Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Antariuk:
Ich habe bisher nur einen Oneshot gespielt, bei dem ich lediglich die Core Stunts verwendet habe, aber ich überlege, wie man die enorme Menge an Stunts - deutlich über 100 Stück - überhaupt sinnvoll verwenden kann. Auf Blättern während der Spielrunde, welcher Stunt jetzt am coolsten ist oder am meisten rausreißen würde, habe ich mal keine Lust. Für das längere Abenteuer, das ich im Sinn habe, war mein bisheriger Plan, dass jeder Spieler sich ein Set zusammenstellt, das zwischen den Sitzungen nach Belieben geändert werden kann, im Spielbetrieb aber keine Szene pausiert wird um Optionen zu wälzen (wenn das jemand nebenher macht, kein Problem).
Gibts hier schon jemanden der Modern Age längerfristig geleitet hat? Wie seid ihr mit der Verwaltung umgegangen?
LushWoods:
Keine Erfahrung, aber das Buch selber schlägt diese Sets sogar vor.
Im Modern AGE Compendium übrigens sind scheinbar Regeln aus Lazarus und The Expanse mit aufgenommen worden.
eldaen:
--- Zitat von: Antariuk am 18.05.2019 | 18:51 ---Ich habe bisher nur einen Oneshot gespielt, bei dem ich lediglich die Core Stunts verwendet habe, aber ich überlege, wie man die enorme Menge an Stunts - deutlich über 100 Stück - überhaupt sinnvoll verwenden kann. Auf Blättern während der Spielrunde, welcher Stunt jetzt am coolsten ist oder am meisten rausreißen würde, habe ich mal keine Lust. Für das längere Abenteuer, das ich im Sinn habe, war mein bisheriger Plan, dass jeder Spieler sich ein Set zusammenstellt, das zwischen den Sitzungen nach Belieben geändert werden kann, im Spielbetrieb aber keine Szene pausiert wird um Optionen zu wälzen (wenn das jemand nebenher macht, kein Problem).
--- Ende Zitat ---
Das wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen. Im FAGE Bestiarium sind ja auch jeweils die bevorzugten Stunts der einzelnen Kreaturen genannt. Das würde ich für die SC (und auch NSC) im Vorfeld vor der eigentloichen Spielsitzung klären.
--- Zitat von: LushWoods am 18.05.2019 | 19:28 ---Im Modern AGE Compendium übrigens sind scheinbar Regeln aus Lazarus und The Expanse mit aufgenommen worden.
--- Ende Zitat ---
Scheinbar oder anscheinend? >;D
Achamanian:
--- Zitat von: Antariuk am 18.05.2019 | 18:51 ---Ich habe bisher nur einen Oneshot gespielt, bei dem ich lediglich die Core Stunts verwendet habe, aber ich überlege, wie man die enorme Menge an Stunts - deutlich über 100 Stück - überhaupt sinnvoll verwenden kann. Auf Blättern während der Spielrunde, welcher Stunt jetzt am coolsten ist oder am meisten rausreißen würde, habe ich mal keine Lust. Für das längere Abenteuer, das ich im Sinn habe, war mein bisheriger Plan, dass jeder Spieler sich ein Set zusammenstellt, das zwischen den Sitzungen nach Belieben geändert werden kann, im Spielbetrieb aber keine Szene pausiert wird um Optionen zu wälzen (wenn das jemand nebenher macht, kein Problem).
Gibts hier schon jemanden der Modern Age längerfristig geleitet hat? Wie seid ihr mit der Verwaltung umgegangen?
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt ist das der Punkt, an dem ich mich schon bei der Lektüre von M-AGE verabschiedet habe, und wenn ich diese "Lösung" des Problems lese, fühle ich mich bestätigt.
Ich meine, wenn ich ein einfaches System will, dann will ich doch keines, in dem ich zwischen den Sitzungen als Spieler noch hundert Stunts wälzen und vorauswählen muss. Und das zusätzlich zu dem "Featismus", der in AGE auf höheren Leveln ganz schön reinhaut.
Klar, für Pathfinder-Spieler ist das immer noch alles "rules light". Wahrscheinlich ist es auch von der Richtung her gedacht ... aber ich kann mit Modern AGE echt gar nichts mehr anfangen, weil es mir mit seinen Optionen viel zu viel Arbeit auflädt (im Gegensatz zu F-AGE, das für mich ein nettes Zwischendurchsystem bleibt). Wenn ich einen Baukasten für modernes Spiel mit hohem Charakterverwaltungsaufwand will, nehme ich doch gleich GURPS.
Antariuk:
--- Zitat von: LushWoods am 18.05.2019 | 19:28 ---Im Modern AGE Compendium übrigens sind scheinbar Regeln aus Lazarus und The Expanse mit aufgenommen worden.
--- Ende Zitat ---
Wut? Gibts das schon? :o
EDIT: Grade gesehen, als PDF. Ist komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich da immer wieder nach geguckt habe... danke für den Hinweis! :d
--- Zitat von: Rumpel am 18.05.2019 | 19:47 ---Klar, für Pathfinder-Spieler ist das immer noch alles "rules light". Wahrscheinlich ist es auch von der Richtung her gedacht ... aber ich kann mit Modern AGE echt gar nichts mehr anfangen, weil es mir mit seinen Optionen viel zu viel Arbeit auflädt (im Gegensatz zu F-AGE, das für mich ein nettes Zwischendurchsystem bleibt). Wenn ich einen Baukasten für modernes Spiel mit hohem Charakterverwaltungsaufwand will, nehme ich doch gleich GURPS.
--- Ende Zitat ---
Ein Stück weit kann ich die Kritik nachvollziehen, aber wenn man sich denn entscheiden, ein eigenes Set an Stunts zu pflegen, ist das doch nichts was einem das System dauerhaft madig machen muss? Außer man hat den Anspruch immer mit wirklich allen Regeln zu spielen, was Modern Age aber ja selber nichtmal hat.
Aber ja, diese ellenlangen Listen mit Stunts sind einfach etwas sperrig und abschreckend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln