Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW

<< < (4/16) > >>

Teylen:
Nach meinem Verständnis des GRW geht dieses von entsprechenden Rollenspiel und den XP Ausgaben aus.
Wobei letztere im Bereich von Monaten bis Jahren liegen. Wo man nichts macht, als drauf zu sparen.

Nebula:
jep, da ist kein optionaler Regelmechanismus vorgesehen. XP und alles andere fällt unter den Bereich Hausregel

Imion:

--- Zitat von: Nebula am  6.01.2019 | 18:23 ---wie kommst du da drauf? und wehe ich hab wieder was aus dem GRW überlesen, dann muss ich es nochmal komplett durchackern ^^

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Vampires can only increase Humanity by selflessly involving themselves in human life and human concerns. Increasing Humanity should be a major personal story arc, involving (at least) the gaining of a new Touchstone and the deliberate turning away from Kindred society and power.
--- Ende Zitat ---
p. 241

Roleplaying!

--- Zitat ---Some extraordinarily humane in-game actions (endowing and non-murderously protecting a museum or hospital, for example) might allow a player to buy Humanity with experience points at a cost of 10 x the new Humanity rating. This purchase remains at the Storyteller’s discretion, and some Storytellers might not allow experience points to purchase Humanity at all.
--- Ende Zitat ---
p.241

Kauf mit XP. Optional!

Teylen:
Ich weiß nicht wo du dort heraus ließt das es optional ist. Es sagt sehr eindeutig:
Some extraordinarily humane in-game actions [..] might allow a player to buy Humanity with experience points at a cost of 10 x the new Humanity rating.
Das heißt man braucht die In-Game Handlungen also Rollenspiel und 10 x neues Rating in Erfahrungspunkten.
Der erste Satz beschreibt den Fluff, und der danach die regeltechnische Umsetzung. Wie im ganzen Buch.
Ein Krankenhaus zu beschützen und auszustatten ist ja jetzt auch keine Handlung für eine Session.

Neben den Umstand das es zwar regeltechnisch definiert ist wie man Touchstones und damit Convictions verliert, aber nicht wie man sie aufbaut.

Edit:
Das so neben dem Umstand das "Ein paar unbestimmte Taten und ein persönlicher Handlungs-Bogen (bei dem man ggf. weiter abkracht) und Abstand vom vampirischen Dasein (in einem Spiel um Vampire quasi aussetzen") kein System ist, sondern pure Handwedelei, dazu noch am Setting vorbei, und etwas für das man kein Buch und kein Spiel braucht.

Imion:

--- Zitat von: Teylen am  6.01.2019 | 20:06 ---Ich weiß nicht wo du dort heraus ließt das es optional ist. Es sagt sehr eindeutig: (...)

--- Ende Zitat ---

Das lese ich aus Folgendem:

* (...) might allow a player to buy Humanity with experience points (...)
* This purchase remains at the Storyteller’s discretion (...)
* (...) and some Storytellers might not allow experience points to purchase Humanity at all.
Hervorhebungen von mir.

Das sagt sehr eindeutig, dass es optional ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln