Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (5/135) > >>

Selganor [n/a]:
D&D 5 auf Deutsch hat das Problem, dass Ulisses sich da ALLES (vgl. das Gerangel betreffs einzelner Namen, Titel von Buechern, ...) erst (von Gale Force  9?) absegnen lassen muss. Wie es dann mit Fanprodukten aussieht kann man sich denken.
Man koennte ja versuchen Fanprodukte von GF9 "absegnen" zu lassen, aber das duerfte irgendwo ganz unten auf GF9's Prioritaetenliste stehen.

Was ein fehlendes erstes Abenteuer angeht erinnere ich daran, dass Ulisses zum ersten Erscheinen ja nichtmal PDFs des deutschen Charakterbogen zum Download anbieten durfte. Sie haetten es sicher gerne gemacht, aber so war nunmal die Rechtslage :(

Eine deutsche Uebersetzung des SRDs hatte ja schon zu 3.x-Zeiten nicht geklappt (damals schwirrten iirc Begruendungen von wegen "das Urheberrecht an der deutschen Uebersetzung kann nicht so einfach abgegeben werden" herum), daher haben die deutschen Macher auch nicht die Handreichungen des Produzenten die im englischen Original vorhanden sind.

Nodens Sohn:
Das mit den Lizenzen kann ich ja verstehen, aber für in Foren veröffentlichte OneShots für ein bestimmtes System, das ja eigentlich keinerlei Regeln beinhaltet, sondern ein eigenes geschaffenes Werk darstellt, können doch wohl keinerlei Lizenzen greifen? Ich muss ja kein offizielles Logo darauf kleben. Hätte damals bei der Roten Box so ein Geraffel existiert, würde es heute wohl kein DuD mehr geben. Seltsam! Naja ... aber danke für die Info.

PS: Dann werde ich mir eben einfach mal ein paar Dungeons von Dungeonsslayers herunterladen und diese anpassen. Ist ja schnell gemacht.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Nodens Sohn am  8.01.2019 | 11:02 ---Hätte damals bei der Roten Box so ein Geraffel existiert, würde es heute wohl kein DuD mehr geben.

--- Ende Zitat ---

Du hast also die Klagewut von TSR nicht mitbekommen?

Nodens Sohn:
War das schon vor AD&D-Zeiten? Da habe ich wirklich nichts davon mitbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Druidenpost oder andere Zeitschriften erst ihre Abenteuer bei TSR freigeben lassen mussten. Aber ich kann mir wohl einiges nicht vorstellen (bzw. möchte ich nicht).
Schade für die Community

Sashael:

--- Zitat von: Nodens Sohn am  8.01.2019 | 11:02 ---Hätte damals bei der Roten Box so ein Geraffel existiert, würde es heute wohl kein DuD mehr geben.

--- Ende Zitat ---
Die damaligen Besitzer von D&D waren vielleicht enthusiastischer in der Frage nach der Weiterverbreitung ihres Spiels als die Rechtsabteilung von Hasbro und ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass damals Englisch als flüssig beherrschte Zweitsprache in Deutschland nicht so verbreitet war wie heutzutage. Für TSR ging es vielleicht mehr um die Frage, ob sie D&D in Deutschland überhaupt verkaufen, als darum, ob sie sich damit selbst Konkurrenz machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln