Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Wünsche ?
nobody@home:
Kommt halt wohl stark auf die persönliche Herangehensweise an. Von GURPS-Spielern hört man ja auch allenthalben, ihr detailverliebtes Supercrunch-System wäre üüü-ber-haupt nicht so schlimm, weil man ja die Teile, die man nicht braucht oder mag, einfach weglassen könnte -- wenn also jetzt jemand unbedingt auf einem ähnlichen Ansatz bei seinen Settings besteht, dann kann ich mir schon vorstellen, daß Fate mit seiner Bau's-dir-einfach-selbst-die-Teile-sind-ja-da-Philosophie auf Widerstand stößt, denn derjenige will dann natürlich möglichst von vornherein komplett alles mit allem und scharf, damit er dann "nur noch" das aktuell nicht Nötige erst mal schlicht ignorieren kann...
Mir geht's halt genau umgekehrt: es fällt mir einfach leichter, an bewußt offen gelassene Lücken an- als schon fest etablierte Strukturen umzubauen, und speziell bei reinem Settingfluff, der ja dann in der Hauptsache gerade aus Ideen der Art, die jeder an einem Nachmittag haben kann, besteht, gilt das doppelt und dreifach. ;)
Rhylthar:
Malmsturm ist aber eher die Ausnahme der Fate-Settings, oder?
Ich bin eine Settingschlampe und Ja, ich hole mir auch Settings, bei denen ich die Regeln doof/nichts für mich geeignet finde, wenn es nicht zu sehr damit verflochten ist. Aber wenn ein Regelsystem wie Fate eben auch darauf beruht, dass man quasi die Settings im Detail miterschafft, dann bin ich raus. Ich kann schon komplette White Spots in Settings nicht gut ab.
Jiba:
Ja, aber im Ernst: Das ist doch auch bei jedem Setting so, dass man die Details miterschafft. Das lässt sich doch gar nicht vermeiden, es sei denn man spielt nur vorgefertigte Abenteuer und die nur ohne Abweichungen by the book, oder?
Rhylthar:
--- Zitat von: Jiba am 1.12.2018 | 20:39 ---Ja, aber im Ernst: Das ist doch auch bei jedem Setting so, dass man die Details miterschafft. Das lässt sich doch gar nicht vermeiden, es sei denn man spielt nur vorgefertigte Abenteuer und die nur ohne Abweichungen by the book, oder?
--- Ende Zitat ---
Es geht um das Ausmaß an Details. Und wenn ich extrem werden will: In "Volo´s Guides to..." erschaffe ich nichtmal das Aussehen der Taverne, die Speisen oder die Getränke. ;)
Chiarina:
Und hast du das beim Spielen alles im Kopf oder schlägst du nach, um zu wissen, wie ein Drink in einer Taverne aussieht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln