Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder 2 Beta Playtest

<< < (20/38) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Teilweise fühl ich mich auch einfach vom Regelwerk verarscht, weil einzelne Fähigkeiten wunder wie pompös klingen und dann so gut wie nichts liefern. Als Paradebeispiel hätte ich da Incredible Initiative anzubieten. "Wow, INCREDIBLE! Früher war ja _Improved_ Ini schon ein +4. Wie toll muss dann erst ein Feat sein, der INCREDIBLE Inititiave heisst? +8? +20? Man ist automatisch immer erster?"
"Nein. Man bekommt ein +1 auf seinen Wurf und damit hat sich's."
Wahnsinnig "unglaublich", ich muss schon sagen. Let us be very clear here: Marginally Improved Initiative wäre die ehrliche Bezeichnung.
Ich fühl mich halt verarscht, wenn mir ein System weißmachen will, ein +1 in einem Zahlenraum von 0 bis ~50 sei wunder wie unglaublich toll.
--- Ende Zitat ---
Lassen wir mal die Bezeichnung außen vor, aber das Feat gibt +1 auf jeden Check für Initiative, egal mit welchem Skill sie ausgeführt wird. Läuft bzw. kann anders (laufen) als Initiative in vorherigen Editionen.

Ist natürlich kein Über-Feat, aber nun auch nicht total für die Tonne für ein Stufe 1 Feat.  ;)

YY:

--- Zitat von: Doktor Bleifuss am 14.08.2018 | 16:59 ---Von dem, was man hier liest, bin ich ein bisserl überrascht, weil im Vorfeld ja geäußert wurde, dass PF 2 vom feeling her Superhelden-Fantasy sein wird, wo der rogue dem fighter die Platte im Kampf von Leib klaut. So was hätte ich cool gefunden, weil nicht-Caster dadurch eigene Stärken hätten und weil es ein pouläres Genre bedient, was durch die 5e nicht abgedeckt wird.

--- Ende Zitat ---

Tjoah...im Vorfeld wurde ja hier und da (u.A. von mir  ;D) spekuliert, in welche Richtung PF2 denn nun gehen wird.
Der große Erfolg von PF gründete sich zu großen Teilen darauf, dass es ganz entschieden nicht D&D4 war.

Mit D&D5 geht das nicht in der gleichen Weise, weil das ja recht gut ankommt. Bleibt für PF2 also die Wahl zwischen "wie PF, nur besser" oder "wie D&D5, nur besser" und beides scheint z.Zt. nicht so recht zu gelingen.

Rhylthar:
Es ist halt..."anders". Die Frage ist halt, ob sie es hinbekommen, den aufgekommenen "Systemfehler" des Bloat zu beheben, ohne sich zu nah der 5E zu nähern.

Feuersänger:
Es ist ja sogar noch viel schlimmer. Da in P2 die Ini wie alles andere mit dem Level skaliert, wird die auch "incredible" Initiative über die Stufen immer weniger wert. Und wird von einem 1 Stufe höheren Gegner bereits negiert, und geht gegen alles was noch höher ist völlig unter.
Das ist alles nicht awesome, und dass das dann auch noch mit so marktschreierischen Titeln versehen wird, führt halt dazu dass ich mich verarscht fühle. Schlechte Ausgangslage wenn man mir was verkaufen will.

Wo bei P2 ein "superheroisches" Feeling herkommen soll, kann ich bei diesem Regelwerk nicht ansatzweise nachvollziehen. Es sei denn, man versteift sich darauf, mit Level 20 SCs Level 1 Gegner nasszumachen. Das geht natürlich.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.08.2018 | 16:08 ---Als Paradebeispiel hätte ich da Incredible Initiative anzubieten. "Wow, INCREDIBLE! Früher war ja _Improved_ Ini schon ein +4. Wie toll muss dann erst ein Feat sein, der INCREDIBLE Inititiave heisst? +8? +20? Man ist automatisch immer erster?"
"Nein. Man bekommt ein +1 auf seinen Wurf und damit hat sich's."
--- Ende Zitat ---

:D

Ernsthaft? Das ist echt Hohn.

Eine Sneak-Peek auf das neue Weapon Focus:

Supreme Grand Weapon Master
Gain +1 to one weapon attack roll (with a weapon of the chosen type) once per turn. You have to decide, whether or not to use this feat before you roll the dice.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln