Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder 2 Beta Playtest

<< < (6/38) > >>

Feuersänger:
Naja, Cons.  :P
Da spielt man mal 4 Stunden lang, wahrscheinlich auf Level 1-3 oder so. Was soll man da schon groß für nen Eindruck vom System kriegen?

Aber das erinnert mich grad, eine Beobachtung die ich gemacht habe: offenbar war es den Entwicklern ein besonders dringendes Anliegen, dass man ihre bescheuerten vergimpten Iconics mit PF2 nachbauen kann. Ein Feat für übergroße Waffen hier, ein Feat für Armbrustwaldläufer da... als ob sie echt nichts wichtigeres zu tun gehabt haben.   ::)

FlawlessFlo:
Ich finde auch, dass nur weil das System weg von der 3e geht, mit der absoluten Flexibilität in Allem und dem Superhelden-Power-Niveau, heißt das ja nicht, dass man gleich ein System erhält, welches quasi die 5e ist.

Es wird halt etwas geerdeter. Das muss man nicht mögen.

Das ganze Gejammer kann ich aber nicht nachvollziehen. Gibt es für PF nicht sowieso schon mehr Splat als man je in einem Leben nutzen könnte? Dann kann man sich doch ganz entspannt PF2 anschauen, und wenn es einem nicht taugt, spielt man halt PF1 weiter. Genauso habe ich es mit der 4e gehalten. Ich habe einfach die gesamte Lebenszeit der 4e 3.5 weitergespielt und habe die 4e als eine Alternative empfunden, die es jetzt neben 3.5 gab. Hat mir ja nichts weggenommen.

Holycleric5:
Holla die Waldfee!

Ich habe mir gestern auch das Playtst-material heruntergeladen, aber auch ich bin sehr ernüchtert...

Das Layout ist schön, aber der Inhalt nicht so sehr...

Der Fighter hat zwar jetzt einen Fertigkeitspunkt mehr, aber bei seiner scheinbar doch sehr kurzen Class skill Liste macht das den Kohl auch nicht fett.

Die Klassen selbst sind, wie andere bereits geschrieben haben geradezu überladen mit sonderfertigkeiten und Class feats.

Hier ist mir beim lesen der Klassenbeschreibungen die Lust vergangen, auch nur einen Charakter zu bauen.  (Und das kommt nicht oft vor. "Ruf des Warlock" hat auch einige sehr lange Klassenbeschreibungen (z.B. Amazone, Pilger oder Druide), aber da geht man mit besonderen Fertigkeiten im Laufe der Stufen (theoretisch über 30) eher sparsam um)

Zwar ist es schön, das man bei den Klassen jetzt Handreichungen kriegt, was man im Kampf, bei sozialen Begegnungen und bei Erkundungen tun kann, aber bei Klassen wie dem Kämpfer erscheint es mir wie ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man nur durch die Blume sagt "Wenn es zu sozialen begegnungen kommt, kannst du Leute einschüchtern" / "Beim Erkunden bist du immer in Abwehrhaltung oder suchst nach Versteckten Bedrohungen. Physische Herausforderungen überwindest du mit Türeneinschlagen, Hindernisse hochheben, klettern oder über Gruben springen".

Bisher werde ich mir das Buch - wenn überhaupt - nur als "Hintergrundlektüre" und Ideensteinbruch holen. Spielen möchte ich dieses Spiel nicht.

Da greife ich lieber zur vierten Edition von Warhammer Fantasy.

Selbst wenn man einen einfachen Soldat erwürfelt (Rang: Recruit) kann man dort z.B. folgende Fertigkeiten bei der Erstellung erwerben:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Athletics +10
Climb +7
Cool +5
Endurance +5
Melee (Basic) +10
Play (Drum) +3

Und dazu kommen noch die Fertigkeiten als Mensch (Ich habe mir als Setting Lorakis [Splittermond] ausgesucht, also bitte nicht über "merkwürdige" Sprachen wundern):
Charm +5
Gossip +5
Language (Dragoreisch) +5
Melee (Basic) +3
Language (Nyrdfingisch) +3
Pathfinder mag aufgrund seiner leicht verständlichen Grundregeln gut für Einsteiger sein (ich habe dieses Jahr selbt jemanden, der noch keine Ahnung von Pen& Paper hatte, mithilfe der Einsteigerbox ans Rollenspiel herangeführt), aber wenn man scheinbar selbst eine neue Edition nicht nutzt, um "Spezialisierte" Klassen, wie den Fighter - der außer Kämpfen, Handwerk, Klettern und Schwimmen von sich aus selten etwas außerhalb des kampfes beizutragen hat und bei höfischen Intrigen (wenn nicht gerade feindliche Soldaten zu vermöbeln sind) - fast ausschließlich zum zuschauen verdammt ist- sinnvoll zu verbessern, glaube ich, dass man die zweite Edition bisher nur in Hinsicht auf der Anzahl der zu erwerbenden Bücher entschlackt hat.
Wenn selbst die Feat-Auswahl noch fiddeliger scheint, als sie es in der ersten Edition schon war, dann gute Nacht :(

Ich fürchte, dass ich mein Glück tatsächlich lieber mit Warhammer 4 versuchen werde, Auch wenn ich mir von Pathfinder 1 noch ein paar Werke zur Hintergrundlektüre holen werde: Horror Adventures, Ultimate Intrigue, Ultimate Wilderness

Ginster:
Ich finde, vieles sieht eigentlich ziemlich nett aus. Ein großer Baukasten aus Optionen für Charaktere, die Monster-Statblocks sind übersichtlicher und etwas simpler geworden. Die taktische Tiefe mit den actions stelle ich mir ganz interessant vor.
Manches wirkt mir zu fiddelig oder komisch. Massen an Conditions zum Beispiel und touch und flat-footed fand ich vorher tatsächlich besser geregelt, jetzt hat jede Rüstung noch einen weiteren Wert (TAC-Bonus), meh.
Alles andere wird sich erst zeigen müssen, aber ob ich die Muße habe mich da überhaupt einzulesen, kann ich im Moment noch nicht sagen.

:
Puh. Das klingt ja ernüchternd. Ich hatte mich darauf gefreut und war sehr neugierig. Schade. Aber ich vertraue der Einschätzung insbesondere von Feuersänger in derlei Fällen blind und werde das von nun an höchstens am Rande weiter verfolgen.

Parallel kann ich leider demnächst doch nicht an einer tollen Einführungsrunde in Splittermond teilnehmen. Bei gamistischen Systemen läufts gerade so mittel. Bleib ich halt weiter bei DnD5. Gibt Schlimmeres...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln