Medien & Phantastik > Lesen
[Empfehlt mir] Military SF
Ludovico:
--- Zitat von: ManuFS am 7.09.2018 | 08:30 ---Schau dir mal die Honor Harrington Bücher von David Weber an. Ist zwar ein wenig Space Opera im Sinne von, dass die Heldin des Buches irgendwie doch immer durchkommt, aber die Raumkampftaktiken sind bedingt durch die Physik der Raumschiffe (macht natürlich ein paar Zugeständnisse, aber versucht IMHO sehr bodenständig zu bleiben), Bodenkampf ist dementsprechend, und hat eine Menge großartigen Politik-Plot, der aber IMHO nie langweilig wird, sondern super den Rahmen bildet. :)
--- Ende Zitat ---
Ich lese die auch gerade. Grossartig!
Bin über "Aufstieg Manticores" noch drauf gestossen.
Ich kann die Romanreihen nur empfehlen
Drantos:
--- Zitat von: YY am 7.09.2018 | 07:51 ---
Als konkretes Positivbeispiel hätte ich die "Marines in Space"-Reihe von Ian Douglas anzubieten.
Das ist natürlich unteres B-Movie-Niveau und kratzt stellenweise haarscharf an hurrapatriotischem Schund vorbei, bedient sich aber gleichzeitig mit liebenswürdiger Unverfrorenheit bei den Großen der SF, vermischt Dänikenartiges Gefasel mit ein bisschen richtiger Geschichte und funktioniert trotz aller doofen Zitate und grundsätzlicher Blödheit als generationenüberspannende Liebeserklärung an das USMC.
An manchen Stellen hätte man durchaus ein zweites Mal über Zahlen und Konzepte nachdenken dürfen, bevor man sie hinschreibt, aber trotzdem: Ungefähr davon hätte ich gerne mehr :)
--- Ende Zitat ---
Christopher G. Nuttall schreibt Romane, die deine Zielvorgaben treffen sollten. Allerdings fühlt er sich wohl dazu berufen seine politischen (imho teils grenzwertigen) Ansichten mit einzubauen, was abschreckend wirken könnte.
Aber B-Movie-Niveau und vorbeischrammen an hurrapatriotischem Schund ist definitiv drin ;D
Als Beispiel die Reihe um den britischen Space Carrier "Ark Royal"
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0749RCMS5?ref_=dbs_p_mng_rwt_ser_shvlr&storeType=ebooks
Des Weiteren hat er noch eine Reihe um eine Kompanie Marines (in Spaaace) geschrieben und vieles mehr.
Ich hab keine Ahnung, ob es den Kram auf deutsch gibt, aber ich fühlte mich auf meinen Fahrten zur Arbeit gut unterhalten.
Und die Sprecher bei den audiobooks fand ich ausgezeichnet.
cu Drantos
YY:
Mittlerweile ist mein Bedarf an Lesestoff wegen Jobwechsel und Nachwuchs schwer eingebrochen (d.h. ich komme jetzt wieder "nur" mit den guten Sachbüchern hin), aber trotzdem danke - klingt den Klappentexten nach wie etwas, das ich auf die Liste setzen sollte ;D
P.S.:
Nachdem mir beim zweiten Lesen die Takeshi Kovacs-Reihe gar nicht mehr so gut gefiel, konnte ich mit Morgans "Mars Overdrive" (engl. thin air) trotz nicht ganz so gelungener Übersetzung durchaus was anfangen - 13/Skorpion/Black Man ist für mich auch eins seiner stärkeren Werke.
Wer also noch SF Noir in der Richtung dieser beiden Bücher zu bieten hat, immer her damit.
Ludovico:
--- Zitat von: YY am 20.12.2021 | 17:28 ---Mittlerweile ist mein Bedarf an Lesestoff wegen Jobwechsel und Nachwuchs schwer eingebrochen (d.h. ich komme jetzt wieder "nur" mit den guten Sachbüchern hin), aber trotzdem danke - klingt den Klappentexten nach wie etwas, das ich auf die Liste setzen sollte ;D
P.S.:
Nachdem mir beim zweiten Lesen die Takeshi Kovacs-Reihe gar nicht mehr so gut gefiel, konnte ich mit Morgans "Mars Overdrive" (engl. thin air) trotz nicht ganz so gelungener Übersetzung durchaus was anfangen - 13/Skorpion/Black Man ist für mich auch eins seiner stärkeren Werke.
Wer also noch SF Noir in der Richtung dieser beiden Bücher zu bieten hat, immer her damit.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe Dich. Deshalb Hörbücher ;)
YY:
Die ziehen leider ungehört an mir vorbei, wenn ich mich nicht drauf konzentrieren kann - und wenn ich mich drauf konzentriere, geht es mir zu langsam und ich denke die ganze Zeit: Das könnte ich so viel schneller selbst lesen... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln