Moin,
aventurisch bzw. derisch bist du in beiden Varianten ja sehr frei, da es weder für Dämonen noch für Geister allzu feste Setzungen gibt.
Bei Dämonen wird - wenn du es derisch plausibel abbilden willst - allerdings die ASP-Kostenfrage ein Problem, wenn es sich um eine beschworene Kreatur handelt. Für so lange Zeit ist das vom Beschwörer eigentlich unbezahlbar. Natürlich könnte es sich auch um einen Dämonen handeln, der eine eigene Agenda hat und in der 3. Sphäre weilt, weil er irgendein Ziel hat.
Sollte er wirklich beschworen worden sein, bieten sich ja eigentlich Dämonen aus Amazeroths Gefolge an (Herrin des verbotenen Wissens).
Ich habe jetzt mal kurz durchs WdZ geschaut, was alles ginge. Da gibt es z. b. einen Bha`Levek (Dienste: u. a. Besessenheit, Alpträume, Kopfschmerzen
). Denkbar wäre vielleicht noch ein Gurgulum (kam in unserer letzten Dunkle-Zeiten-Kampagne vor und erfreute sich unter den Spielern großer "Beliebtheit"), der ein Opfer würgt, wenn es nicht das tut, was er/der Beschwörer will. Ebenso nur einer klassischen Besessenheit ähnlich wäre eine Art Laraan, der sich auf verführerische Weise dem Opfer bemächtigt hat.
Wenn es mächtig sein darf, wäre auch Maruk-Methai denkbar, eventuell durch eine misslungene Beschwörung. Die Hand des Namenlosen wird nämlich versuchen, im Körper des Opfers zu Macht zu gelangen.
Morcan wäre auch möglich (Diener Thargunitoths, nur nachts), da es sich um klassische Besessenheit handelt.
Sehr mächtig wäre auch noch der Seelenräuber Nirraven (neungehörnt).
Bei Geistern würde ich in Richtung Nachtalp gehen. Diese sammeln ja LeP, um irgendwann wieder feste Gestalt annehmen zu können. Solche Geister können auch eine eigene Motivation haben.
Wenn es inneraventurisch plausibler sein soll, würde ich insgesamt zum Geist raten, da dieser "einfacher" ausgetrieben werden kann als ein Dämon. Bei letzterem brauchst du ja irgendwann mal eine magische oder karmale Lösung - Exorzismus nämlich. Während du bei Geistern etwas freier darüber entscheiden kannst, was ihn austreibt. Vielleicht steht irgendwo ein Gefäß, dass zerstört werden muss, oder eine Aufgabe muss erledigt werden. Das können also auch Abenteurer ohne göttlichen oder magischen Beistand.