Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Wünsche ?
KhornedBeef:
+1 für Freeport Companion. Nichts hält dich davon ab, dir das als fahrbaren Regeluntersatz und Forgotten Realms - Bücher als Setting zu schnappen . Ja es gibt halt keinen Klassen- und Feat-Bloat, aber das war ja wohl Sinn der Sache wenn man zu Fate greift ;)
Oak:
--- Zitat von: nobody@home am 23.08.2018 | 11:00 ---Persönlich kann es ich daneben schon irgendwie verstehen, wenn sich die Leute nicht unbedingt darum reißen, den X-plus-ersten Aufguß der Vergessenen Graufalk-Drachenreiche von Aventurien speziell für Fate groß als komplett eigenständiges und detailverliebtes Setting in Eigenregie und insbesondere auf eigene Kosten herauszubringen. ;) Das ist eine Marktlücke, in der neben D&D und DSA und Midgard und wasweißichnoch schon so viele andere und in ihr besser etablierte Systeme um ein Stück von ein und demselben Kuchen kämpfen...
--- Ende Zitat ---
Andererseits ist dieser X. Aufguss der bekannten Tropen meiner Meinung nach genau das, wovon Fate bei genau jeden profitieren, die dieses Genre mögen und sich nur deswegen nicht Fate angenähert haben, weil keine der Abenteuerwelten oder Fate-Rollenspiele sie bisher angesprochen haben. Den (vielleicht auch total eingebildeten) Damm sähe ich gerne brechen.
Zwischen den ganzen Abenteuerwelten und Rollenspielen sind für meinen Geschmack zu wenige Perlen und noch weniger, was mich anhaltend mit Ideen und Hintergrund füttert. Aber vielleicht weint ein Teil von mir nur den Zeiten hinterher, wo ich einen ganzen Regalmeter mit den Publikationen zu einem Rollenspiel füllen konnte ... Ein Regalmeter Fate-Abenteuerwelten, Fate-Handbücher und Fate-Rollenspiele - vor allem jeweils im eigenen Formfaktor - ist irgendwie nicht das gleiche.
nobody@home:
--- Zitat von: sprawldog am 23.08.2018 | 15:24 ---Zwischen den ganzen Abenteuerwelten und Rollenspielen sind für meinen Geschmack zu wenige Perlen und noch weniger, was mich anhaltend mit Ideen und Hintergrund füttert. Aber vielleicht weint ein Teil von mir nur den Zeiten hinterher, wo ich einen ganzen Regalmeter mit den Publikationen zu einem Rollenspiel füllen konnte ... Ein Regalmeter Fate-Abenteuerwelten, Fate-Handbücher und Fate-Rollenspiele - vor allem jeweils im eigenen Formfaktor - ist irgendwie nicht das gleiche.
--- Ende Zitat ---
Hm. Wäre ein Regalmeter D&D mit Büchern und Fertigabenteuern zu einem halben Dutzend verschiedener Settings dasselbe, oder soll's doch eher das Modell DSA sein, d.h. derselbe Regalmeter und noch ein halber mehr ganz bewußt nur um eine einzige Welt herum? ;)
Tatsächlich denke ich eher, daß ein Ruf nach hochdetaillierten "offiziellen" Spielweltschöpfungen an einem System, das wie Fate praktisch mit "okay, als erstes setzt euch mal zusammen, überlegt, was für Abenteuer ihr eigentlich mit welchen Arten von Figuren spielen möchtet, und bastelt euch euren Kampagnen-Ausgangspunkt dann ungefähr wie folgt einfach selbst" anfängt und obendrein auch noch einem gewissen Universalitätsanspruch genügen will, schon rein prinzipiell ein wenig vorbeiginge.
Rhylthar:
--- Zitat ---Wäre ein Regalmeter D&D mit Büchern und Fertigabenteuern zu einem halben Dutzend verschiedener Settings dasselbe,[...]
--- Ende Zitat ---
Ca. 2,50 m. Gut, sind auch Boxen dabei. Forgotten Realms, editionsübergreifend. Hatte gerade einen Zollstock hier liegen. ^-^
Hell van Sing:
Zu dem Unterthema würde ich gerne mal auf diesen Artikel hier verweisen. Fate sagt halt "Denke selbst".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln