Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
Nebula:
--- Zitat von: Teylen am 5.01.2019 | 23:37 ---
) Flexibilität von Menschlichkeit
Mir gefällt das man mit dem Menschlichkeitssystem den Chronik-Ton setzen kann
--- Ende Zitat ---
vielen Dank für deine ausführlichen Punkte, sehe ich ähnlich.
nur bei der Menschlichkeit interessiert mich mehr:
wie meinst das?
bei mir hatten Neulinge gleich in der Sessions menschliche Gegner kaltblütig erschossen (obwohl erst vor kurzem embraced und vormal ein friedliebender Char)
ich erstmal: das Töten kostet Menschlichkeit, speziell wenn ihr das Kind tötet (welches wider Willens für die Gegner gearbeitet hat)
tja lese nach und sehe: shit, wenn da nix auf dem char bogen steht wie "töte keine Kinder" dann kannst ohne Menschlichkeitsprobleme Granaten in Waisenheime werfen.
Nebula:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 6.01.2019 | 01:52 ---Alles in allem: gut gemacht, aber 10 Jahre zu spät. Mit Vampire bin ich durch.
--- Ende Zitat ---
auch sehr gute Argumentatione!
ich hatte ca. 10 Jahre dank Heirat/Kindern RPG Pause und erst vor ca. 5 Jahren wieder damit angefangen, für mich kam es echt "zeitgerecht" auch wenn ich es hasse, wenn man 1 Buch hingeworfen bekommt, dann 6 Monate aufs zweite Warten muss :(
Teylen:
--- Zitat von: Nebula am 6.01.2019 | 13:06 ---tja lese nach und sehe: shit, wenn da nix auf dem char bogen steht wie "töte keine Kinder" dann kannst ohne Menschlichkeitsprobleme Granaten in Waisenheime werfen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt die Chronicle-Tenets welche für alle Charaktere gelten.
Wenn man die Standard-Tenets für Menschlichkeit nimmt, hat man:
1 "Du sollst nicht töten, außer in Notwehr"
2 "Du sollst nicht foltern oder vergewaltigen"
3 "Du sollst keine Unschuldigen verletzten"
Diese Tenets gelten für alle Spieler und abhängig von ihren individuellen Werten und Überzeugungen.
Wenn jetzt jemand kaltblütig ein Kind erschießt, dann ist es ein krasser Verstoß gegen das erste Tenets und sorgt für 3 Stains. Es ist ebenso ein krasser Verstoß gegen das 3 Tenets und würde auch dort 3 Stains kassieren.
Ob man den Spieler nun 3 oder 6 Stains gibt, es sollte bei einem Anfangscharakter dafür reichen die Humanity-Leiste vollzukriegen.
Damit kann der Spieler sagen "Mein Charakter verliert nun einen Punkt Menschlichkeit." (Ein Punkt Menschlichkeit weg) oder "Mein Charakter hat eine eigene Szene mit Sinnkrise und reflektiert ob er Menschlichkeit verliert" (Ein Würfelwurf). Weil die Humanity-Leiste im Spiel gefüllt wurde, geschieht es direkt.
Der Spieler könnte auf dem Bogen eine Überzeugung haben wie "Für meine Freunde gehe ich über Leichen" oder etwas ähnliches, was rechtfertigt weshalb er das Kind erschoßen hat. In diesem Fall sagt der Spielleiter ihm die Stains, er führt die Überzeugung an, und wenn es passt bekommt er einen Stain weniger. Also 2 bzw. 5 Stains.
Man kann die Chronicle Tenets natürlich so setzen, das die Frage der Entartung nicht von Morden abhängt, sondern einen anderen Fokus nimmt wie bspw. "Eine Lüge ist immer besser als die harte Wahrheit".
Nebula:
--- Zitat von: Teylen am 6.01.2019 | 13:25 ---Es gibt die Chronicle-Tenets welche für alle Charaktere gelten.
Wenn man die Standard-Tenets für Menschlichkeit nimmt, hat man:
1 "Du sollst nicht töten, außer in Notwehr"
2 "Du sollst nicht foltern oder vergewaltigen"
3 "Du sollst keine Unschuldigen verletzten"
--- Ende Zitat ---
ok das wäre ne Option, ich finde speziell am Anfang eines neuen Vampirs sollte das schon noch eine Rolle spielen, wie schnell man dem Beast verfällt. Leider stehen diese Tenets nicht als Vorschläge für Menschlichkeit im Buch (außer ich war zu blind)
werde ich mir so jedenfalls merken und wohl nächstes mal umsetzen! danke
Teylen:
--- Zitat von: Nebula am 6.01.2019 | 13:34 ---ok das wäre ne Option, ich finde speziell am Anfang eines neuen Vampirs sollte das schon noch eine Rolle spielen, wie schnell man dem Beast verfällt. Leider stehen diese Tenets nicht als Vorschläge für Menschlichkeit im Buch (außer ich war zu blind)
--- Ende Zitat ---
Sie stehen auf Seite 172 (im PDF), als erstes Beispiel neben anderen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln