Medien & Phantastik > Lesen
[Empfehlt mir] Military SF
Lichtschwerttänzer:
YMMD
Feuersänger:
Harrington? Honorverse? Ist das nicht das Setting, in dem die Raumkampfschiffe eine geringere Dichte als Zigarettenrauch haben? :p
Generell würde ich empfehlen, einfach mal die "Atomic Novels" Liste auf Atomic Rockets durchzugehen; da ist einiges dabei was ich auch irgendwann mal lesen will. Wiewohl freilich nicht alles davon "Military" ist, aber eben durchweg relativ "Hard".
An älteren Machwerken fällt mir da als erstes "Passage at Arms" ein, so eine Art "Das Boot in Space". Es muss natürlich etwas gehandwedelt werden, um ein U-Boot-Szenario im Weltraum hinzubekommen (die U-Raumboote "tauchen" sozusagen in eine Art Subraum ein, haha, no pun intended), und teilweise kann ich auch den als realistisch angedachten Teil der Physik nicht so ganz nachvollziehen ("wir feuern unsere Laser ab um die Systeme zu kühlen..." wait what?), aber im großen und ganzen ist es es nicht verkehrt.
"Iceni Queen" ist auch ein nettes Garn, allerdings muss ich zugeben dass ich es nur etwa zur Hälfte gelesen habe, dann ist mir was dazwischengekommen und ich hab es irgendwie aus den Augen verloren.
YY:
Kaum legt man sich mal kurz hin, schon steht hier eine Riesenliste ;D :d
--- Zitat von: Deep_Impact am 7.09.2018 | 07:59 ---Erwähnen muss man natürlich die gesamte Battletech-Reihe.
--- Ende Zitat ---
Die aus der Classic-Reihe kenne ich alle ;)
Dafür von Dark Age genau gar keins...gibts da spezielle Empfehlungen oder liest man einfach Stackpole und Coleman? ;D
--- Zitat von: ManuFS am 7.09.2018 | 08:30 ---Schau dir mal die Honor Harrington Bücher von David Weber an.
--- Ende Zitat ---
Hm...das wollte mir der Evi auch schon mal verkaufen (also nicht seine eigenen ;D)...muss ich mal reinlesen.
--- Zitat von: Supersöldner am 7.09.2018 | 09:31 ---also nach den Such angaben bin ich mir sehr unsicher ob Warhammer 40.000 nun passen würde oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich ja, da gilt aber noch viel mehr als für Battletech, dass der Großteil ziemlicher Mist ist.
Aus dem ganzen Wust kriege ich keine 15 Bücher zusammen, die ich freiwillig noch mal lesen würde und davon ist der Großteil höchstens am Rande Military SF (was ja grundsätzlich nicht schlimm ist).
Im Grunde sind das nur Eisenhorn, Ravenor und die vier Bücher von Ian Watson, plus eine kleine Handvoll aus der Horus Heresy-Reihe.
--- Zitat von: Orok am 7.09.2018 | 10:20 ---Englisch, Deutsch, Egal?
--- Ende Zitat ---
Egal mit Tendenz zum Original; im Romanbereich machen Übersetzungen sehr selten etwas besser.
--- Zitat von: Feuersänger am 7.09.2018 | 14:14 ---Generell würde ich empfehlen, einfach mal die "Atomic Novels" Liste auf Atomic Rockets durchzugehen; da ist einiges dabei was ich auch irgendwann mal lesen will. Wiewohl freilich nicht alles davon "Military" ist, aber eben durchweg relativ "Hard".
--- Ende Zitat ---
Muss nicht mal "hard" sein; das ist primär als leichte Unterhaltung für die Leerlaufphasen auf der Arbeit gedacht.
Ein runder Gesamteindruck und unterhaltsamer Schreibstil sind mir in dem Kontext wichtiger als der wissenschaftliche Unterbau - es dürfte auch ganz wüsterliche Space Opera sein, aber die verfehlt dann aus anderen Gründen oftmals die Eingangskriterien.
--- Zitat von: CK am 7.09.2018 | 08:47 ---Schau Dir mal "Krieg der Clone" von John Scalzi an - das sollte es thematisch ziemlich gut treffen, zudem das SetUp recht interessant ist.
--- Ende Zitat ---
Hatte der da schon seinen heutigen Stil?
Z.B. "Kollaps" ging leider völlig an mir vorbei.
Jedenfalls schon mal Danke für die Empfehlungen und macht gerne weiter...ich melde mich wieder, wenn der Lesestoff erneut knapp wird ;D
Sashael:
--- Zitat von: YY am 7.09.2018 | 14:46 ---Hatte der da schon seinen heutigen Stil?
Z.B. "Kollaps" ging leider völlig an mir vorbei.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne seinen "heutigen Stil" nicht, aber Old Mans War hat mir auch ziemlich gut gefallen. War halt Military SF mit nem netten Twist in der Prämisse und, wie ich fand, ohne Pathos und Hurramilitär.
Allein der Sergeant in den Ausbildung ... ;D
YY:
"Kollaps" ist enorm flapsig und reißt die Vierte Wand ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln