Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Wünsche ?
Chiarina:
--- Zitat von: Rhylthar ---So gescripted müssen die Abenteuer dann eigentlich gar nicht sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein Nebenschauplatz. Solange du im Voraus sicher weißt, dass in einer Kneipe gesoffen wird, kannst du dir auch ein paar Drinks ausdenken (oder nachschlagen).
Mir kommt es darauf an, dass in einem offenen Spiel wirklich nur ansatzweise absehbar ist, was für Spielelemente (nicht zuletzt von den Spielern) eingebracht werden. Auf diese Offenheit mit zentnerschweren Settingbänden zu antworten, bringt in meinen Augen nichts. Ich als Spielleiter brauche in solchen Fällen soviel Freiheit wie möglich... und ein paar zentrale Prämissen, die das Schlimmste verhindern. Genau das wollen die Worlds of Adventure leisten... (um zu beurteilen, ob ihnen das auch gelingt, dafür kenne ich nicht genug und habe auch nicht genug ausprobiert).
Rhylthar:
--- Zitat von: Chiarina am 1.12.2018 | 22:16 ---Das ist ein Nebenschauplatz. Solange du im Voraus sicher weißt, dass in einer Kneipe gesoffen wird, kannst du dir auch ein paar Drinks ausdenken (oder nachschlagen).
Mir kommt es darauf an, dass in einem offenen Spiel wirklich nur ansatzweise absehbar ist, was für Spielelemente (nicht zuletzt von den Spielern) eingebracht werden. Auf diese Offenheit mit zentnerschweren Settingbänden zu antworten, bringt in meinen Augen nichts. Ich als Spielleiter brauche in solchen Fällen soviel Freiheit wie möglich... und ein paar zentrale Prämissen, die das Schlimmste verhindern. Genau das wollen die Worlds of Adventure leisten... (um zu beurteilen, ob ihnen das auch gelingt, dafür kenne ich nicht genug und habe auch nicht genug ausprobiert).
--- Ende Zitat ---
Da sind wir uns einig.
@ Viral:
Okay, wo muss ich hin, um meinen Bariaur Sensaten einsteigen zu lassen in die Runde?
Viral:
--- Zitat von: Rhylthar am 1.12.2018 | 22:23 ---@ Viral:
Okay, wo muss ich hin, um meinen Bariaur Sensaten einsteigen zu lassen in die Runde?
--- Ende Zitat ---
Es ist leider immer noch München ;) die Spielfiguren sind fast alles Sinnesleute, die auch noch nebenher eine Bar in Sigil am Laufen haben.
Rhylthar:
Mist. Bevor wir mal Back-on-Topic gehen: Ich finde den tollen Lady of Pain Smilie nicht mehr, wo sie den Smilie killt. :'(
Achamanian:
--- Zitat von: Chiarina am 1.12.2018 | 22:16 ---
Mir kommt es darauf an, dass in einem offenen Spiel wirklich nur ansatzweise absehbar ist, was für Spielelemente (nicht zuletzt von den Spielern) eingebracht werden. Auf diese Offenheit mit zentnerschweren Settingbänden zu antworten, bringt in meinen Augen nichts.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich wünsche und verspreche mir von Settingbänden aber eben augearbeitete Elemente, die ich ins Spiel reinwerfen kann. Den Dryadenhain. Die typische Kannibalenhöhle auf dem Cybercyborg-Planeten samt Bewohner. Nicht unbedingt die Farbe von deren Drinks. Und ich brauche um Himmels willen natürlich nicht auf jede denkbare Setting- oder Abenteuerfrage eine Antwort, im Gegenteil. Ich wünsche mir für's Spiel verwendbare Spotlights, weil genau die das abdecken, was ich nicht so auf die schnelle leisten kann und mag. Allgemeine Ideen und Atmosphäre kann ich selbst. Falls nötig die Farbe der Drinks festlegen kann ich auch selbst. Aber der Lageplan einer leicht überall platzierbaren Kneipe und fünf NSC, alles passend zur Settingprämise, helfen ggf. schon sehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln