Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Verteidigung bei Schießereien in Turbo Fate

<< < (2/7) > >>

KhornedBeef:
Ich schließe mich dem an. Ein Angriff bei Fate ist nicht standardmäßig die Simulation eines einzelnen Schusses, wohingegen bei Fate Core Athletik standardmäßig zur Verteidung gegen Fernkampfangriffe erlaubt ist. Indizien sprechen also erstmal für "geht". Wenn die Umstände das aber unwahrscheinlich machen (bei Überraschung, oder wenn man auf offenem Feld steht und den Schützen nicht sieht) würde ich keine oder nur übernatürliche Verteidigung zulassen.

YY:

--- Zitat von: Bluecaspar am 18.07.2018 | 19:22 ---Ich denke, dass sich das Ziel gegen eine Schusswaffe verteidigen kann, ist unrealistisch.

--- Ende Zitat ---

(Jetzt kommt wieder das, was Grinder als verdichtete Sprache bezeichnet:)

Eine Verteidigung gegen Beschuss muss keine diagnostische Handlung sein - erst recht nicht im Hinblick auf die bewusste Wahrnehmung von Schussrichtung oder gar Geschoss - und ist trotzdem aktiv in dem Sinne, dass man sich eben genau aus dem Grunde bewegt (und hoffentlich für einen Fehlschuss sorgt), weil gegenwärtig oder in unmittelbarer Zukunft auf einen geschossen wird.

Wie ich das regeltechnisch umsetze, hat mit der Frage nach plausibler Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeit überhaupt nichts zu tun.

Wenn das Regelwerk selbst davon spricht, das optional für moderne Waffen nicht zuzulassen, ist es schon in die gleiche Denkfalle getappt.

Chruschtschow:
Also standardmäßig ist die Antwort auf einen Angriffswurf ein Verteidigungswurf. Das ist mir an der Stelle bei Fate ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen, dass bei sich aktiv verhaltenden Kombattanten etwas anderes regelseitig sinnvoll ist. Hinterher kommen noch Sichtmodifikatoren und so komisches Zeug ins Spiel. Nööööööö. Falsches System.

Und womit? Hängt vom Kontext ab. Flink wurde ja schon genannt, wenn du ein Ziel bekämpfst, dass da fix von Deckung zu Deckung huscht. Aber hat sich da auch jemand eine tolle Deckung gesucht und kommt immer an einer anderen Stelle raus, um zurück zu ballern. Der war dann wahrscheinlich Sorgfältig. Also immer erzählen lassen und dann schauen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sorgfältig: Wenn du Sorgfältig vorgehst, dann achtest du genau auf Details und nimmst dir genug Zeit, um die Sache richtig zu machen: Du bringst einen Pfeil in genau die richtige Position für einen Schuss über eine weite Strecke. Du stehst aufmerksam Wache. Du entschärfst das Sicherheitssystem einer Bank.

KhornedBeef:
Als Kompromiss: Weil das Nichtgetroffenwerden gegen Feuerwaffen wirklich schwer ist, ist es eine kombinierte Aktion: Du musst sowohl korrekt deine Deckung wählen, als auch dich schnell genug und innerhalb dieser bewegen -> verwende den schlechteren der Ansätze Flink und Sorgfältig. Das führt dazu, das nur wenige Charaktere eine gute Figur in Feuergefechten machen, während weder Uhrmacher noch Fußballer um die Kugeln herum tanzen können. Wobei ich solche Expertise tendenziell eher bei Stunts sehe.

Blechpirat:
Ich halte einen statischen Wurf auch nur dann für sinnvoll, wenn der Gegner überrascht ist und nicht mit Beschuss rechnet. Sonst bildet der "Verteidigungswurf" (wie YY schon sagte) ab, wie clever/schnell/sorgfältig deckend sich der Verteidiger verhält - nicht aber, wie flink er aus der Flugbahn springt.
Zudem: Realistisch ist NICHT der Ansatz, der bei Fate verfolgt wird. Du simulierst mit den Regeln nicht die Welt, sondern die Geschichte!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln