn jemand auf einen offenen Feld steht, dann dürfte es schon schwerer Fallen wegzuspringen oder wenn es recht dunkel ist, dann ist es auch schwerer zu treffen.Oder sind das besser Situationsaspekte die urplötzlich entstehen?
--- Ende Zitat ---
Letzteres. Einfach-so-Mali sind weniger das Mittel der Wahl. Dunkelheit klingt nach Situationsaspekt. Offenes Feld klingt tendenziel nach etwas, was jemand aktiv ausgesucht, also erschaffen hat. Wann so etwas auf den Tisch kommt, ist eine gute Frage. Sagen wir mal so, wenn sich alle einig wären, dass es einen Bonus gibt, dann wären sich auch alle einig, dass der Aspekt wahr sein sollte :)
YY:
--- Zitat von: Bluecaspar am 18.07.2018 | 22:49 ---Dem möchte ich zustimmen, allerdings möchte ich den Realismus auch nicht aus den Augen verlieren.
--- Ende Zitat ---
Ich sage es mit Musik ~;D
(ggf. noch mal F5)
Kampfwurst:
--- Zitat von: Bluecaspar am 18.07.2018 | 22:53 ---Das klingt für mich so, als hätte jamend einen Situationsaspekt erschaffen, indem er sich sorgfältig eine Deckung gesucht hätte. Mal nebenbei, Sorgfältig heißt doch, dass man sich Zeit lässt. Wäre in einem Feuergefecht nicht Flink oder Scharfsinnig angebrachter?
--- Ende Zitat ---
Wenn du beschreibst, wie du durch die Gegend springst oder dir anguckst, wie die Schusswinkel sind, und wo sie dich am wenigsten erwischen können, ja.
Klar, du kannst dich auch mit einem Vorteil erschaffen in Deckung bewegen und dann hast du einen entsprechenden Aspekt, den du zusätzlich nutzen kannst bei einer Verteidigung.
Das muss aber nicht unbedingt sein. FAE ist da sehr offen in der Herangehensweise, und wenn der Charakter eben der Typ ist, der auf diese Art in Feuergefechte geht, macht Sorgfältig durchaus Sinn. Denke daran, dass das WAS du machst über deine Aspekte abgebildet ist. Wenn du keine Erfahrung in Feuergefechten hast, weiß du natürlich auch nicht, wo du dich am besten platzierst.
Chruschtschow:
Es gehen sicher auch noch andere Verteidigungswürfe. Nehmen wir mal folgende Situationen:
(1) Du sitzt in einem riesigen Haufen Munition und Ersatzläufen, diversen Sprengmitteln zum Schmeißen, ordentlich Sandsäcken und vielleicht auch noch ein bisschen Beton. Wenn der dusselige Gegner auf dich ballern will, dann muss er erst ein Mal seine Murmel in einen Kugelhagel stecken, weil du ihn freudig niederhältst. "[...] dann bist du nicht subtil – hier geht es um rohe Kraft", du verteidigst dich also eventuell kraftvoll. Oder deine Bunkeranlage verteidigt sich kraftvoll. Aber ist halt Turbo Fate. Das ist da hinreichend grob. (Im Pulp bist du vielleicht auch einfach Rambo mit einem MG in jeder Hand. Egal, es wird geschrien, was aber keiner hört wegen TAKKA TAKKA TAKKA TAKKA TAKKA TAKKA.)
(2) Du bist der Schrecken der die Nacht durchflattert. Du bin der Floh, den dein Feind nicht erschlagen kann. Du bist der eingewachsene Zehnagel im Fuße des Verbrechens. Kurzum, du bist Darkwing Duck und keiner kann so richtig genau sehen, wo du dich gerade im Schatten herum treibst. Oder du hast halt einen Ghillie Suit an, zwei Kilo Makeup in Naturfarben drauf, liegst unter einem Busch (eigentlich bist du der Busch), es ist dunkel, Neumond und Nebel. Glückwunsch, Herr Ninjascharfschütze, "dann legst du viel Wert auf Täuschung, Heimlichkeit und Lügen" und verteidigst dich tückisch.
(3) WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!!!! Orks. WH40K. Renn drauf zu und schrei sie nieder. Verteidigung durch verwegen-irrsinniges Draufzurennen. Geht nur im Pulp und pulpartigen Settings. Aber gerade verteidigst du tollkühn.
Eigentlich sollte es sich immer aus der Situation ergeben, welche Methode jetzt Sinn macht. Lasst die Leute nur halt nicht mit einem "ich verteidge mich" von der Leine. Turbo Fate verlangt hier wie so oft die Frage: "Und wie tust du das?"
Caranthir:
Fate eignet sich ja schon eher für actionlastiges Spiel, in dem die Figuren Helden sind und ordentlich was reißen können. Daher würde ich normalerweise immer einen Wurf zugestehen. Wenn es einem Spieler jetzt darauf ankommt, dass er eine freie Schussbahn hat und der Gegner nicht wirklich reagieren kann: Vorteil erschaffen. Falls keine Deckung da ist, kann der SL auch das als Situationsaspekt einbringen und ein paar freie Einsätze streuen.
Ansonsten das was Chruschtschow sagt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln