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Chiarina sieht Film Noir

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Skyrock:
Einige Klassiker wie Double Indemnity sind inzwischen gemeinfrei auf Archive.org zu finden, andere waren zeitweise als DVD zu haben und tauchen immer wieder mal billig gebraucht auf den einschlägigen Plattformen wie Elektrobucht oder Amazonen-Marktplatz auf, wenn man Geduld mitbringt.

Die wirklich großen Klassiker wie Maltese Falcon oder The Third Man sind sowieso Dauerbrenner und generell problemlos auffindbar.

Chiarina:
Ach, ich habe keinen Anspruch auf Vollständigkeit in irgendeiner Form. Ich habe noch nichtmal einen Anspruch auf cineastische Authentizität. Ich bestelle hin und wieder mal einen von den halbwegs erschwinglichen, den es außerdem mit deutscher Synchronisation gibt, auf DVD. Das war´s dann auch schon. Der Strang ist keine Hausarbeit für Studium oder sonstwas. Trotzdem ein interessanter Hinweis auf Archive.org von Skyrock. Danke!

Lyonesse:
Mit Der Polizist und das Mädchen lief erst gestern ein sehr gelungener, deutscher Film Noir oder Heimat Noir
wie der Regisseur es nennt. Zwar keine Großstadt sondern Dorf, ändert aber nix an den Genrestrukturen, die hier
genial rausgearbeitet wurden.
Ist auch noch in der ZDF-Mediathek abrufbar:
Ganzer Film

Chiarina:
The Glass Key (dt. "Der gläserne Schlüssel", 1942)

Film Noir? Mit Abstrichen, würde ich sagen.

Wir haben zunächst einmal zwei halbwegs spiegelsymmetrische Familien:
1. Die Madvigs, bestehend aus Bruder Paul und Schwester Opal (genannt "Snip"). Paul ist ein korrupter Lokalpolitiker aus Baltimore, der unaufhaltsam auf dem Weg nach oben ist.
2. Die Henrys, bestehend aus Schwester Janet, Bruder Taylor und Vater Ralph. Ralph ist ein Politiker einer Reformpartei, Taylor ist ein Taugenichts und Verschwender, Janet ist gutaussehend (ja... so einfach war das damals...(?)).
Eine entscheidende Rolle in dem Film spielt auch noch Ed Beaumont, Paul Madvigs Kompagnon und Berater.

Es geht damit los, dass wir als Zuschauer mit einem Netz von Zuneigungen konfrontiert werden. Paul Madvig verliebt sich in Janet Henry, Opal Madvig liebt Taylor Henry. Kompliziert wird es, weil auch Ed Beaumont Gefallen an Janet Henry findet. Der versucht seine Zuneigung aber zu unterdrücken, weil er seinem Kompagnon Paul nicht in die Quere kommen möchte (...vielleicht auch, weil er Angst vor Pauls gewalttätigen Vergeltungsaktionen hat). Um an Janet Henry heranzukommen biedert sich Paul Madvig an ihren Vater Ralph an. Damit kehrt er aber seinem bisherigen Verbündeten Nick Varna, einem Gengster, der eine stadtbekannte Tageszeitung kontrolliert, den Rücken zu.

Schließlich stirbt Taylor Henry und niemand weiß so recht, wie es geschehen ist. Paul hat kurz zuvor entdeckt, dass seine Schwester Taylor liebt. Wollte er sie vor dem Nichtsnutz schützen und hat ihn deshalb umgebracht? Gefunden wurde der Tote von Ed. Hat er ihn im Auftrag von Paul umgebracht? Auch Nick Varna könnte der Täter sein. Er könnte Taylor umgebracht haben, um Paul etwas anzuhängen.

Paul gerät durch den Todesfall in  gewaltige Schwierigkeiten. Es tauchen anonyme Briefe auf, die beim Staatsanwalt einen Verdacht auf Paul lenken, er muss die Justiz fürchten und auch sein politischer Erfolg steht auf der Kippe. Im Zentrum des Geschehens steht lange Zeit Pauls Kompagnon Ed Beaumont, dem die Schergen Nick Varnas übel zusetzen. Der Gangster hofft, dass Ed auspackt und der Justiz entlarvende Hinweise über Paul übermittelt. Das allerdings tut Ed nicht.

Im Laufe der Ermittlungen wird zudem noch ein wichtiger Zeuge erschossen. Auch hier stellt sich die Frage, wer für den Mord verantwortlich ist. Wollte Paul den Mann aus dem Weg räumen oder wollte Nick (oder jemand anderes) Paul etwas anhängen?

Schließlich gelingt es Ed, einen ausreichend massiven Druck auf die Justiz auszuüben, dass diese Janet Henry verdächtigt. Immerhin kann Ed beweisen, dass die anonymen Belastungsbriefe von Janet stammen. Da sie von Paul inzwischen einen kostbaren Verlobungsring angenommen hat, drängt sich auf, dass sie ein falsches Spiel treibt. Als Janet festgenommen werden soll, packt aber ihr Vater Ralph aus und gesteht der Polizei, dass es bei einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem Sohn zu einem Unglücksfall kam. Taylor ist gestürzt, auf die Bordsteinkante gefallen und daran gestorben.

Paul ist nun aus dem Schneider, Ed hat von der Provinz die Nase voll und will nach New York. Janet sagt Ed daraufhin ins Gesicht, dass er sie liebe, und verlangt, dass er sie nach New York mitnehme. Nach einigem Zögern erklärt sich Ed dazu bereit. Paul hat das Gespräch mit angehört, verzichtet auf eine gewalttätige Vergeltung und lässt die beiden ziehen... nicht ohne vorher seinen kostbaren Verlobungsring zurückgefordert zu haben.

Tja. Auffällig fand ich Folgendes:
1. Die erste Szene. Der Film beginnt mit einem echten Kracher. Paul äußert sich in der Öffentlichkeit despektierlich über den Tagedieb Taylor Henry und fängt daraufhin eine Ohrfeige von dessen Schwester Janet. Diese Ohrfeige (!) ist der Auslöser für Pauls Verliebtheit gegenüber Janet.
2. Gewalt. Die Schergen Nicks sind übel. Ed wird heftig malträtiert, fast schon gefoltert. Das sieht man nicht direkt, während der heftigen Fausthiebe des massigen Totschläger-Schergen ist die Kamera aber auf das Gesicht eines zweiten Schergen gerichtet. Der Betrachter erkennt anhand dessen Mienenspiel, wie übel Ed mitgespielt wird. Ed kommt nur knapp mit dem Leben davon, wird mit verquollenem Gesicht gezeigt und liegt im Anschluss eine Weile im Krankenhaus. Für 1942 relativ heftig.
3. Humor. Einige Szenen sind witzig, z. B. die Szenen, in denen Ed mit seiner Krankenschwester flirtet. Die Atmosphäre des Films ist dadurch wechselhaft. Düstere Intrigen und Verbrecherszenen wechseln sich mit heiteren Intermezzi ab.
4. Keine skrupellose Femme Fatale. Janet ist zwar gerissen und versucht Paul ans Messer zu liefern, aber sie tut das, weil sie in Paul den Mörder ihres Bruders Taylor vermutet. Am Ende hört sie auf ihr Herz und folgt Ed nach New York (...und das, obwohl sie dieser wenige Szenen zuvor noch als Mörderin der Polizei ausliefern wollte!). Die Liebe ist scheinbar stärker als alle Intrigen!
5. Der Film ist vor allem eins: ein Loblied auf Loyalität, Treue und Männerfreundschaft. Auch nachdem Ed erhebliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit Pauls gekommen sind und er sich eigentlich schon von ihm losgesagt hat, verrät er ihn nicht und lässt sich sogar auf´s Übelste für Paul zusammenschlagen. Dafür darf er am Schluss mit Pauls Janet abziehen. Das ist der in meinen Augen unglaubwürdigste Aspekt des Films.

Gemischter Eindruck.

Coltrane:
Wie ich finde ein absoluter Klassiker: Goldenes Gift(Out of The Past), 1947. Von Jacques Tourneur mit Robert Mitchum, Jane Greer und Kirk Douglas.
Neben Boulevard der Dämmerung einer meiner Lieblingsnoirs.

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