Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea [AS&SH]

(1/4) > >>

Samael:
Zu dem im Titel genannten OSR Titel habe ich hierzuforum herzlich wenig gefunden. Spielts einer? Hats jemand? Mittlerweile gibt's die 2nd Ed. leider nur in einem fetten Hardcover mit 500+ Seiten statt wie die erste Edi. noch als Ringbuchhefte in einer Box.

Das Spiel ist eine konsequente Abwendung von Tolkien und Zuwendung zu Leiber, Lovecraft, Ashton Smith, Wagner, Howard & Co.

Klar basierend auf D&D, aber deutlich erweitert ("advanced", aber nicht notwendigerweise in die Richtung wie AD&D). Das .pdf ist ein Schnäppchen mit 13€ und ich habe es mir kürzlich gekauft und hereingeschnuppert. Macht finde ich einen hervorragenden Ersteindruck sowohl von Inhalt als auch Aufmachung!

General Kong:
Ich habe die Box. Das Spiel ist für mich reineweg für die Sammlung.
Die Regeln sind so das übliche OSR AD&D 1, nicht schlecht, aber auch nicht der Börner.

Die Welt ist - soweit ich mich entsinne - eine, in der die Sonne nie untergeht (so was wie Polarsommer per semper), die Kulturen weniger Tolkien, sondern Howard Heavy Metal Sword & Sorcery.

Für mich das Beste an dem Spiel ist der Name. Gut für Leute, denen OSRIC oder Swords & Wizardry zu langweilig ist oder seltsame Welten bevorzugen (solche ohen Nacht).

Zu den angebotenen Abenteuern kann ich nichts sagen. Mein Vorurteil: Sicher schönes OSR.

Viral:
Ich hab die 2nd Edition. Hab drüber gelesen, aber ich spiele es im Augenblick nicht. Die Regeln wirken brauchbar, haben aber jetzt keine massive Überraschung parat. Es gibt ein paar schöne Tabellen, die ich in meiner aktuellen  Ad&d Runde ab und an nutze.

Für Sword & Scorcery würde ich es wohl nutzen. Ich plane einen One-Shot im Herbst, um es mal anzutesten.

Das Buch ist aber reichlich unhandlich und auch unpraktisch am SPieltisch. Diese Rollenspielfolianten mag ich einfach nicht ... einfach zu unpraktisch....

Samael:

--- Zitat von: General Kong am 22.08.2018 | 19:20 ---Ich habe die Box. Das Spiel ist für mich reineweg für die Sammlung.

--- Ende Zitat ---

Magst dich nicht von trennen?

General Kong:

--- Zitat von: Samael am 22.08.2018 | 20:38 ---
Magst dich nicht von trennen?

--- Ende Zitat ---

;D ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln