Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2 Beta Playtest
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Rhylthar am 4.08.2018 | 11:28 ---Er muss ja nicht alles hochpushen. Ich spiele z. B. ungerne den "Social Rogue". Diplomacy/Performance würden wohl schon mal rausfallen.
--- Ende Zitat ---
Aber dann müsste man ihm auch keine 10+ Int Skill zum Start geben. mit der Standart Zahl an Skill increases hätte er nicht mal die Möglichkeit jeden seiner Skill einmal zu erhöhen. Und in wie weit die Gesellschaftsskills jetzt groß was reißen ist auch sehr Kampagnen und Gruppen Abhängig, ich hab sie bei meinen Schurken auch nie groß gebraucht.
Die Feats hab ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht nicht so genau angeguckt. Ob jetzt Trick Magic Item für nen Schurekn so toll ist weiß ich nicht, da keiner der Skills die er dafür braucht ein Signature Skill für ihn ist. und die Pasenden Attribute hat er vermutlich auch nicht so hoch.
Rhylthar:
--- Zitat ---Die Feats hab ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht nicht so genau angeguckt. Ob jetzt Trick Magic Item für nen Schurekn so toll ist weiß ich nicht, da keiner der Skills die er dafür braucht ein Signature Skill für ihn ist. und die Pasenden Attribute hat er vermutlich auch nicht so hoch.
--- Ende Zitat ---
Er holt sich Skill Training (INT 12) und macht ihn zu einem seiner Skills. Ist halt UMD und ich mag meine Rogues mit Wands. ^-^
La Cipolla:
Die meisten Beschwerden hier lassen mich eher kalt, aber dann wiederum habe ich auch noch nichts gelesen, was mich dazu bewegen würde, PF2 mit mehr Aufmerksamkeit zu bedenken als PF.
No ja, genug Fans wird es so oder so finden.
Aber allem voran ... abonniere ich diesen Thread! 8D
Dat Sumpfling:
Mhhh, ich spiele Starfinder und ab und zu auch D&D 5e. Mir gefällt Starfinder besser, was die Erstellung und den Charakterfortschritt betrifft. Und es fühlt sich für mich auch unterschiedlich genug an. Leider hab ich Pathfinder nicht gespielt. Aber ich habe das Gefühl, dass PF2 für mich eine gute Entwicklung ist.
Übrigens spiele ich einen Soldaten. Durch einen recht einfachen Archetyp und das Thema, ist es ein diplomatischer Soldat, der Humanoide und Untote identifizieren kann. Untote mit Wahrnehmung und gesenktem SK und Humanoide über Kultur. Kultur, Diplomatie und Wahrnehmung sind bei mir durch Thema und Archetyp auch Klassenskills geworden. Der Soldat verliert dadurch auch nur ein einziges Kampftalent und bei einem hat er nicht die Wahl, da durch Archetyp vorgegeben.
Ich schätze, so etwas wird auch in PF2 gehen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Feuersänger am 4.08.2018 | 08:18 ---Der TWF-Kampfstil des Rangers scheint in 1. Linie darauf hinauszulaufen dass für ihn die Iterarivabzüge reduziert werden. Ironischerweise macht das "Press" Aktionen für ihn unbenutzbar, weil diese ist Regeln verlangen dass man mindestens -4 Abzug erleidet.
--- Ende Zitat ---
Korrigur, das gilt zumindest auch für den Fighter. Vergleiche die Fighter-Feats:
10: Agile Grace
Your graceful moves with agile weapons are
almost superhuman. Your multiple attack penalty with
agile weapons and agile unarmed attacks becomes –3 after
the first attack and –6 after the second, rather than –4 and
–8, respectively.
14: Two-Weapon Flurry
Requirements: You are wielding two weapons, each
in a different hand. Your multiple attack penalty
with both weapons is –8 or worse.
Strike twice, once with each weapon. These do not count toward
the multiple attack penalty until the second Strike
--> der höherstufige Feat wird durch den niedrigstufigeren sinnlos, da er niemals triggern kann. *slow clap*
Und überhaupt: ist es nicht sowieso so, dass die MAPs ab der 3. Attacke nicht weiter steigen? Das hieße dann wiederum, dass Two-Weapon Flurry _rein gar nichts_ macht, ob mit oder ohne Agile Grace.
Und jetzt hab ich mir auch nochmal die Fighter-Feats genauer angeschaut. Nach wie vor schaut es für mich so aus, dass die drei unterstützen Kampfstile sind: Dueling (Einhandwaffe und 2. Hand frei), Sword & Board, TWF. Two-Handed hingegen führt ein Stiefkinddasein. Unter den paar Feats die es speziell für THF gibt, sind kaum Schadensbooster dabei, stattdessen versteifen sie sich irgendwie auf Shoves und Reposition, und bauen dabei noch nichtmal richtig aufeinander auf.
Man vergleiche dazu Brutish Shove (2), Improved Brutish Shove (4) und Reeling Blow (12). Wenn man Reeling Blow kauft, werden die Brutish Shoves vollkommen nutzlos. Das beste was man da wohl machen könnte, wäre Retraining -- aber da es sonst wie gesagt sehr wenig Support für THF gibt, gibt es nicht wirklich Alternativen auf die zu retrainen sich lohnen würde.
--
Anderes Thema:
Goblins. Was haben die Paizos bloß für einen Fetisch mit Goblins? Dass die jetzt überhaupt zur Core-Spielerrasse aufgewertet werden, nunja, bin ich schon kein Fan von. Aber welcher siebengehörnte Teufel hat die Autoren geritten, dem Goblin einen CHARISMA Bonus zu geben??? Diesen widerwärtigen, ekelhaften, psychopathischen Pyromanen? Oder waren es pyromanische Psychopathen?
Grotesk!
--
Notiz:
Barden hatten offenbar ihren Höhepunkt in 3.5, seitdem geht es nur noch abwärts.
Gut, das Positive ist, dass sie jetzt Inspire Courage als Cantrip und somit unbegrenzt oft wirken können. Schön und gut.
Aber dafür ist und bleibt der Bonus halt bei +1. :(
Damit wird der Trend, den PF1 eingeschlagen hat, weiter fortgesetzt: IC "öfter, aber schwächer".
Lediglich mit Inspire Heroics kann man das etwas boosten, aber das kostet eine Power Points -- ich hab jetzt keinen Überblick wie viele PP man so bekommt, aber "4" pro Anwendung klingt schon teuer.
--
Was mir generell noch nicht gefällt:
Immer wieder heisst es in den "Regeln": "Der GM bestimmt den DC". Im günstigsten Fall sind sie einfach noch nicht dazu gekommen, sinnvolle DCs festzulegen; im ungünstigsten Fall ist es einfach Faulheit. Liebe Paizo, ich will ja genau deswegen ein Regelwerk haben, damit ich nichts willkürlich festlegen MUSS!
So gesehen z.B. bei den vorgenannten Inspire Heroics oder auch bei Lingering Performance. Und was noch schlimmer ist, die angebotene Richtlinie skaliert mit der Charakterstufe ::) und soll obendrein "schwierig" sein. :o Also kurz gesagt, ein Münzwurf wie in Snakes and Ladders. Ich will aber kein Gänsespiel!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln