Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Spieler mögen D&D lieber?

<< < (26/35) > >>

Rhylthar:
Ich glaube ja, dass ihr das "Problem" von der falschen Seite aufzieht (bzw. YY hat schon was in der Richtung gesagt).

Eigentlich seid ihr doch schon beim 2. Schritt, denn der erste muss imho die Frage sein: "Does the system matter?". Und zwar vollkommen subjektiv, weit weg von Simulation, Realismus oder Gamismus.
Wenn die Antwort in Bezug auf D&D 5E "Ja" lautet, weil man das System des d20-Werfen, der Vancianischen Magie, der Advantage/Disadvantage-Regel, der Rassen, Klassen, etc. einfach mag, dann sind alle weiteren Diskussionen obsolet. Bei einem "Nein" kann mMn erst die Frage gestellt werden "Was sollte denn ein System bieten?" und dann kann man es evtl. mit GURPS zusammenbasteln.

OldSam:

--- Zitat von: YY am 26.11.2018 | 14:53 ---Weil es ein intuitives Verständnis dafür gibt, dass es eben nicht völlig egal ist, welche Waffe man verwendet. Sonst würden es ja alle, die nicht die kleinste und leichteste Waffe verwenden, zwingend falsch machen ;)
--- Ende Zitat ---

Eben, wer würde da schon noch die big guns durch die Gegend schleppen... Vielleicht mit der großen Ausnahme von lustigen specials wie "der Grille" bei MIB, wo offensichtlich große Waffen nur den Unterschied machen, dass der Rest des ganzen Gehäuse voll mit Rückstoß-Kompensation ist  :P

Aber es würde auch meiner Erfahrung nach ganz klar besonders RPG-Anfänger sehr irritieren, wenn sie lernen, dass es spielmechanisch ganz egal ist, ob Sie z.B. mit einer Pistole oder einem Gewehr schießen.

OldSam:

--- Zitat von: Rhylthar am 26.11.2018 | 19:13 ---Bei einem "Nein" kann mMn erst die Frage gestellt werden "Was sollte denn ein System bieten?" und dann kann man es evtl. mit GURPS zusammenbasteln.

--- Ende Zitat ---

Schön auf den Punkt gebracht, ist sicherlich richtig :d Eine gewisse "Bereitschaft zum Wandel" muss sowieso erstmal da sein.

Sashael:

--- Zitat von: YY am 26.11.2018 | 14:14 ---Das glaube ich dir nicht ;)

--- Ende Zitat ---
Ich habe mich ungenau ausgedrückt.
Allein die Überlegung, wie jetzt genau die Werte einer bestimmten 9mm sein könnten oder ob ich "das generische Modell" nehme, wäre für mich schon pure Übertreibung. Wenn das Auswirkungen auf die regeltechnische Abwicklung von Angriffen haben könnte, ob die Waffe nun eine Glock, Smith & Wesson, Browning, H&K oder Beretta ist, dann liegt das einfach so weit jenseits meiner Wünsche und Anforderungen an ein Rollenspielsystem, dass ich persönlich nur noch den kleinen  :gaga: Smiley im Kopf habe. ;D

Derjayger:

--- Zitat von: Sashael am 26.11.2018 | 19:46 ---Ich habe mich ungenau ausgedrückt.
Allein die Überlegung, wie jetzt genau die Werte einer bestimmten 9mm sein könnten oder ob ich "das generische Modell" nehme, wäre für mich schon pure Übertreibung. Wenn das Auswirkungen auf die regeltechnische Abwicklung von Angriffen haben könnte, ob die Waffe nun eine Glock, Smith & Wesson, Browning, H&K oder Beretta ist, dann liegt das einfach so weit jenseits meiner Wünsche und Anforderungen an ein Rollenspielsystem, dass ich persönlich nur noch den kleinen  :gaga: Smiley im Kopf habe. ;D

--- Ende Zitat ---

Hast du gar kein Verständnis dafür? Komisch. Mir wird ganz warm um's Herz, wenn ich High-Tech - Weapon Tables anschaue :)
Das kommt vermutlich irgendwo daher: Hat dich nicht angefixt, dass du in Baldur's Gate einen Zweihänder gegen Gestaltwandler oder einen Drachentöter zücken konntest und dadurch der Kampf plötzlich gut abging?

Kann mich gut an eine GURPS-Runde bei OldSam erinnern, bei der ein Zwerg sich in seiner Wohnung verbarrikadiert hat. Beim Anklopfen hat er erstmal die Wohnungstür mit seiner Gatling durchsiebt (damit hat keiner gerechnet). Da merkste erstmal richtig den Unterschied zwischen einer Simulation (klare Ausgangslage an deren Überwindung man sich super abarbeiten kann - wenn's dann klappt, hat man das Gefühl, selber etwas geschafft zu haben und nicht, dass der SL einen gutmütig durchwinkt, wenn man bloß ein müdes Gesicht aufsetzt) und diesem generischen "Wirkungstreffer-wie-auch-immer" bzw. "HP-sind-etwas-abstraktes" bzw. das Peitschenbeispiel, das ich bei D&D ständig hab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln