Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (11/135) > >>

nobody@home:
Aus meiner Sicht ist die beste Methode, Stereotype aufzubrechen, immer noch hinreichende Abwechslung. Das ist nun ein Gebiet, auf dem sich D&D mit seinen ganzen Monokulturvölkern (einschließlich "Ach, da soll 'ne neue Kultur hin? Toll, das gibt gleich 'ne neue Monsterrasse!") traditionell ausdrücklich nicht besonders mit Ruhm bekleckert hat...aber das heißt ja seinerseits nicht, daß man gerade diesem Ansatz zwingend weiter sklavisch hinterherhecheln muß.

Die Githzerai sind also eine klassisch-klischeefernasiatische Mönchskultur? Sicher doch...das darf ruhig auch erst mal innerhalb der Kampagnenwelt unter Leuten, die's nicht besser wissen, weil die einzigen Gith, die sie jemals kennengelernt haben, eben vor hundertfünfzig Jahren kurz durchreisende Mönche waren, das gängige Klischee bleiben. Wenn ihnen dann erst mal ihr erster Githzeraibarde über den Weg läuft und seine gekonnten Gitarrenriffs vorführt (hey, auch extradimensionale Aliens dürfen Musik haben!), werden sie sich schon früh genug wundern. ;)

La Cipolla:
SEHR spannende Idee!

Mein erster Gedanke war: "Aber kann man dann noch rüberbringen, was die Gith reizvoll macht?" Und ich muss sagen, ich habe noch keine klare Antwort. Teilweise sind es wahrscheinlich gerade erst die besagten Klischees, die die Gith ausmachen. Vielleicht muss man die Mischung aus Klischee und Klischeebruch behutsam angehen, um den Reiz zu wahren? Der Barde bspw. ist immer noch ein rigider Philosoph, aber seine Musik hat überhaupt nichts Asketisches an sich, eher im Gegenteil.

So wahnsinnig viele Gith, dass Abwechslung in einem "breiten" Rahmen möglich ist, wird man in den meisten Kampagnen ja auch nicht unbedingt treffen (können), vor allem wenn man sich das für alle Völker vornimmt, wo Planescape doch so ein bunter Haufen ist ... Hm.
So oder so eine ernsthaft spannende Idee! =D

Rhylthar:
Muss der Barde singen? Das Rezitieren von philosophischen Texten dürfte doch auch reichen, oder?  ;)

Githzerai sind imho auch eher die "unspannenderen" Giths, es sei denn natürlich, es sind Mindflayer oder Githyanki in der Nähe.  ;D

nobody@home:
Na ja, der Grundgedanke war ja schon, Githzerai zu zeigen, die nicht nur im Kloster sitzen und "Ommm..." machen. Mit der Grund, aus dem der Barde in meinem ersten Entwurf noch "Heavy-Metal-" als Vorspann hatte...ich hab's dann gelassen, weil, auch wenn man einem hauptsächlich im Limbo angesiedelten Völkchen mit Sicherheit buchstäblich außerirdische Instrumente (meinetwegen mit ehemaligem Meditationshintergrund, wenn's denn unbedingt sein muß) zutrauen darf, D&D vermutlich letzten Endes doch keine E-Gitarren hergibt. ;)

Exar:

--- Zitat von: Rhylthar am 25.01.2019 | 06:56 ---Muss der Barde singen? Das Rezitieren von philosophischen Texten dürfte doch auch reichen, oder?  ;)

--- Ende Zitat ---

Wenn ich anfangen würde mit meinem Barden zu singen, würden mich die anderen Spieler vermutlich lynchen.
Ingame und outgame.  :smash:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln