Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
Teylen:
Nahrung vertilgen, sowas wie Präsenz, Verletzungen heilen und halt anderes.
Vielleicht lief die Jagden nicht wie geplant. Vielleicht kamen Jäger und so vorbei.
Es hat sich halt nicht verschlimmert, und nicht verbessert.
Ich würde halt klar kommunizieren, dass beispielsweise der Hunger auf Stand der letzten Sitzung bleibt.
Wenn ich nicht will, das die Jagd und der Predator Typ und alles, zu einer Sache wird die stattfindet wenn dem Charakter langweilig ist.
Ich würde halt auch klar kommunizieren, dass der Hunger bei der neuen Sitzung auf 1 fällt.
Wenn ich die Spieler nicht dazu animieren mag zu behaupten sie haben es in der langweiligen Phase gemacht und wenn es okay ist wenn der Abend auf Hunger 4 oder Hunger 5 oder mit Agg-Schaden beendet wird.
Nur jetzt für jeden Tag Hunger würfeln und dann noch für jeden oder jeden dritten Tag/Nacht Jagd würfeln, halte ich für eine schlechte Idee.
Das gibt das System in der Form hinsichtlich des simulativen Gedanken dahinter und dem Fokus auf den Hunger imho echt nicht her ^^;
Ansonsten ist meiner Ansicht nach die Herausforderung das Spieler "Downtime" mitunter als eine Form der Strafe bzw. des Railroadings sehen, welche verhindert das ihre Figuren in der Geschichte sinnvoll mitziehen können. Wenn man so sagt:
"Okay, 5 Nächte weiter, heute ist ein wichtiger Elyisumsabend, ihr seit Ehrengäste, oh und ihr habt Hunger 3, 4, 2 und 4. Wollt ihr Jagen gehen? Dann kommt ihr total zu spät!"
Dann fangen Spieler natürlich an und sagen mit 3 Hunger "Ja, ich habe doch natürlich vorher schon gejagt!", mit 4 Hunger "So bescheuert ist mein Char doch nicht das er wartet!!!" und mit 2 Hunger: "Hey, wären die anderen Versager jagen waren, hab ich die total krassen sozialen Maneuver gemacht. Ich pups da doch net tatenlos rum! <oder versuche es, weil Vampire pupsen ja nicht>". Worauf dann Spieler mit Hunger 4 und 3 aufwachen und einwerfen "Natürlich haben wir nicht nur gehapst sondern auch so sozial rummaneuvriert,... was soll das?".
Alexandro:
--- Zitat von: Teylen am 9.01.2019 | 23:35 ---Nahrung vertilgen, sowas wie Präsenz, Verletzungen heilen und halt anderes.
Vielleicht lief die Jagden nicht wie geplant. Vielleicht kamen Jäger und so vorbei.
Es hat sich halt nicht verschlimmert, und nicht verbessert.
--- Ende Zitat ---
Die schlechtsmöglichste Variante.
--- Zitat ---Ich würde halt klar kommunizieren, dass beispielsweise der Hunger auf Stand der letzten Sitzung bleibt.
Wenn ich nicht will, das die Jagd und der Predator Typ und alles, zu einer Sache wird die stattfindet wenn dem Charakter langweilig ist.
--- Ende Zitat ---
Stattdessen soll sie zu einer Sache werden, die dem Spieler Langeweile beschert? Wenn beim Jagen sowieso nicht viel auf dem Spiel steht (vorsichtiges Vorgehen, nur wenig Blut abgezapft) sehe ich keinen Grund, warum man das (mehr als einmal) ausspielen sollte.
--- Zitat ---Ich würde halt auch klar kommunizieren, dass der Hunger bei der neuen Sitzung auf 1 fällt.
Wenn ich die Spieler nicht dazu animieren mag zu behaupten sie haben es in der langweiligen Phase gemacht und wenn es okay ist wenn der Abend auf Hunger 4 oder Hunger 5 oder mit Agg-Schaden beendet wird.
--- Ende Zitat ---
Entweder sie hatten Zeit dafür oder halt nicht. Da gibt es nichts zu "behaupten".
--- Zitat ---Nur jetzt für jeden Tag Hunger würfeln und dann noch für jeden oder jeden dritten Tag/Nacht Jagd würfeln, halte ich für eine schlechte Idee.
--- Ende Zitat ---
Das will hier auch keiner. Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
--- Zitat ---Ansonsten ist meiner Ansicht nach die Herausforderung das Spieler "Downtime" mitunter als eine Form der Strafe bzw. des Railroadings sehen, welche verhindert das ihre Figuren in der Geschichte sinnvoll mitziehen können. Wenn man so sagt:
"Okay, 5 Nächte weiter, heute ist ein wichtiger Elyisumsabend, ihr seit Ehrengäste, oh und ihr habt Hunger 3, 4, 2 und 4. Wollt ihr Jagen gehen? Dann kommt ihr total zu spät!"
Dann fangen Spieler natürlich an und sagen mit 3 Hunger "Ja, ich habe doch natürlich vorher schon gejagt!", mit 4 Hunger "So bescheuert ist mein Char doch nicht das er wartet!!!" und mit 2 Hunger: "Hey, wären die anderen Versager jagen waren, hab ich die total krassen sozialen Maneuver gemacht. Ich pups da doch net tatenlos rum! <oder versuche es, weil Vampire pupsen ja nicht>". Worauf dann Spieler mit Hunger 4 und 3 aufwachen und einwerfen "Natürlich haben wir nicht nur gehapst sondern auch so sozial rummaneuvriert,... was soll das?".
--- Ende Zitat ---
Das könnte an Beispielen wie deinem liegen, wo es eindeutig eine Strafe ist. Wenn die Spieler sich erst in der Nacht des Elysiums entscheiden können zu jagen, dann ist das Gängelung und das muss (imo) nicht sein.
Aber jeder wie er mag.
Teylen:
Ich bin irritiert wo liest du aus: "Wenn ich nicht will, [das die Jagd] zu einer Sache wird die stattfindet wenn dem Charakter langweilig ist." das die Jagd etwas ist, was meiner Meinung nach langweilig ist /Langeweile beschert?
Ich persönlich würde dazu neigen, das die Charaktere in der Downzeit keinen Hunger reduzieren. Zumindest wenn es sich im Rahmen der entsprechenden Story befindet und keine neue angefangen wird.
Weil die Jagd ein "dramatisch Ding" ist, welches dazu gestaltet wurde ausgespielt zu werden.
Im Rahmen der Dramaturgie einer Rollenspielrunde, nicht als eine Downtime-Sache.
Allgemein gehe ich davon aus, das Spieler-Charaktere, außerhalb der Dramaturgie der Rollenspielrunde, innerhalb des Settings überlebensfähig sind.
Das heißt, das sie es schaffen soviel Blut zu trinken, das ihr Status den sie am Ende der Sitzung hatten, erhalten bleibt.
Das heißt, das sie soviel Blut trinken und soviel Blut verwenden, das sie bei der nächsten Spielrunde den gleichen Stand haben.
Was sie dann genau an Abenteuern hatten, während der Downzeit, interessiert dann auch nicht wirklich, weil es am Ende ja auf die Summe null rauskommt und nicht Thema ist.
Es kann sein das der Charakter mit Hunger 4 die ganze Zeit Rücksicht nahm und wenig trank. Es kann sein das er krasse Abenteuer mit Jägern - da gibt es auch normale - hatte. Es kann sein das er sich einfach nur allgemein vor Jägern versteckte. Wie genau er es schaffte das beim trinken und wallen des Blutes der Hunger auf blieb wie er ist, ist für die Sitzung recht egal. Der Spieler kann, wenn es gefällt, Geschichten darüber schreiben, die kann man sogar referenzieren, ultimativ ist es mir aber idR für mich ziemlich egal.
Schließlich ist das einzige, was den Regeln nach über Downtime geschieht, die Willenskraft Regeneration und ggf. Projekte.
Es ist nicht dergestalt das es wie bei MET Einfluss-Handlungen gibt, und ich sehe nicht wieso ich ohne Not dahingehend ein System ausdenken sollte.
--- Zitat von: Alexandro am 9.01.2019 | 23:51 ---Das könnte an Beispielen wie deinem liegen, wo es eindeutig eine Strafe ist. [..]
--- Ende Zitat ---
Du hast doch als Problem benannt das deine Spieler viel in der Downtime machen wollen?
Ich habe ein Szenario benannt, in dem ich das nachvollziehen kann. Weil ich ja nicht genau weiß, weshalb deine Spieler so Downtime-Versessen sind.
Nachdem ich vorangestellt hatte, dass man es die Runden allgemein so gestalten sollte das der Downtime-Trieb nicht so aufkommt.
Caranthir:
Ich finde es ehrlich gesagt nicht super spannend, Jagdszenen länger auszuspielen. Vampire haben es ziemlich lange geschafft, unentdeckt zu bleiben (was sich in der neuen Edition anscheinend geändert hat). Da wäre es seltsam, wenn durch Würfelpech jede zweite Spielrunde bei der Jagd etwas schiefgeht. Ich würde die Jagd vielleicht als kurze Szene am Anfang der Spielsitzung ausspielen, wenn die Spieler es denn wollen.
Teylen:
Hinsichtlich des Buchs sind Jagdszenen auch nicht unbedingt superdetailliert, wenn man nicht will.
Man hat einen Wurf um Opfer zu finden und man kann in einer Szene bis zu 2 Hunger stillen, ohne Probleme.
Eventuell auch mit einem Zufallswurf oder zwei auf die Blut-Effekt Tabelle.
Sanftes herumnippeln oder Fragen wie Hungerrasereien, kommen da am ehesten rein, wenn man den Fokus drauf haben mag.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln