Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2 Beta Playtest
Ein Dämon auf Abwegen:
Bin jetzt mal gespannt, ob irgendein anderer Verlag jetzt in die Lücke als inoffzieller DnD3.5 Nachfolger springt.
Pathfinder1 hatte in meinen Augen ein paar gute Ansätze, kranke aber mMn daran das man diverse Probleme (bzw. disfunktionale Optionen) der 3.5 Grundregeln in die eigenen Grundregeln mit übernommen und dann nur ziemlich umständlich durch Material in späteren Regelwerken "gepatached" hat und daran auch sie es mit der Optionenvielfalt irgendwann übertrieben haben.
Btw. hat eigendlich schon irgendwer mal eine DPR Analyse der PF2 Klassen gemacht?
Rhylthar:
Paizo beantwortet viele Fragen in seinen FAQ: Playtest FAQ
Da wird duchaus einiges erklärt, was für mich nachvollziehbar ist. Und den fundamentalen Unterschied (der mir auch wichtig ist!) zur 5E habe ich nach 20 min Lesens des Playtests gesehen: Optionen bzw. Wahlmöglichkeiten für die Spieler. 5E, die ich durchaus mag, lässt sich (gerade, wenn man ohne die optionalen Sachen wie MC/Feats spielt) nach der Charaktererschaffung auf eine Wahlmöglichkeit des Spielers eingrenzen: Stufe 3. Danach ist (fast) alles vorgegeben.
PF2 überschüttet mich geradezu mit Optionen. Und, zumindest nach meinem Eindruck bisher, ich kann theoretisch jede davon wählen, ohne in die berüchtigte "Trap" zu treten.
Ginster:
--- Zitat von: Rhylthar am 15.08.2018 | 09:52 ---Ist ja nun die Frage, was als "bekanntes" Spielgefühl angesehen wird.
Offensichtlich sieht Paizo (und in vielen Teilen stimme ich dem zu, zumindest was in den FAQ grob geschrieben steht) da etwas anderes als z. B. Feuersänger.
--- Ende Zitat ---
Definitiv. Aber, ich denke, dass Feuersänger da nur exemplarisch ist, für einen Teil der Fanbase, der sich unter "much of what made Pathfinder great has remained the same" eben auch kompetente und komplexe Charaktere vorstellt. Und wenn die Paladin-Gegenüberstellung so stimmt (habe den Paladin nur überflogen), dann kann ich schon sehen, dass das keine Änderungen "mostly in the details of how the game works" sind.
Ich denke, dass einige Fans hier von Paizo eben nicht abgeholt werden. Wird sich zeigen, wieviele da mitgehen.
--- Zitat von: Rhylthar am 15.08.2018 | 10:54 ---PF2 überschüttet mich geradezu mit Optionen. Und, zumindest nach meinem Eindruck bisher, ich kann theoretisch jede davon wählen, ohne in die berüchtigte "Trap" zu treten.
--- Ende Zitat ---
Den Eindruck teile ich und finde das auch wirklich gut.
Rhylthar:
--- Zitat ---Ich denke, dass einige Fans hier von Paizo eben nicht abgeholt werden. Wird sich zeigen, wieviele da mitgehen.
--- Ende Zitat ---
Sie sprechen ja auch vom "Patienten" und das die Operation nötig ist.
Dass danach nicht mehr das vorhanden ist, was vorher war, ist für mich logisch. Und für mich auch wünschenswert, denn ein Pathfinder 1.5 hätte ich nicht gebraucht/gewollt.
Natürlich werden sie nicht alle abholen können; liegt in der Natur der Sache. Ob sie allerdings damit mehr Leute dazu bringen, sich für PF2 zu interessieren, als sie verlieren, wird sich 2019 zeigen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 15.08.2018 | 10:54 ---PF2 überschüttet mich geradezu mit Optionen. Und, zumindest nach meinem Eindruck bisher, ich kann theoretisch jede davon wählen, ohne in die berüchtigte "Trap" zu treten.
--- Ende Zitat ---
Ja aber das ist doch Augenwischerei, wenn die eine Hälfte dieser ach so tollen Optionen lediglich dazu dient, sich Fähigkeiten zurückzukaufen die man bisher automatisch gratis hatte, und die andere Hälfte tinzig-winzig-itzebitzeklitzekleine numerische Boni verleiht, die gegen das extreme Level Scaling komplett verblassen. Das ist doch dann Phantom-Customization, die auch nicht dadurch besser gemacht wird, indem man pompöse Titel drüberschreibt (sondern für mein Empfinden eher schlimmer, weil ich mich dann verarscht fühle).
Vergleiche Alt: Rettungswürfe skalieren von +0 bis +6 oder von +2 bis +12; Feats wie Iron Will geben +2
gegen Neu: Rettungswürfe skalieren von +0 bis +20 oder +1 bis +23; Feats wie Iron Will geben +1.
Da ist doch mithin die ach so tolle Option nur gerade mal 1/4 soviel wert wie in 3E! So wahnsinnig "eisern" wird der Wille dadurch nicht. :6 Zumal die DCs, wie ein Blick ins Bestiary verrät, durchaus bis tief in die 40er skalieren (statt nur bis ca 30 in 3E).
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 15.08.2018 | 10:45 ---Bin jetzt mal gespannt, ob irgendein anderer Verlag jetzt in die Lücke als inoffzieller DnD3.5 Nachfolger springt.
--- Ende Zitat ---
Auf GitP wird da wie gesagt Dreamscarred beschworen, allerdings ist das auch eine reine Hobbyklitsche von drei Mann nach Feierabend oder so, also sind da wohl die Chancen, dass die ein komplettes OGL Regelwerk rausbringen, eher begrenzt. Ich fänd's cool, und momentan wäre auch mein Favorit für eine frisch zu startende Runde ein "Dreamscarifiziertes" Pathfinder.
--- Zitat ---Pathfinder1 hatte in meinen Augen ein paar gute Ansätze, kranke aber mMn daran das man diverse Probleme (bzw. disfunktionale Optionen) der 3.5 Grundregeln in die eigenen Grundregeln mit übernommen und dann nur ziemlich umständlich durch Material in späteren Regelwerken "gepatached" hat und daran auch sie es mit der Optionenvielfalt irgendwann übertrieben haben.
--- Ende Zitat ---
Ja so ist das.
Auf GitP hat einer eine Analogie gebracht, die ich so aber nicht ganz treffend finde und daher jetzt ein wenig abgewandelt zum besten gebe:
PF1 ist wie ein fettes, spritfressendes und verbeultes Auto, an das über die Jahre immer mehr Zeug drangeschraubt wurde und jetzt nur so vor Turboladern und Lachgaseinspritzung strotzt, und dann wird mit PF2 als Ersatz ein Elektroroller vorgestellt.
--- Zitat ---Btw. hat eigendlich schon irgendwer mal eine DPR Analyse der PF2 Klassen gemacht?
--- Ende Zitat ---
Noch nicht vollumfänglich, aber ansatzweise. Vor allem der gewählte Kampfstil spielt da mit rein. Nach meinen bisherigen Berechnungen ist die Rangfolge auf Lowlevel ungefähr:
- fetteste Zweihandwaffe
- TWF (dank Doubling Rings halten sich auch die Kosten dafür in Grenzen)
- Einhänder
- Sword & Board
[Edit: jenseits der niedrigsten Stufen wird vermutlich TWF die Spitzenposition einnehmen, da der Featsupport für THF eher mau ist.]
Ranged habe ich noch nicht näher betrachtet.
Allerdings ist Dex-based Melee nach wie vor Rubbish, außer für Rogues. Man muss zwar keine Feat Tax für Finesse mehr ausgeben, aber es gibt eben auch nach wie vor (für Nicht-Rogues) kein Dex to Damage. Der Großteil des Schadens kommt sowieso von magischen Waffen (bzw Runen). Die Wahl von Klasse, Kampfstil und Feats wird komplett nivelliert wenn der andere eine +3 Waffe hat und du nur eine +2 (oder gar noch weniger). (Auch hier wieder: soviel zum Thema Optionen)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln