Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Smalltalk
Luxferre:
Irgendwo war da doch was ... >;D
Euer erster Charakter
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 8.01.2019 | 11:58 ---War das schon vor AD&D-Zeiten? Da habe ich wirklich nichts davon mitbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Druidenpost oder andere Zeitschriften erst ihre Abenteuer bei TSR freigeben lassen mussten. Aber ich kann mir wohl einiges nicht vorstellen (bzw. möchte ich nicht).
Schade für die Community
--- Ende Zitat ---
Druidenpost ... blast from the past!
Fanzines und selbst professionelle Magazine haben nie etwas von TSR freigeben lassen. Selbst der White Dwarf hatte in jeder Ausgabe ein D&D- oder AD&D-Modul. Die schöne Tradition der Multi-RPG-Abenteuer (eher ein deutsches Phänomen mit Drachenland, Illimas, Abenteuer-Sets u.a., in UK gab es nur den Complete Dungeon Master) ist leider in Vergessenheit geraten.
Dabei könnte es sie heute immer noch geben, und wenn jemand auf Nummer sicher gehen wollte, gibt es eben einen OGL-Text und gleichzeitig einen Bogen um alle strittigen (geschützten) Monster(namen). Aber da hier ja nach Eigenkreationen gefragt wurde, sollte das leicht sein.
Als der Abenteuer. startete, war das ja mal ein Thema, wie mit OGL-Inhalten umgegangen werden sollte. So halb im Scherz hatte ich vorgeschlagen, ein neues Kurz-Regelwerk zusammenzustückeln, das völlig anders als D&D funktioniert, aber für Monster und andere Regel-Bauklötze "zufällig" fast identische Statblocks liefert, damit Artikelschreiber sich nicht mit der OGL auseinandersetzen müssten.
(Deshalb fand ich den Aufwand um OSRIC ja so übertrieben - es wäre ja gar nicht nötig gewesen, AD&D in allen Einzelheiten zu rekonstruieren, nur um einen künstlichen Bezugspunkt für ein paar Stats zu schaffen.)
Mein erster D&D-Charakter war ein Kleriker. Name Ariel.
(Ich verabscheue Kleriker. Aber er hatte nunmal Weisheit als besten Wert...)
Gespielt habe ich den nie. "Wir spielen kein D&D, wir spielen AD&D. Mach dir einen neuen Charakter nach den richtigen Regeln."
Wurde ein Magier. Starb im ersten Abenteuer.
Bildpunkt:
Ha ! Coole Idee . Geht auch Bild des Bogens?
Noir:
Kann mir wer sagen, welche D&D-Edition in diesem Sammelwerk abgedruckt ist?
https://www.die-hesepak.de/dd-1st-das-grosse-buch-der-dd-regeln/
Ist das die allererste Edition? (im Link steht "1st")
Nodens Sohn:
Das ist eine Sammlung der roten Box (Basis-Set), Experten-Set, Ausbau-Set usw. Schön alles zusammengefasst, ohne Einleitung und sonstigem Zeugs. Wer das alte D&D mag hat da alles von der 1.-36. Stufe zusammen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln