Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
General Kong:
Modern AGE Basic Rulesbook versetzt ja die Dragon AGE/Fantasy AGE-Regeln in die Moderne - so eine Art D20 Modern für die AGE-Spielepalette (inklusive Magie).
Meine Frage: wer kennt es schon und wie isses? Ich kenne die beiden anderen und fan Dragon Age zuerst ziemlich dufte und die Regelung mit dem Darcehnwürfel für kritische Treffer/ Effekte ziemlich genial.
Im Spiel zogen sich dann aber Kämpfe ewig und man war praktisch gezwungen, immer die dicksten Waffen mitzuschleppen, wenn der Gegner auch nur mehr als Leder sein eigen nannte.
Treffen war kein Problem, getroffen wurde man eigentlich auch immer, so dass man Schilde auch getrost zuhause lassen konnte.
Die Gegner machten es natürlich ähnlich, denm mit 1W6+2 macht man bei 30 HP und Rüstungschutz 5-6 (wir hatten eher 8-10) stirb man eher an Altersschwäche den an den Verletzungen.
Hat man daran was geändert oder Stellschrauben (heute bitte "extra hart" und "heiß gesotten") eingebaut oder muss man weiter jedem Arsch die TP runterwürfeln?
Nicht missverstehn: Ich bin an dem Spiel sehr interessiert - sieht super aus und die bald erscheinenen Hintergrundwelt ist mal was anderes.
Also: Meinungen sehr erwünscht! :)
Zwart:
Modern Age bietet eine Menge. Genau aus den Gründen die Du genannt hast, ist es meiner Meinung nach das bessere AGE-System.
Es werden drei Optionen angeboten. Gritty, Pulp und Cinematic.
Die interessante Variante für mich (oder, wenn ich dich richtig verstehe, für uns) dabei ist gritty.
Dabei steigen die Lebenspunkte nicht mehr durch den Stufenanstieg und die Toughness absorbiert nur noch (bestimmten) Betäubungsschaden. Man hat also wesentlich weniger Lebenspunkte und Rüstung. Dadurch ist nach 3-4 Treffern Schluss. Außerdem regeneriert man langsamer, Heilung ist schwieriger usw.
Im November kommt das Expanse RPG. Das nutzt ja ebenfalls Modern Age, aber da kommen dann noch richtige Verwundungen usw. dazu. Ich bin gespannt.
Außerdem ist das System klassenlos. Für mich ein weiterer Pluspunkt.
EDIT: Fiel mir grad noch ein. Außerdem gibt es ein paar Gritty-Stunts für Amputationen und Sofort-Tod usw.
General Kong:
Klassenlos? DAS ist einmal eine Neuigkeit! Vielen Dank für die Infos. Villeicht hat noch wer Eindrücke vom Spiel?
Achamanian:
Ich habe bisher nur die pdf quergelesen (rechne aber in kürze mit meinem Printexemplar) - insgesamt in ich noch etwas hin- und hergerissen. Die Implementierung des Klassenlosen Systems gefällt mir so auf den ersten Blick sehr gut, und die "Gritty"-Variante dürfte Kämpfe wirklich extrem beschleunigen. Auch die Kombi Toughness (=Kon, wirkt aber nur gg. waffenlosen/Betäubungsschaden) plus Rüstung mit deutlich niedrigeren Schutzwerten gefällt mir, ist auch eine elegante Variante, um Betäbungsschaden als weniger gefährlich abzubilden.
Die Stunts sind in M-AGE in Core Stunts, die praktisch immer irgendwie passen und flexible Punktewerte haben (sodass man dami seine SP immer irgendwie verballert kriegt) und den ganzen Rest geteilt und auf mehr Listen verteilt - es gibt eigene Stuntlisten für Grappling und Feuerwaffen, auch bei Rollenspiel-/Explorationstunts gibt es nun jeweils mehrere Kategorien. Da schwanke ich zwischen "schön, dass es Core Stunts gibt" und "Hm, jetzt haben sie einen in der Umsetzung für mein Gefühl beim AGE-System seit jeher problematischen Aspekt noch weiter aufgebläht." Ich weiß, dass Stunts als DAS Feature von AGE gehandelt werden, ich finde aber, dass das einfach zu viel Regelkram ist, aus dem man dann nicht nur beim Stufenanstieg, sondern bei der Probe mitten im Kampf auswählt. Ich würde mir hier ja eher mal eine etwas freeformigere Variante wünschen, bei der man nicht mit Stuntpunkten herumrechnen muss, sondern z.B. einfach für 1-3 Punkte nen "kleinen Stunt" und für 4-6 Punkte einen "großen Stunt" kriegt oder so.
Aber das führt jetzt schon wieder zu weit. Insgesamt ist mein Leseeindruck von M-AGE, das es auf jeden Fall das rundeste und flexibelste AGE ist. Ob es mein Lieblings-AGE wird, da bin ich mir noch unsicher, evtl. gefällt mir das Blue Rose Gesamtpaket trotz aller Probleme doch besser.
General Kong:
Blue Rose ist thematisch nicht so meins (Vorurteil: Mich hat schon die True 20-Variante nicht interessiert).
Aber auch an dich meine Dank, Rumpel - scheint was zu sein für diesen Affen.
Ich habe den Kurzsstarter/ Teaser mal überflogen und habe den Eindruck, dass man nicht mit Geld, sondern mit "Wealth/ Ressourcen" zahlt.
Ist das so? Finde ich nämlich für ein modernes Setting sehr gut, da ich das seit D20 Modern-Zeiten schätze.
1. In einer Fantasy-Welt habe ich genau so viel wie ich am Leib trage - und Gold. Heute hat doch jeder mensch mehr (auch wichtigen) Kleinkram, als auf eine Charakterbogen passt.
2. Was ich habe, ist ja nicht notwendigerweise das, was ich mir gerade leisten kann (Kreditkauf).
3. Ich hasse es, jeden Kleinscheiß zu kaufen und san auch noch auf den Cent genau abzurechnen.
4. Problem der Anschaffungen (z.B. beim altne Cthulhu): Ich kaufe ein Auto - und das war's. Oder ich kaufe alles auf der Ausrüstungsliste - und kein Auto.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln