Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder 2 Beta Playtest

<< < (18/38) > >>

Rhylthar:
Es gibt ein ganzes Monster Manual als Playtest Download.

Ginster:

--- Zitat von: kalgani am 14.08.2018 | 09:45 ---Und gibt es irgendwo schon einen Monsterstatblock?
Für mich das wichtigste ob ich nochmal PF spielen würde, ich brauche Statblocks in denen ALLE Informationen stehen
und nicht Hinweise darauf, dass ich 13 Feats mir noch durchlesen muss usw.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, es gibt ein Playtest-Bestiary. Und, ja, die neuen Statblocks sind wesentlich einfacher. Bis auf Zauber steht eigentlich alles drin, was man wissen muss. Sauber gegliedert und übersichtlich. Für mich ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Enttäuschend sind für mich bisher vor allem die Skill-Feats. Man muss zum Beispiel das Feat "Pickpocket" wählen, um Taschendiebstahl ausüben zu können. Für mich normale Nutzungen eines Skills werden hiermit ausgegliedert und müssen "zugekauft" werden, da verstehe ich nicht, was das soll. Gibt noch ne Menge ähnlicher Beispiele.

Feuersänger:
Erstes Errata-Blatt ist draußen. Keine großartigen Änderungen, eher Korrektur von mehr oder weniger offensichtlichen Lektoratsfehlern, aber da haben sie auch nicht alle erwischt. Immer noch nicht korrigiert wurde bspw, dass das Bastardschwert bislang ausschließlich Piercing macht (anders als Longsword und Greatsword).

Anyway. Ich mach jetzt bei so einem Play-by-Post Mini-Playtest im Arenaformat mit, Level 4. Bin aber noch in der Warteschlange bzw hab mein Team noch nicht finalisiert.
Da liegt auch der Hase im Pfeffer: wo 5E mit extrem rasanter Charaktererschaffung punktet, ist PF2 einfach zäääääääääääääääh. PF1 ist zwar auch zäh, aber da hat man wenigstens das Gefühl, Resultate zu bekommen, die ganz cool oder im besten Fall awesome sind. Okay, da muss ich relativieren: auch in PF1 machen die Figuren oft erst ab ca Level 5, was sie sollen, und meine Meinung zu 5E-Lowlevels kennt ihr auch.
Aber dennoch: PF2 unterscheidet _vier_ verschiedene Feat-Typen, die auseinandergehalten werden müssen und (mit begrenzten Ausnahmen) nicht untereinander austauschbar sind, und diesen ganzen Buchhaltungsaufwand muss man sich antun, um hier und da onesies-twosies oder situationale Boni zu bekommen. Im Endeffekt erinnert es mich vom Gefühl ein wenig an DSA4: viel Aufwand für wenig Effekt. :(

Wie soll ich sagen: selbst _wenn_ das System in sich stimmig und robust sein sollte (was es noch beweisen muss) -- es fühlt sich einfach nicht awesome an.

Ein Dämon auf Abwegen:
Gerade die Rassen Feats scheinen mir nicht so der hit gerade auf höheren Leveln, wenn man sich die paar guten eh schon genommen hat.

Skill Feats hab ich mir jetzt noch nicht angesehen.

Feuersänger:
Ich hab nicht alle Rassen komplett durchgelesen, es sind schon ein paar gute dabei. Aber ja, kann gut sein dass da nach oben nichts mehr kommt was sich lohnt. Ich finds ja ohnehin seltsam, dass man seine Rassenfähigkeiten erst so nach und nach freischalten kann -- aber das hab ich ja schon erwähnt.

In diesem Zusammenhang scheint der Halbelf gar nicht schlecht zu sein -- Zugriff auf Elfen- und Menschenfeats dürfte dafür sorgen, dass die oberen Regale nicht so schnell leergekauft sind. Half-Elf Ancestry gibt z.B. +5Ft und Lowlight Vision; Nimble ist gut, Otherworldly Magic ist potentiell super, Bonusfeats sind gut, je nach Build gibt es noch andere praktische Feats.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln