Medien & Phantastik > Sehen

Chiarina sieht Film Noir

<< < (2/11) > >>

Chiarina:
They drive by night (dt.: "Nachts unterwegs"), 1940

Seltsamer Film. Er beginnt im Trucker-Gewerbe. Zwei Brüder sind Fernfahrer mit sehr unterschiedlicher Kondition und schlagen sich mit Ach und Krach durch. Als der Schläfrigere der beiden am Steuer sitzt, haben sie einen Unfall, bei dem er einen Arm verliert. Fast ist dessen Frau froh darüber: Jetzt bleibt der Mann wenigstens zu Hause. Der andere hat mehr Glück, bleibt unverletzt und lernt etwas später eine Frau kennen, die er liebt und heiraten will. Noch später gerät er in eine handgreifliche Auseinandersetzung unter Fernfahrern, während der der Leiter einer Speditionsfirma auf ihn aufmerksam wird. Dieser Speditionsleiter war früher selbst Fernfahrer und hat wohl noch einige nostalgische Gefühle für die rauhe Sitten der Trucker. Daher empfindet er in gewissem Sinne Freude über die Prügelei und vor allem den Sieger - unseren Mann. Während der Leiter der Speditionsfirma sich die Prügelei anschaut ist auch dessen Frau anwesend, die unseren Mann ebenfalls sympathisch findet. Sie überredet ihren Mann, den Trucker in die Geschäftsleitung zu übernehmen. Der Mann kann dann auch seinem behinderten Bruder einen vernünftigen Job vermitteln.

Der zweite Teil des Filmes entwickelt sich aus der Tatsache, dass die Frau des Speditionsleiters immer größeren Gefallen an unserem Mann findet. Ihr eigener Mann widert sie aufgrund kontinuierlicher Alkoholexzesse zunehmend an. Unser Abteilungsleiter bleibt aber standhaft und wird seiner Freundin nicht untreu. An einem Abend tötet die Frau des Speditionsleiters ihren Mann, indem sie nach einer Party mit ihrem Wagen in die Garage fährt, ihren besoffenen Ehemann im laufenden Wagen sitzen lässt und nach kurzem Zögern bewusst durch die Lichtschranke geht, worauf sich die Garagentüren schließen. Sie versucht nach dem Tod ihres Mannes sich enger an den Abteilungsleiter, den sie so verehrt, zu binden und macht in zum Teilhaber an der Firma. Der Mann akzeptiert, bleibt aber trotzdem seiner Freundin treu. In den Auseinandersetzungen zwischen der Witwe und unserem Mann wird deutlich, dass die Frau versucht, dem Abteilungsleiter seine Braut aus einem Standesdünkel heraus madig zu machen. Sie wirkt hier sehr reaktionär und verleiht dem Film dadurch vielleicht seine gesellschaftskritischsten Momente. Schließlich wendet sich die Frau aus verletztem Stolz an die Justiz und behauptet, sie habe ihren Ehemann auf Geheiß ihres Kompagnons umgebracht. Zunächst scheinen ihre Chancen vor Gericht gar nicht so schlecht zu sein, als sie aber in einem Justizgebäude zu einer Unterredung mit der Braut des Angeklagten geführt wird, erinnern sie die Lichtschranken vor dem Gesprächszimmer an ihren Mord und zerrütten ihre geistige Stabilität. Als sie später vor Gericht in den Zeugenstand gerufen wird, ist sie nur noch zu unartikulierten Ausrufen in der Lage.

Am Ende hat der Abteilungsleiter gewonnen. Erst will er die Firma den Arbeitern vermachen und selbst noch einmal eine eigene Firma aufziehen. Davon können ihn seine zukünftige Frau und die Arbeiter aber abhalten (wäre ja auch zu schön, wenn hier aus reinem Edelmut so etwas wie Kommunismus entstehen würde!). Schließlich "gibt er sich geschlagen und bleibt der Firma treu". Na gut.

Humphrey Bogart gibt als schläfriger und später einarmiger Bruder eine Nebenrolle. Ansonsten finde ich die Schaupieler o.k., aber wirklich nicht mehr. Hat der Film etwas mit Film Noir zu tun? Naja... die Frau des Speditionsleiters ist ziemlich kaltblütig und diese Kaltblütigkeit wird auch szenenweise ziemlich genau unter die Lupe genommen. Zumindest sie tendiert in Richtung Femme Fatale Charakter (allerdings ohne Erfolg - also doch nicht so fatal). Alkohol fließt in Mengen... aber das lässt sich auch über ganz andere Filme behaupten.

Auf dem DVD-Cover heißt es: "Eines der besten Roadmovies, die die großen Studios in den 40er Jahren hervorbrachten." Tja... wer auf Roadmovies abfährt, kann sich das Ding ja mal ansehen. Der Roadmovie ist aber spätestens zur Hälfte des Films vorbei. Dann wird der Film zum Eifersuchts- und streckenweise auch zum Gerichtsdrama.

Kurz: Ich bin nicht ganz überzeugt. Ein paar gute Twists hat der Film aber.

First Orko:
Juhei! Da hänge ich mich als alter Noir-Fan doch gleich mal ran! Ich müsste mal in mich gehen bzgl Klassik/Neo-Noir und kann dann auch ein paar Empfehlungen geben.
Ein deutliches +1 für Brick - mit einer Einschränkung: Der Film lebt davon, dass typische Noir-Themen und Charaktere in das Highschool-Umfeld transportiert werden. Dementsprechend sollte man die Tropen (Femme Fatale, Hard-boiled-detective usw.) schon kennen. Es schadet also nicht, erstmal 3-4 Klassiker hinter sich zu haben.
Gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsfilmen.

Sir Mythos:
Ich schmeiß mal ein Auge auf den Thread.
Das ist ein Bereich, in dem man sich sicher nochmal fortbilden kann.  ;D

First Orko:
Hier eine erste Liste. Wenn mir noch was einfällt ergänze ich das direkt hier:
Die Klassiker habe ich vor längerer Zeit mal geschaut, aber ich kann die nicht so gut zusammenfassen - das können andere besser. Es sei nur gesagt, dass jeder mich auf eine Weise fasziniert und/oder überrascht hat.
Ich ordne die mal nach einer diffusen Mischung aus Zugänglichkeit und persönlich wahrgenommener "Wichtigkeit" an ;)

Klassiker
Die Spur des Falken
Der dritte Mann
Laura (Otto Preminger)
Boulevard der Dämmerung
Tote schlafen fest

Neo-Noir
Brick
Warum
Noir in der Highschool und im Hellen, das Spiel mit der überdrehten Noir-Härte, die von Teenagern dargestellt wird

Sin City
Warum
Einmalige, unübertroffene optische Stilisierung des Themas

Drive
Warum
Wegen Ryan Gosling :D

Victoria (2015)
Warum: Film ohne Schnitt (wurde angeblich wirklich am Stück gedreht, best-of-three Takes) wo die Kamera überhaupt keine Distanz zur Hauptfigur macht, kompromisslos und sehr nahbar

Top of the Lake (Kurzserie)
Warum
Twin Peaks in ernsthaft, das Thema "Nach Hause zurückkommen" und "alte Wunden" wird hier mit sehr harter Kante dargestellt, sehr erschreckendes Finale

Lost River
Warum
Besticht durch ungewöhnliche Schauplätze und sehr stimmungsvoller Beleuchtung, die das surreale Thema des Films exzellent unterstützt

wild dice:
Sehr schöne Liste und wenn man die Persiflage des Noir Genres mag:

Tote tragen keine Karos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln