Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Smalltalk
Boba Fett:
Cynthia Williams ist nicht länger die CEO von Wizards of the Coast.
26-04-2024 ist ihr letzter Tag. Nachfolger steht wohl noch nicht fest.
flaschengeist:
Hier ein interessantes Video, das Einblicke in Unterschiede zwischen D&D 5, DC 20 und Nimble gibt und die Systeme auf einer Komplexitätsskala einordnet. Bonuspunkte dafür, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ich letztes Mal so klar verständliches Englisch gehört habe.
Runenstahl:
Hier meine Antwort auf den Post im "sind Caster zu stark" Thread:
--- Zitat von: Fillus am 13.08.2024 | 07:33 ---Optimieren finde ich völlig okay, wenn es den Spielspaß bringt. Aber das geht oft weit darüber hinaus. Wenn ich mich durch das Internet ackerere, finde ich immer und immer wieder die Versuche die Regeln aus den Angeln zu heben und irgendetwas zu erschaffen, dass komplett broken ist.
--- Ende Zitat ---
Wenn du von absurden Kombos redest die am Ende Dinge tun die definitiv nie so gedacht waren bin ich voll bei dir.
Ich habe das große Glück das meine Spieler recht erwachsen handeln. Wenn bei mir jemand glaubt eine Kombo gefunden zu haben die ihm seltsam hart erscheint, dann fragt er in der Regel vorher nach wie ich sowas handhaben würde (und ist oftmals überrascht wenn ich das eher gelassen sehe).
Ich nehme an du redest von solchen Dingen:
https://www.youtube.com/watch?v=uupO2p7gDF4
Da wäre mein Ruling z.B. das wenn ich etwas oder jemanden hinter mir herziehe diese Kreatur dann auch tatsächlich hinter mir ist. Sprich: Wenn ich jemanden durch ein Spike-Growth schleppen möchte muss ich da selbst auch durch. Kann man vielleicht in Kombination mit anderen Zaubern (z.B. Fliegen) dann irgendwie hinbekommen aber irgendwann erreicht es dann für mich den Punkt wo es derart aufwendig für die Spieler ist das ich das durchaus zulassen kann weil es eben eine Menge Vorbedingungen erfüllen muss.
Gefühlt sind viele diese Superkombos die man im Internet findet rein theoretische Konstrukte die mit der Spielpraxis nicht viel zu tun haben. Aber ja, Leute die glauben mit irgendwelchen (meist nicht selbst erdachten) Superbuilds das Spiel beherrschen zu können (und dann auch noch angefressen reagieren wenn ihr Plan nicht aufgeht oder ich als SL Regeln anders beurteile als irgendein You-Tuber) würden bei mir auch rausfliegen. Grundsätzlich habe ich als Spieler ja auch meinen Spaß daran effektive Charaktere zu bauen und im Spiel coole Kombos auszuführen. Aber das ganze sollte auch irgendwie zur Atmosphäre des Spiels passen und nicht ein abstruses Konstrukt sein das offensichtlich nie funktionieren könnte. Die Designer können niemals alles abdecken und im Zweifelsfall zählt dann der gesunde Menschenverstand.
Beispiel
Ja, rein nach den Regeln kann man bei D&D einen Gegenstand auf abstruse Geschwindigkeiten beschleunigen:
https://www.tiktok.com/@dnd_sh0rts/video/6973240898138279173?lang=de-DE
Bei genauerer Betrachtung ist das eine verrückte Mischung aus "Das muss so funktionieren weil die Regeln die Ready-Action so vorsehen" und "Der SL muss die normalen Regeln für Angriff ignoriren und das Ruling machen das ein Speer durch hohe Geschwindigkeiten mehr Schaden macht." In der Praxis würde ein vernünftiger SL entweder bestimmen das man den Speer in einer Runde nicht so oft weiterreichen kann (gesunder Menschenverstand) oder er könnte Rulen das die Regeln keine Boni durch hohe Geschwindigkeiten vorsehen und der letzte Bauer einen ganz normalen Speerwurf macht (also als Commoner maximal +2 Angriff mit 1W6 Schaden... und auch das nur wenn der SL bestimmt das der Commoner mit dem Speer umgehen kann).
Feuersänger:
Achja, die berühmte Commoner Railgun. Funktioniert RAW nicht, weil es in D&D Regeln keine Trägheit gibt. Wenn der letzte Commoner das Geschoss loslässt, fällt es halt auf den Boden.
Also wie du sagst: ein merkwürdiges Rosinenpicken aus Physik und Spielregeln. Es soll quasi im Quantenzustand immer das gelten was für den Spieler gerade günstiger ist und das andere ignoriert werden. Dass das unlauter ist, darüber müssen wir freilich nicht lange debattieren.
Fillus:
--- Zitat von: Runenstahl am 13.08.2024 | 08:19 ---Hier meine Antwort auf den Post im "sind Caster zu stark" Thread:
Wenn du von absurden Kombos redest die am Ende Dinge tun die definitiv nie so gedacht waren bin ich voll bei dir.
Ich habe das große Glück das meine Spieler recht erwachsen handeln. Wenn bei mir jemand glaubt eine Kombo gefunden zu haben die ihm seltsam hart erscheint, dann fragt er in der Regel vorher nach wie ich sowas handhaben würde (und ist oftmals überrascht wenn ich das eher gelassen sehe).
Ich nehme an du redest von solchen Dingen:
https://www.youtube.com/watch?v=uupO2p7gDF4
Da wäre mein Ruling z.B. das wenn ich etwas oder jemanden hinter mir herziehe diese Kreatur dann auch tatsächlich hinter mir ist. Sprich: Wenn ich jemanden durch ein Spike-Growth schleppen möchte muss ich da selbst auch durch. Kann man vielleicht in Kombination mit anderen Zaubern (z.B. Fliegen) dann irgendwie hinbekommen aber irgendwann erreicht es dann für mich den Punkt wo es derart aufwendig für die Spieler ist das ich das durchaus zulassen kann weil es eben eine Menge Vorbedingungen erfüllen muss.
Gefühlt sind viele diese Superkombos die man im Internet findet rein theoretische Konstrukte die mit der Spielpraxis nicht viel zu tun haben. Aber ja, Leute die glauben mit irgendwelchen (meist nicht selbst erdachten) Superbuilds das Spiel beherrschen zu können (und dann auch noch angefressen reagieren wenn ihr Plan nicht aufgeht oder ich als SL Regeln anders beurteile als irgendein You-Tuber) würden bei mir auch rausfliegen. Grundsätzlich habe ich als Spieler ja auch meinen Spaß daran effektive Charaktere zu bauen und im Spiel coole Kombos auszuführen. Aber das ganze sollte auch irgendwie zur Atmosphäre des Spiels passen und nicht ein abstruses Konstrukt sein das offensichtlich nie funktionieren könnte. Die Designer können niemals alles abdecken und im Zweifelsfall zählt dann der gesunde Menschenverstand.
Beispiel
Ja, rein nach den Regeln kann man bei D&D einen Gegenstand auf abstruse Geschwindigkeiten beschleunigen:
https://www.tiktok.com/@dnd_sh0rts/video/6973240898138279173?lang=de-DE
Bei genauerer Betrachtung ist das eine verrückte Mischung aus "Das muss so funktionieren weil die Regeln die Ready-Action so vorsehen" und "Der SL muss die normalen Regeln für Angriff ignoriren und das Ruling machen das ein Speer durch hohe Geschwindigkeiten mehr Schaden macht." In der Praxis würde ein vernünftiger SL entweder bestimmen das man den Speer in einer Runde nicht so oft weiterreichen kann (gesunder Menschenverstand) oder er könnte Rulen das die Regeln keine Boni durch hohe Geschwindigkeiten vorsehen und der letzte Bauer einen ganz normalen Speerwurf macht (also als Commoner maximal +2 Angriff mit 1W6 Schaden... und auch das nur wenn der SL bestimmt das der Commoner mit dem Speer umgehen kann).
--- Ende Zitat ---
Ja genau, nur das mir sowas häufiger auch in der Praxis über den Weg läuft. Ich schöpfe aber auch einem großen Pool an Spielern und Spielerinnen und irgendwie werden es auch immer mehr. Ich bin schon lange am Ende meinter Kapazitäten angekommen und muss aufhören allen wenigstens mal eine Zeit lang ein Spielen zu ermöglichen.
Ich erlebe es auch sehr häufig, dass Neulinge (und ich spiele gerne mit Neulingen oder leite für sie) sich vorab im Internet informieren (Für Neulinge Rollenspiel = D&D) und von schrägen Videos überhäuft werden und denken dies sei normal. Zum Glück klärt sich sowas dann recht schnell am Tisch.
Davon ab, habe ich eh das Gefühl das D&D5 kaum mehr jemand leiten möchte. Alleine letzte Woche bekam ich zwei Anfragen ob ich nicht eine jeweils eine Gruppe übernehmen und für diese leiten würde. Ich erwähne mittlerweile auch in der Session Zero, dass es ein Superhelden und kein Fantasyspiel mehr ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln