Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW

<< < (6/16) > >>

Imion:
Ja, es gibt keine Regelmechaniken neue Touchstones zu 'bekommen'. das ist für mich ein Indiz, dass es über Rollenspiel zu erfolgen hat. Dass dies nicht explizit gesagt wird führt für mich nicht zum Schluss, dass, wenn man seine ursprünglichen Touchstones verloren hat, bis ans Ende der Kampagne nun ganz ohne auskommen muss. Es wird ja auch nirgendwo eine Regelmechanik zum Hose anziehen aufgemacht. Trotzdem laufen nicht alle SCs und NSCs unten ohne herum ;).

Wenn man Humanity dann nicht durch Rollenspiel alleine steigern können soll wundert es mich zusätzlich, dass der erste Absatz von 'Increasing Humanity should be a major personal story arc, involving (at least) the gaining of a new Touchstone and the deliberate turning away from Kindred society and power.' spricht wohingegend der darauf folgende in Abgrenzung dazu 'Some extraordinarily humane in-game actions (endowing and non-murderously protecting a museum or hospital, for example)' beschreibt. Dazu ist mir nicht ersichtlich warum Absatz #1 reiner Fluff sein sollte. Damit wäre er der Einzge im ganzen Kapitel. Ich schliesse diese Möglichkeit nicht aus, bleibe aber doch bei Occam's razor.

1of3:
Ich würde ausgehend von dieser Textpassage - danke fürs Zitieren - sagen, dass hier drei Varianten besprochen werden. Die erste ist Standard, die zweite optional, die dritte Ferner Liefen.

Teylen:
Die erste halte ich halt aufgrund der Beschreibung in der vagen Form für nicht umsetzbar.
Heißt, wenn sie dort Hinweise hätten wie man neue Touchstones bekommt und damit Überzeugungen und wenn erklärt würde wie die Abkehr von der Vampir-Gesellschaft und der Macht in einem Spiel um beide Faktoren - mit einem Klüngel und damit einer kleinen Vampirgemeinschaft - funktioniert, wäre es für mich eine praktikabele Form. Das gibt es allerdings nicht, weder das eine noch das andere. Weshalb ich es eher nur als Fluff betrachte.

Zumal dann eine ehrlich gesagt mäßig großartige bzw. mitmenschliche Aktion die auch noch Zeit braucht, wie die Pflege und Verteidigung eines Krankenhaus, wobei bei der Verteidigung mitunter auch Menschlichkeit hops geht, mit XP Kosten jenseits von Gut und Böse belegt wird.

Was für mich zu dem Fazit führt das das einzige handfeste System um Menschlichkeit wieder hochzuwuppen, so nicht geht.

Von der Herausforderung abgesehen, wenn man nicht die Humanity-Chronicle-Tenets nimmt, sondern welche die den Chronik-Fokus setzen. Wie die Vorschläge für "schwarz-romantische" bzw. "strassencodeartige" Tenets.

Heißt, das System an sich ist aus meiner Sicht echt super bis brilliant, nur der Teil mit dem aufwerten wurde m.E. nicht sooo gut durchdacht.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: 1of3 am  6.01.2019 | 22:43 ---Ich würde ausgehend von dieser Textpassage - danke fürs Zitieren - sagen, dass hier drei Varianten besprochen werden. Die erste ist Standard, die zweite optional, die dritte Ferner Liefen.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so.

Denn "Increasing Humanity should be a major personal story arc, involving (at least) the gaining of a new Touchstone and the deliberate turning away from Kindred society and power." ist sehr wohl ein System. Es ist nicht quantifiziert, sondern qualifiziert. Nicht jede Regel besteht aus Zahlen und Nummern. Auf jeden Fall ist auch hier bereits der SL gefragt. Die WoD geht schon immer von einem starken SL aus. Nicht von einem System, dass man gegen die SL zu seinem Vorteil gamen kann. Denn auch die außerordentliche menschliche Handlung liegt im Auge des SL.

Teylen:
Die WOD hat aber sowohl den Spielern als auch dem Spielleiter für die erzählerischen Aspekte durchaus Systeme geboten.
Derlei die über "mach es dir komplett selbst" hinausgehen.
Man hat nicht gesagt "Überleg dir das mit dem Menschlichkeitsverlust selber" sondern von Anfang an ein System für Sünden und Verlust geboten.

Schließlich läßt die zitierte Passage nicht nur den Spieler allein, sondern auch den geneigten Spielleiter.
Das heißt nicht nur der Spieler hat nach der Lektüre des GRW keine Ahnung wie sein Charakter an einen neuen Touchstone hat.
Auch der Spielleiter hat danach keine Ahnung wie der neue Charakter an einen Touchstone kommt. Er kann was handwedeln, ist aber halt dann nicht unbedingt für ein allgemeines Setting tauglich. Gerade der Spielleiter wird mit der Idee das der Spieler der seinen Charakter menschlicher machen mag, damit im Grunde aus dem Gruppenspiel achtkantig rausfliegt oder es eben nicht kann.

Davon abgesehen das die WoD aufgrund des starken Spielleiter nicht das Problem hat das Systeme unbedingt ge-game-t werden können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln