Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder 2 Beta Playtest

<< < (4/38) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Was die Sache mit dem Fighter angeht, den sollten sie mMn am besten durch sowas wie den Cavalier ersetzen.

Klassen die nur kämpfen können sind eine genau so dumme Idee wie Klassen die im Kmapf Quasi nutzlos sind.

Rhylthar:
Seit Eberron mit seinen Action Points in 3.5 halte ich solche Gummipunkte für etwas sehr feines. :)

Feuersänger:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  3.08.2018 | 12:24 ---Klassen die nur kämpfen können sind eine genau so dumme Idee wie Klassen die im Kampf Quasi nutzlos sind.

--- Ende Zitat ---

Jup.

Wobei der Cavalier ja bislang zwar als Archetyp drin ist, aber außer nem Animal Companion keine weiteren Änderungen vorgesehen sind. Und Mounted Builds haben halt das klassische Dungeon-Problem.

Ich persönlich würde mir ja generell mehr Wire-Fu wünschen, also dass auch und gerade Kämpfer außergewöhnliche bis übernatürliche Fähigkeiten wie "30 Meter weit springen" oder fliegen bekommen, oder was es eben sonst noch so an klassischen Wuxia-Staples gibt. Eben mehr so wie Tome of Battle in 3.5 oder Path of War in PF.

A propos, auf GitP wurde bereits die Hoffnung geäußert, dass jetzt vielleicht Dreamscarred Press in die 3E-Bresche springen könnte. Das wäre in der Tat ein hoffnungsvoller Gedanke.

Und wo wir gerade bei Meta-Diskussion sind: auch im Paizo-Forum selbst ist der Tenor alles andere als begeistert. Nicht so einhellig 100% negativ wie auf GitP, aber ich würde mal sagen so grob 50:50. Auch hier werden immer wieder Zweifel geäußert, wer denn für PF2 die Zielgruppe sein soll. Auch das dort generell Paizo-freundliche Publikum (die anderen werden ja gebannt) äußert sich eher in dem Tenor, "Wenn ich ein Spiel wie 5E spielen will, spiele ich 5E."
Weiters bemerkte jemand dort sehr richtig: Wenn Paizo in die 5E-Nische eindringen will, reicht es nicht, wenn ihr System so gut wie 5E oder auch ein wenig besser ist. Es müsste MASSIV besser sein um eine Chance zu haben - und das ist PF2 nicht.

Dass Paizo jetzt dabei ist, ihre treue Kundenbasis zu verprellen und im Regen stehen zu lassen, in der vagen Hoffnung, in einer von 5E bereits abgedeckten Nische genügend Spieler abzuwerben um gedeihen zu können, lässt mich nach wie vor ratlos. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass der PF-Markt mittlerweile mehr als gesättigt ist, ihnen beim besten Willen keine Ideen für weiteren Powercreep mehr kommen und die Verkaufszahlen für PF-APs so stark rückläufig sind, dass sie da keine Sonne mehr sehen. Wenn das so sein sollte, finde ich als alter 3E-Anhänger das natürlich schade, aber das sind eben die Gesetze des Marktes. Wo es nicht mehr genug Nachfrage gibt, lohnt es sich nicht ein Angebot bereitzustellen.

Achja. Von wegen Handhabbarkeit und Übersichtlichkeit verbessern. Ich hatte ja bereits vor Ankündigung von PF2 die Hoffnung geäußert, dass sie vielleicht mal ihre Zustand-Liste entschlacken, weil da einfach wahnsinnig viele Zustände mitgeschleppt werden, die immer wieder sehr ähnliche bis gleiche Effekte haben. Ich glaube ich bin auf etwa 38 gekommen. Tja, und wie ist das jetzt also mit PF2? Eine erste Zählung ergibt bei mir _über 40_ Conditions!
Das nenn ich mal den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Rhylthar:
1.
Es ist ein Playtest. Wie das Endprodukt aussehen wird, kann noch keiner zu 100 % sagen. Wer möchte, kann von mir auch gerne noch die alten DND Next Dateien kriegen, nur, um mal zu sehen, was sich noch so ändern kann.

2.
1.    Dungeons & Dragons (WotC)
2.   Starfinder (Paizo)
3.    Pathfinder (Paizo)
4.   Star Wars (FFG)
5.    Genesysy (FFG)

ICv2 Spring 2018.

3.
Bitte niemals von der "meckernden Masse" blenden lassen.

bobibob bobsen:
Ich habe mir jetzt auch eine Grobe Übersicht erlesen.
Leider ist das System aus meiner Sicht jetzt noch unübersichtlicher. Die vielen Conditions stören mich massiv. Die Charaktererschaffung ist mit unzähligen Möglichkeiten überfrachtet und am Ende stelle ich mal wieder fest das von den 1001 Möglichkeiten leider doch nur 2-3 Effektiv erscheinen (Das selbe auch mit Waffen und Rüstungen). Rettungswürfe finde ich auch nicht besonders gelungen (Erfolg/ krtischer Erfolg)
Eigentlich wollte ich mit einer meiner Gruppen ab Ende September mal eine Proberunde spielen, ich glaube aber das wir unsere Zeit mit schöneren Dingen verschwenden können.
Ich werde mir aber das Endprodukt noch mal anschauen. Mal sehen wie es dann tatsächlich geworden ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln