Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wünsche ?

<< < (5/12) > >>

Rhylthar:
Naja, "besserspielerisch" würde ich nicht nennen, er beschreibt eher genau im Detail, warum ich Fate nicht mag (also einen Grund):

--- Zitat ---Kurzum zusammengefasst:
Fate ist ein Spiel, welches darauf setzt, dass alle am Tisch die Welt aktiv formen und sich nicht jeden Grashalm vorkauen lassen, dementsprechend sind typische Fatewelten eher als Spielwiese für eigene Ideen innerhalb dieser als denn als in Stein gemeißelte Bollwerke der Autoren geschrieben und zu betrachten.
--- Ende Zitat ---

Auch wenn das natürlich für die meisten RPG mit ausgearbeiteten Settings ein wenig übertrieben ist, stimmt der Kern dennoch und macht es für mich sehr unattraktiv. Ich bin kein World Builder, ich will mein Setting sehr detailreich ausgearbeitet haben. Ja, ich will meine Freiheit eingeschränkt haben, wenn man so will. Für andere ist es aber genau das, was sie wollen. Die würden Bücher wie "Volo´s Guide to..." (die alten TSR-Dinger) wahrscheinlich eher als Kaminholz denn am Tisch nutzen.

Viral:
einer der Gründe warum ich mit Fate nicht warm werde ... ich will ein fertiges Setting mit einem gewissen Detailgrad.

Achamanian:

--- Zitat von: Rhylthar am  1.12.2018 | 19:27 --- ich will mein Setting sehr detailreich ausgearbeitet haben.

--- Ende Zitat ---

Aber detailreich ausgearbeitete, spielfertige Elemente sind noch mal was anderes als in Stein gemeißelte Grashalme - besonders, wenn die Elemente modular und leicht abwandelbar präsentiert werden.
Das Konzept, nur eine Idee unnd einen groben Umriss zu liefern, steht halt dem potenziellen Nutzen eines Supplements als Steinbruch für die Ausarbeitung eigener Ideen entgegen. Insofern kriege ich damit "Spielwiese für eigene Ideen" nur begrenzt zusammen. Also gut, klar hat man da eine Spielwiese für Ideen in dem vorgegebenen Rahmen. Aber ich habe eigentlich lieber Stoff, um damit zu arbeiten, entweder im vorgegebenen Rahmen oder zur Plünderung zur Verwendung in einem von mir oder meiner Gruppe gesetzten Rahmen.

Jiba:

--- Zitat von: viral am  1.12.2018 | 19:34 ---einer der Gründe warum ich mit Fate nicht warm werde ... ich will ein fertiges Setting mit einem gewissen Detailgrad.

--- Ende Zitat ---

Wenn das dein einziges Problem mit Fate ist: "Malmsturm" ist für dich da. Das ist zu einem gewissen Detailgrad ausgearbeitet. Das alte "Dresden Files" ebenso. Und das sind ja nur Beispiele. Ist ja nicht so als könne man sich zu Fate nicht auch Settingwälzer ins Regal stellen.

Rhylthar:

--- Zitat von: Rumpel am  1.12.2018 | 19:37 ---Aber detailreich ausgearbeitete, spielfertige Elemente sind noch mal was anderes als in Stein gemeißelte Grashalme - besonders, wenn die Elemente modular und leicht abwandelbar präsentiert werden.
Das Konzept, nur eine Idee unnd einen groben Umriss zu liefern, steht halt dem potenziellen Nutzen eines Supplements als Steinbruch für die Ausarbeitung eigener Ideen entgegen. Insofern kriege ich damit "Spielwiese für eigene Ideen" nur begrenzt zusammen. Also gut, klar hat man da eine Spielwiese für Ideen in dem vorgegebenen Rahmen. Aber ich habe eigentlich lieber Stoff, um damit zu arbeiten, entweder im vorgegebenen Rahmen oder zur Plünderung zur Verwendung in einem von mir oder meiner Gruppe gesetzten Rahmen.

--- Ende Zitat ---
Fate sagt Dir aber eher: "Du willst einen Steinbruch? Dann mach Dir einen."

Ich glaube, wenn Du "mehr" willst, dann musst Du eher in der OSR-Ecke suchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln