Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2 Beta Playtest
FlawlessFlo:
Das klingt alles eiegntlich sehr ermutigend. Wenn die Balance noch einigermaßen stimmt, dann könnte da wirklich ein System rauskommen, das zwischen 3e und 5e angesiedelt ist.
Dass das für Paizo startegisch schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Letzlich ist es mir auch eher egal. Es ist zwar schön, wenn ein gutes System auch erfolgreich ist, aber entscheidend ist es für mich als Spieler nicht. Effektiv könnte damit sogar das drohende Splat-Chaos vermieden werden :D
Rhylthar:
--- Zitat von: FlawlessFlo am 2.08.2018 | 18:19 ---Das klingt alles eiegntlich sehr ermutigend. Wenn die Balance noch einigermaßen stimmt, dann könnte da wirklich ein System rauskommen, das zwischen 3e und 5e angesiedelt ist.
--- Ende Zitat ---
Würde mich freuen. Plus einen anständigen Produktausstoss in Sachen Quellenbüchern und Abenteuern und einige Platzhalter hier in den regalen dürfen sich Sorgen machen. ;)
Rhylthar:
Hat sich schon mal jemand die Magic Weapons angeguckt? :o
Eine +1 Weapon gibt den Bonus auf "to hit" und einen Extra Damage Die. Das ist mal nicht so übel...
tartex:
--- Zitat von: FlawlessFlo am 2.08.2018 | 18:19 ---dann könnte da wirklich ein System rauskommen, das zwischen 3e und 5e angesiedelt ist.
--- Ende Zitat ---
Ja, sowas nennt sich dann 4e. >;D
Feuersänger:
Hab jetzt mal so grob und stichprobenartig die Klassen durchgeblättert. Jetzt weiß ich, was Rhylthar meint mit den vielen Boons die man bekommt. In der Tat finde ich da ganz positiv, dass z.B. die Attribute recht großzügig geboostet werden und es auch kein Cap gibt. Auch dass es quasi keine fixe Progression mehr gibt, sondern die Klassen quasi von vornherein Baukästen darstellen, ist eine feine Sache.
Übrigens ein starkes Indiz dafür, dass man in der Tat auch niedrigstufigere Feats wählen darf: der Fighter hat auf manchen Stufen soweit ich sehen kann nur die Wahl zwischen TWF, S&B und evtl Ranged. Wenn sie nicht gerade THF komplett abgeschafft haben, wären dies für einen THF-Fighter leere Level weil er mit den Featauswahlen nichts anfangen kann.
Aber die Waffen und was damit zusammenhängt muss ich mir noch angucken, kommt ja erst später. ;)
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Paladin jetzt anscheinend stark in Richtung Tank hartcodiert ist. Das erfüllt zwar wohl die Erwartungen der MMO-Spieler, ist aber für sowohl PF- als auch 5E-Spieler erstmal ungewohnt.
[Erinnert mich -- wir haben neulich einen neuen Spieler in unsere PF-Runde aufgenommen, der das System noch nicht kannte, aber Erfahrung mit MMOs hat. Der hatte auch erstmal angenommen, Paladin sei Tank. Sag ich "Nee Pala ist DPS". Meint er "Hätt ich auch nicht gedacht, dass ich nochmal 'Paladin' und 'DPS' in einem Satz höre." Das nur als Anekdote am Rande. ;) ]
Achja, eine weitere Schnell-Beobachtung: die meisten Klassen belegen 8 oder 10 Seiten an Optionen. Nur der Ranger kommt lediglich auf 6. What gives?
--- Zitat von: FlawlessFlo am 2.08.2018 | 18:19 ---Dass das für Paizo startegisch schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Letzlich ist es mir auch eher egal. Es ist zwar schön, wenn ein gutes System auch erfolgreich ist, aber entscheidend ist es für mich als Spieler nicht. Effektiv könnte damit sogar das drohende Splat-Chaos vermieden werden :D
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn du's so siehst. Paizo lebt halt von seinem Produktausstoß -- anders als WotC, die offenbar ihr Geld mit allem Möglichen AUSSER D&D-Büchern machen. Ich bin jetzt auch nicht (mehr) der große Splatbookkäufer. Aber falls PF2 floppt, weil es den PF-Veteranen zu schwachbrüstig ist und die Low-Power-Freunde schon mit 5E versorgt sind, dürfte es das halt dann für den Verein gewesen sein. Außer, sie nehmen dann halt PF1 wieder auf.
Aber das ist schon recht kassandrisch, geb ich gern zu.
Mir persönlich würde es halt schon reichen, wenn sie PF mal ordentlich entschlacken und ausmisten würden, ohne dabei das Powerniveau drastisch zu senken.
Edit:
Beim weiteren Schmökern verstärkt sich wieder mehr der Eindruck, dass sie 5E imitieren bzw sowas wie D&D 5.5 rausbringen wollen.
Leider aber wurde der inzwischen bereits wahlberechtigte Zopf mit den Abzügen für Iterativattacken immer noch nicht abgeschnitten (bzw im Vergleich zur 5E wieder angeklebt). Die Iterative Penalties scheinen auch nicht einfach weg-hauszuregeln sondern tief ins System eingearbeitet zu sein, da etliche Feats auf sie Bezug nehmen (und z.B. überhaupt nur triggern wenn man gerade Penalties erleidet).
Während 5E auf höheren Stufen ein oder mehrere Extra Attacks offeriert, scheint sich bei PF2 an den 3 Actions pro Turn nichts zu ändern, oder zumindest nichts Wesentliches. Stattdessen scheint man hier eher darauf abzuzielen, auf höheren Stufen immer mehr Schadenswürfel zu stacken. Allerdings meine ich mich an eine Phase des 5E-Playtests zu erinnern, in dem man mit der exakt gleichen Mechanik experimentiert hat.
Dann noch etwas Meta-Diskussion:
Im GitP-Forum hatte der PF2-Thread bis gestern bereits 30 Seiten, die ich allerdings aufgrund der spekulativen Natur der Diskussion nicht gelesen habe. Doch allein die 1,5 Seiten, die seit gestern geschrieben wurden, geben überwiegend negatives Feedback.
Ein Stammuser nimmt mir die Worte aus dem Mund (außer, dass ich kein PFS spiele):
Paizo got its spot in the market by appealing to 3.5 players who didn’t like 4e but wanted new content.
Then 5e came out and we played 5e for simple, PF for sexy build options.
So PF2 takes away all the sexy build options? Nerfed items? Nerfed magic? No multiclassing by level? I can’t see why I would ever play this game. What kind of market research would make them think their player base want a 4e/5e system?
My only remaining interest is in who takes over the 3.5 space in the market. I hope it’s Dreamscarred Press, I love their work.
I’ll miss PFS, but not enough to play PF2. Although it looks like the local chapters may rebel and continue running old PF content after the switch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln