Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea [AS&SH]

<< < (3/4) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Samael am 23.08.2018 | 06:17 ---Warum sollte Sword & Sorcery mit AD&D nicht gehen? Leuchtet mir nicht ein. Warum können ADnD Charaktere nicht „überlebensgroß“ sein?
--- Ende Zitat ---

AD&D lebt vom Zero to Hero Trope. Das Problem ist, kein Mensch will Sword & Sorcery Helden spielen, die noch nicht Heldenformat haben. Also eigentlich erst ab Stufe 5-8. Dahin muss man erstmal kommen. Sword & Sorcery klappt nur, wenn die Helden halbwegs kompetent sind. Die minderkompetenten Charaktere aus Sword & Sorcery sind meistens auf der anderen Seiten des Heldenschwerts. Klar, kann man AD&D auf der Stufe anfangen, aber das nimmt dann wieder AD&D Feeling raus...

Und AS&SH ist halt erstmal sehr OSRig vom Spielgefühl her.

Aber wie gesagt: ich habe große Sympathien für das Buch.

Samael:
Du stellst da ein paar Thesen auf denen ich widersprechen würde. Ist aber hier nicht der richtige Platz dazu.

General Kong:

--- Zitat von: General Kong am 22.08.2018 | 19:20 ---Zu den angebotenen Abenteuern kann ich nichts sagen. Mein Vorurteil: Sicher schönes OSR.

--- Ende Zitat ---

So, habe mir mal ein paar der Abenteuer in echt angeschafft - udn den neuen Regelband als PDF.

Der erste Eindruck zu den Abenteuer: Sehr schönes, erdiges Sword & Sorcery und sicherlich auch für andere Spiele und Settings brauchtbar. Viel Howard, viel Lovecraft. Gefallen mir besser als die DCC-Sachen und für den etwas gehobenen Preis (um die 20€) bekomt man auch was für sein Geld.

Erster Eindruck zum neuen Regelwerk: Schön gemacht, tolle Bilder mit sehr viel Flair und Ecken und Kanten. Im Buch ist eine Stadtbeschreibung udn ein Abenteuer (4 Sc auf Stufe 1) enthalten. Muss sagen: Es kribbelt in den Fingern, das Dings dann doch mir selbst zu Weihnachten in Blätterbar zu schenken ...

Was mich abhält? - Die Regeln sind schön und eine gute Alternative zu ACK, OSRIC, S&W, LL, LotFP usw. - nur: Ich habe die schon alle und mir für knapp € 70 einen weiteren Regalwärmer zu kaufen ... mal schauen.

Für alle, die noch nicht einen Festmeter OSR-Spiele ihr eigen nennen: Kaufempfehlung!

D. M_Athair:

--- Zitat von: General Kong am 25.11.2018 | 14:20 ---Die Regeln sind schön und eine gute Alternative zu ACK, OSRIC, S&W, LL, LotFP usw. [...]
--- Ende Zitat ---
Und was ist mit DCC RPG, Crypts & Things, die beide auch Sword & Sorcery wollen/können oder Blood & Treasure, Adventures Dark and Deep oder Fantastic Heroes & Witchery? Die letzten 3 bieten auch AD&D with a twist.

General Kong:
Crypts & Things ist gut auf andere Art, wie ich finde. Gleiches gilt für DCC RPG.
Beide (insbesondere DCC Heroes) sind in bestimmten Gebieten näher an S&S von der Regelausformung. Vancian Magic finde ich nicht so richtig S&S, da sind Zauberwürfe und Magiepunkte, die man mit Blutopfern puschen kann, näher dran - DCC fängt beides gut ein. Auch "Zaubereie korrumpiert Körper und Seele"-Regeln sind passend.

Doch hier sind die Überschneidungen zu D&D/ AD&D weniger groß als bei den genannten und Fantastic Heroes& Witchery (habe ich auch, hatte ich vergessen, weil ich es nicht so dolle finde). Basic Fantasy Roleplaying Game (NICHT BRP von Chaosium) wäre auch noch als AS&SoH-Überschneidung zu nennen.

Blood & Treasure und Adventures Dark and Deep kenne ich nicht.

Die AS&SoH-Abenteuer lassens ind vond er Stimmung auch gut mit Scarlett Heroes Spielen, wenn man mal nur einenn oder zwei Spieler zur Hand hat und die Welt bieten eine interessante Alternative zur Red Tide-Welt (der Hintergrundwelt von Scarlet Heroes).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln