Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wahrscheinlichkeitsproblem durch explodierende Würfel
knörzbot:
--- Zitat von: Tamidor am 3.08.2018 | 17:04 ---Das heißt eine solche Erfahrung hast du nicht gemacht, ich zitiere mal aus der Rezension von Fantastker.de
"Zunächst wirkte es nur wie eine Laune des Schicksals bzw. Zufalls, dass die W4-Attributs- und -Fertigkeitswürfe extrem häufig „explodierten“ (also eine „4“ erzielten und somit erneut gewürfelt werden konnten); nachdem aber Nichtkämpfer-Charaktere diverse stärkere Gegner nahezu im Alleingang zu Klump geprügelt hatten und als Hänflinge konzipierte Charaktere enorme Kraftakte vollbracht hatten, konnte bald nicht mehr geleugnet werden, dass sich bei Savage Worlds ein besserer Fähigkeitswert längst nicht immer als ein solcher auswirkt. Besonders auffällig war dieses Phänomen bei Würfen mit W4 im Vergleich zu W6."
--- Ende Zitat ---
Hast Du das Problem selbst am Spieltisch erlebt oder bist Du nur nachdenklich geworden nachdem Du die Rezension gelesen hast? Wenn das Zweite zutrifft, dann würde ich erst Mal zu spielen anfangen und an einer Lösung arbeiten wenn es wirklich häufiger auftritt.
Ich selbst habe diese extremen Situationen sehr selten erlebt.
Tamidor:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 3.08.2018 | 17:48 ---(Ich glaube aber in den neueren haben sie da einen Riegel vorgeschoben.)
--- Ende Zitat ---
Wie denn?
Pyromancer:
--- Zitat von: Tamidor am 3.08.2018 | 17:54 ---Wie denn?
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, wie das in der neuesten Version geregelt ist, ich bin GE-Fan, aber eine oft gehörte Hausregel ist, dass Statisten maximal eine Wunde verursachen. Für die allermeisten Settings würde ich persönlich das nicht machen, aber ich mag ja auch die Zufälligkeit und das Risiko in jedem Kampf.
Samael:
--- Zitat von: Pyromancer am 3.08.2018 | 17:14 ---
--
[1] Es gibt tatsächlich ein paar Randfälle, wenn es darum geht, genau einen bestimmten Zielwert zu erreichen, wo der kleinere Würfel in diesem einen Spezialfall 1-2% höhere Erfolgschancen hat. Das kann man aber in der Praxis getrost ignorieren.
--- Ende Zitat ---
Das ist untertrieben.
Schwierigkeit 6 ist mit dem w4 leichter zu erreichen als mit dem w6 (etwa 12% häufiger). Dieser Fall kommt praktisch recht oft vor.
Tamidor:
Habt ihr sowas schon mal ausprobiert? Ich finde das klingt gar nicht schlecht:
Stellt Euch vor, man würde die Ace-Regelung (also das „Explodieren“ von Würfeln) nicht mehr an die Fähigkeitswürfel selbst binden, sondern stattdessen einen separaten „Ass-Würfel“ mit fester Seitenzahl einführen, der bei jedem Wurf mitgewürfelt wird. Neben dem „Wild Die“ würden Spielercharaktere damit also einen dritten Würfel auf die Hand nehmen – da man diese jedoch alle gleichzeitig würfelt, würde das kaum das Spieltempo beeinflussen. Dieser Ass-Würfel könnte ein W6 sein, der immer dann ein Ass erzeugt, wenn z.B. eine „6“ gewürfelt wird. Ein speziell angefertigter Ass-Würfel bräuchte also theoretisch nur eine bedruckte Seitenfläche – das „Ass“. 😉
Im Fall eines Asses würden Fähigkeitswürfel und Ass-Würfel erneut zusammen gewürfelt; das Ergebnis des Fähigkeitswürfels würde – wie gehabt – zum vorherigen Ergebnis hinzuaddiert, während der Ass-Würfel erneut ausschließlich dazu dienen würde, die Möglichkeit eines weiteren Asses zu überprüfen. Und so fort.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln