Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2 Beta Playtest
Feuersänger:
Hmmmh. Die Änderung des Skill-Systems wurde in der Tat oft verlangt. Ist schön und gut dass sie jetzt die Signature Skills geaxt haben, aber aufs Große Ganze bezogen ist es ein Tropfen auf den heißen Stein. Da müsste schon noch einiges mehr verändert werden, dass ich mich nochmal näher damit befassen würde.
Ginster:
Neue Surveys, für alle, die was loswerden wollen. Thema Ancestries und Classes.
Feuersänger:
Ich hab den Playtest seit September nicht mehr weiter verfolgt, aber mich kürzlich mal erkundigt was sich seitdem so getan hat.
Immerhin wurde zumindest teilweise auf die Community gehört:
- Proficiency-Level haben jetzt einen _echten_ Effekt auf die Werte.
Untrained gibt keinen +Level mehr auf den Wert.
Trained ist Level +2, Expert +4, Master +6 und Legendary +8.
Also im Wesentlichen ziemlich genau das, was ich gefordert hatte, wenn ich das an der Stelle mal anmerken darf. :-*
- Die Resonance-Mechanik wurde offenbar ersatzlos gestrichen.
- In other news, es gibt jetzt keine Paladine mehr; die bisherige Klasse dieses Namens wurde in Champion umbenannt. Außerdem müssen Champions nur noch "Good" sein, aber nicht mehr zwingend Lawful.
Es hat sicherlich noch weitere Änderungen gegeben, aber die habe ich nicht eruiert.
Insbesondere weiß ich jetzt nicht, ob die _bescheuerte_ Idee der automatisch (e)skalierenden Schwierigkeitsgrade geaxt worden ist.
Meine Hauptkritik an PF2 ist ja, dass die Werte und Bandbreiten so eng gesteckt sind, dass unterm Strich alle Stufen-adäquaten Würfe im Bereich von 40-60% Erfolgschance feststecken, also Münzwurfterritorium. Und dass man wahrhaft keine 300 Seiten an Regelwerk braucht, wenn unterm Strich doch immer nur "Wirf eine Münze" dabei rauskommt. Da wäre jetzt zu überprüfen, ob die Ausdehnung der Proficiency-Bandbreite ausreicht, um diese Münzwurfwahrscheinlichkeiten aufzubrechen.
Ich persönlich kann momentan dafür keine Motivation aufbringen, aber ich wollte es euch einfach mal wissen lassen.
Gunthar:
Habe erst die Klassen und Charaktergeneration durch und es stehen bereits Fragen im Raum. ZB sind bei den Ancestry auch Rassenhitpoints gelistet. Werden die nur auf Level 1 dazugezählt oder bei jedem Levelanstieg?
Feuersänger:
Die bekommt man nur einmal (wenn sie das nicht mittlerweile geändert haben, aber warum sollten sie).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln