Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Vertikale Charakterentwicklung bei Fate
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Sashael am 31.01.2016 | 17:51 ---Da hast du sicher recht. Mir persönlich fehlte allerdings irgendwie der Machtgewinn, den ich dann doch irgendwo mit Rollenspiel verbinde. In einer Kampagne brauch ich immer einen wie auch immer gearteten Zugewinn an Möglichkeiten, während Fate ja eher einen generellen Charakterwandel bei gleichbleibendem Machtniveau bietet.
--- Ende Zitat ---
Man wächst schon langsam. Du fängst mit der Kompetenz eines 6-8. Stufen Charakters an und entwickelst Dich weiter. Die Significant Milestones bringen ein +1 auf eine Fertigkeit (das ist in einem System mit Zahlenraum -4 bis +4 ne Menge) und die Major Milestones bieten einen Punkt Refresh bzw. einen Stunt mehr. Das ist durchaus ein Zuwachs. Und wenn ich daran denke, dass man oft 3-4 Sitzungen spielt, um eine Stufe zu erringen, dann dauert das bei Fate etwa genau so lange. Außerdem kann man hier wunderbar drehen, denn der SL legt fest, wann welche Meilensteine erreicht werden.
nobody@home:
--- Zitat von: Sashael am 31.01.2016 | 16:55 ---Naja, die Meilensteinregelung in FC verdient den Namen Charakterentwicklung aber auch nur halb. Da war die Entwicklung in AD&D ja turbospeed dagegen. ;)
--- Ende Zitat ---
Dafür fingen AD&D-Charaktere ja auch als durchschnittliche "namenlose" SC an. ;)
Bluecaspar:
--- Zitat von: Sashael am 31.01.2016 | 17:51 ---Mir persönlich fehlte allerdings irgendwie der Machtgewinn, den ich dann doch irgendwo mit Rollenspiel verbinde.
--- Ende Zitat ---
Mich interessiert das so absolut null. Ich möchte eigentlich einfach nur eine Figur ausspielen und dafür soll sie auch von Anfang an genau so sein, wie ich sie auspielen möchte. Ich neige dazu, Steigerungen in anderen Spielsystemen zu vernachlessigen, weil ich es uninteressant finde. Allerdings, kann ich es nachvollziehen, dass das andere recht interessant finden und ich denke auch, dass das vollkommen ok ist. Ich denke aber auch, dass das nicht unbedingt fürs Rollenspiel erforderlich ist.
Chiarina:
Geht mir ähnlich und den minimalistischen Ansatz von Fate hinsichtlich des Steigerns fand ich auch sehr sympathisch.
Sashael:
--- Zitat von: Bluecaspar am 31.08.2018 | 23:45 ---Ich denke aber auch, dass das nicht unbedingt fürs Rollenspiel erforderlich ist.
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, was man will.
Für kurze Geschichten muss ich das auch nicht haben. Für langfristige Kampagnen fehlt mir tatsächlich etwas, wenn ich nicht klassisch steigern kann. Da ist es für mich fürs Rollenspiel unbedingt erforderlich. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln