Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Spieler mögen D&D lieber?
Sashael:
Ich hab keinen Bock auf eine Definitionsdiskussion, von daher: Agree to disagree.
Lichtschwerttänzer:
fair genug
AlucartDante:
Lieber Lichtschwerttänzer,
das magst du so sehen. Die Frage war ja aber warum manche Spieler lieber D&D als Gurps spielen. Das Problem ist, das Gurps in diesem Punkt - obwohl es eigentlich einen universellen Ansatz verfolgt - weniger universell ist als D&D.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 1.12.2018 | 06:56 ---Gurps hat keinen Dump Stat und Charisma hat nicht jeder.
--- Ende Zitat ---
Bei Gurps sind Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution Dumb Stats. Es gehen kaum Skills auf Konstitution. Und Stärke hat nun mal auch nicht jeder. Ich kenne genauso viele charismatische, wie starke Menschen. Bei Shadowrun kenne ich wenn überhaupt nur Stärke als Dumb Stat. Bei D&D sehe ich im Gegensatz zu Gurps gar keinen.
Gerade weil Gurps den Anspruch eines realistsischen Systems hat, erscheint mir das merkwürdig. Ich löse die meisten Probleme und Herausforderungen in meinem Alltag eher duch Intelligenz oder Kommunikation, nicht durch Stärke oder Konstitution. Da sind wir beide wahrscheinlich einfach verschieden. Schade finde ich es, wenn ein System eine der beiden Möglicheiten bevorzugt oder stärker abdeckt.
Wie absurd, dass ich dann lieber D&D spiele, dass tendenziell auch ein Vorgehen im Dungeon durch Stärke und Kampf bevorzugt, aber eben für mich doch den Charakter vielseitiger darstellt als Gurps.
nobody@home:
Ich vermute mal, die "Kernattributsverteilung" bei GURPS ist einfach noch stark beeinflußt von dessen Vorgängern The Fantasy Trip bzw. "Melee" und "Wizard" (von denen, rein zufällig natürlich, Melee als reines Tabletop-Kampfsystem seinen Figuren Stärke und Geschicklichkeit als Attribute verpaßt haben soll, während bei Wizard dann noch die Intelligenz dazukam). Alles nebenbei Produkte aus Steve Jacksons eigener Feder, als er noch für Metagaming Concepts gearbeitet hat; es ist also nicht unbedingt so, als ob GURPS eines schönen Tages ganz spontan und einfach so aus der kollektiven Teamstirn bei SJG entsprungen wäre...
Lichtschwerttänzer:
Geschätzter Vampir
Du hast kommuniziert das DnD menschliche Eigenschaften sehr viel besser darstellt als GURPS.
Ich habe dem widersprochen.
Diese Probleme, löst du durch Rohe Intelligenz oder nimmst die (Fach?)wissen mit dazu?
Was nutzt du in der Kommunikation? Sprache aber auch Etikette, Empathie, Wissen, Führung...
Was wird dabei von Charisma abgedeckt?
Charisma ohne Empathie
Gurps unterscheidet zwischen verschiedenen Möglichkeiten.
Der hoch charismatische Tyrann ist in verschiedenen Varianten baubar.
Konstitution geht nicht auf Skills aber auf anderes, Ausdauer z.B.
Stärke hat jeder ggf. gering oder Schwach aber jeder hat Stärke, diese beeinflussen deine Kampffähigkeiten, auch in der moderne.
WIS bei DnD definiert deine Willenskraft aber auch Intuition, bei GURPS geht beides alleine ohne den IQ zu verändern
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln