Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Ludovico:
Mir ist heute eingefallen, daß eines der Hauptmankos beim D20-System ja ist, daß man auf höheren Stufen kaum noch von einem Zweihänder mit einem Schlag umgehauen werden kann und man nachher als TP-Monster durch die Gegend läuft und kaum noch Gift und schwere Waffen und erst recht nicht leichte Waffen fürchten muß.
Nun ist mir aber eingefallen, daß diverse andere Systemen doch es so handhaben, daß Würfel auch bei einem bestimmten Wurf (normalerweise das höchste Ergebnis auf einem Würfel) weitergewürfelt werden können.
Somit könnte also ein 1W4-Dolch theoretisch 200 und mehr Schaden verursachen.
Hat jemand das System derart abgeändert und wenn nein, warum nicht?
Selganor [n/a]:
Darf man dann bei den Hitpoints auch "offen" wuerfeln?
Ist dir evtl. aufgefallen dass man auf hoeheren Stufen oefter getroffen wird (Monster mit Attackeboni von +15 oder mehr sind keine Seltenheit) und auch die Schadenswerte steigen ziemlich an (Kaum ein Stufe 10 Charakter der pro Runde nicht mindestens 30 Punkte Schaden machen kann)
Ludovico:
Auf der anderen Seite hat man doch gerade auf hohen Stufen immer noch mit niedrigstufigen Leuten zu tun, von denen aber keine Gefahr ausgeht.
Bei Dir rührt die erhöhte Treffer- und Schadensquote nur daher, daß die Gegner heftiger werden.
Morpheus:
Ich habe nichts geändert.
Meiner Erfahrung nach ist es einfach nicht nötig.
Hochstufige Charaktere haben zwar eine große Menge an HP, aber die brauchen sie auch.
Es ist durchaus nicht unüblich, daß man in der 10 Stufe 50+ Schaden pro Runde durch einen Gegner bekommt.
Ohne magische Heilung hält selbst ein Barbar, daß nur 3-4 Runden durch.
In höheren Stufen steigt die Anzahl der Spieler Tode eher, da es lächerlich einfach ist von 40 HP auf -10 zu fallen.
Klar ein 1 Stufe Bauer mit einer Mistgabel stellt kein Problem mehr da, aber wie oft kämpft man in höheren Stufen mit sowas.
Selganor [n/a]:
SOLL ein Charakter der mit blossen Haenden Drachen erwuergen koennte noch vor einem "normalen" Ork Angst haben (muessen)?
In meinen Runden ist dem nicht so.
Allerdings kann man auch mit "einfachen" Tricks heftige Gegner recht schnell "runtermachen".
Du kannst dir aber mal die Grim&Gritty-Regeln anschauen. Evtl. helfen die...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln