Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Spieler mögen D&D lieber?
Sashael:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.08.2018 | 11:26 ---Das ist aber sowas von falsch
Was hättens gerne Olympiagewinner, Nobelpreisträger, SAS, Lensträger 2 Ordnung.[/list]
--- Ende Zitat ---
Das kommt aber gewaltig auf das CP-Niveau an.
Mit 200 CP habe ich teils massive Schwierigkeiten, SCs zu erstellen, die auf D&D-Level 1 Niveau sind.
Derjayger:
--- Zitat von: YY am 24.08.2018 | 06:29 ---Und wenn man so große positive Task Difficulty Modifiers vergibt, sollte man sich auch gleich überlegen, ob man da überhaupt würfeln lässt.
--- Ende Zitat ---
Gibt's ne klare Schwelle für Erfolgswahrscheinlichkeit bei dir, ab der du nicht mehr würfeln lässt? >=5% würde ich würfeln lassen, darunter finde ich's fraglich.
--- Zitat ---Z.B. Hyperraumnavigation in Star Wars - bereichert i.d.R. das Spiel nicht so wirklich. Wenn überhaupt, packe ich das mit zur "normalen" Pilotenfertigkeit.
--- Ende Zitat ---
Klingt gut. Ansonsten vllt. Piloting-2 (als wohlwollender cross-default?)
--- Zitat von: Caranthir am 24.08.2018 | 08:43 ---Wenn sich jetzt Spieler mehr für D&D begeistern, sehe ich eigentlich keinen Grund darin, sie von GURPS überzeugen zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Und mit wem spielst du dann? Im Gegensatz zu D&D rennen mir potentielle Mitspieler für GURPS nicht gerade die Türen ein, obwohl ich in einer Großstadt wohne.
--- Zitat ---That beeing said, arbeite doch bei GURPS mehr mit Templates und vorgefertigten Regelsegmenten wie in Martial Arts und seinen Stilen. Gib jedem Spieler die für seinen Helden wichtige Manöver und Regelbausteine als Cheatsheet in die Hand. GURPS braucht einfach viel länger, um damit warm zu werden.
--- Ende Zitat ---
Cool, mach ich!
--- Zitat von: Woodman am 24.08.2018 | 09:46 ---Wenn es um gefühlte Kompetenz geht, wieviel Punkte haben denn die GURPS Charaktere so? Und welches Level haben die aktuelle D&D Charaktere?
--- Ende Zitat ---
Ca. 80-100 cp. In D&D spielen wir seit Level 1 und sind auf Level 11. Ich meinte aber nicht diese Extrem-Kompetenz eines Legolas, sondern um ganz einfache Sachen wie eben z.B. ein Raumschiff landen ohne Kratzer zu verursachen. Alleine bei solchen Sachen Misserfolge zu erzielen nervt auf Dauer viele.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.08.2018 | 11:26 ---[Inkompetenz]
Falsch, ziemlich viel von Gurps funktioniert als Default von anderen Skills, Attributen etc
Du wirkst, als würdest du jedesmal nen Wurf auf Türen öffnen verlangen wenn ein SC ne Tür normal aufmacht.
--- Ende Zitat ---
Puste mal die Kristallkugel durch und lies vllt. nochmal meine Posts hier.
Caranthir:
--- Zitat von: Derjayger am 24.08.2018 | 13:58 ---Und mit wem spielst du dann? Im Gegensatz zu D&D rennen mir potentielle Mitspieler für GURPS nicht gerade die Türen ein, obwohl ich in einer Großstadt wohne
--- Ende Zitat ---
Wenn du gut mit der Gruppe klarkommst, machen die Spieler auch mal einen Vorschlag des SL mit. Ist ein Geben und Nehmen. Du bietest was an, die Gruppe testet es. Erzwingen kann man nichts, aber du kannst natürlich auch GURPS übersichtlicher und spielbarer gestalten. Dungeon Fantasy macht das meine ich ganz gut.
Sashael:
--- Zitat von: Derjayger am 24.08.2018 | 13:58 ---Ca. 80-100 cp. In D&D spielen wir seit Level 1 und sind auf Level 11. Ich meinte aber nicht diese Extrem-Kompetenz eines Legolas, sondern um ganz einfache Sachen wie eben z.B. ein Raumschiff landen ohne Kratzer zu verursachen. Alleine bei solchen Sachen Misserfolge zu erzielen nervt auf Dauer viele.
--- Ende Zitat ---
O...kaaaay.
Welches GURPS spielt ihr denn? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass unsere Chars in 3 mit weniger Punkten auskamen als in GURPS 4.
Denn in GURPS 4 wüsste ich nicht, wie man mit 80-100 CP irgendwas kompetentes bauen sollte. Die Beispielcharaktere im GRW liegen iirc alle zum Teil weit darüber und das sind keine hyperkompetenten Superhelden. Naja, ausser der Kampfroboter vielleicht.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Derjayger am 24.08.2018 | 13:58 ---
Ca. 80-100 cp.
--- Ende Zitat ---
die "Norm" sind 150 CP + bis zu 75CP Nachteile, für die "Norm"kampagne zum Charakterbau + bis zu 75CP Nachteile.
Würfeln lassen würde ich für Dinge wo das Ergebnis zweifelhaft und wichtig ist, Start Landung bei nem ordentlichen Piloten nicht, sehr wohl aber bei einem von fragwürdiger Kompetenz unter Level 14 gäbe es bei mir normalerweise keine Pilotenlizenz, 12er wären Kopiloten unter Aufsicht dürfen sie fliegen.
Das wird aber mit 80 -100 eng außer vielleicht als one trick pony
--- Zitat ---lies vllt. nochmal meine Posts hier.
--- Ende Zitat ---
habe ich, deshalb der Hinweis
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln