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Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Antariuk:
Um nochmal auf die Sache mit den Stunts zurückzukommen: Im Modern AGE Companion gibt es ein Stunt-Kapitel, in dem auf das Thema nochmal genauer eingegangen wird. Dort steht auch, ein SC könne bestimmte Stunts quasi als ikonische "Signature-Moves" benutzen. Weiterhin gibt es eine neue Liste mit 22 sog. "General Stunts", die offener formuliert sind und theoretisch alle anderen Listen ersetzen können, die Autoren geben aber zu Bedenken dass die Bürde dann auf der Gruppe liegt, im Einzelfall mal eben einen Stunt in einer Situation zu definieren - ich sehe da kein großes Problem, andere Spiele verlangen mit großen Erfolg gleiches von allen Beteiligten, aber der Hinweis ist sicher nicht verkehrt für Leute, die lieber strikt nach dem Buch spielen.
Als letztes gibt es dazu neu die Idee von Situational Stunts, aufgeteilt in Environmental Stunts und Situational Stunts, die eben nicht immer zur Verfügung stehen (z.B. innerhalb von Menschenmengen, wenn es regnet, usw.). Das wird hier definitiv nur angerissen und soll als Ideenbaustelle für SL dienen, um speziell für ihre Abenteuer etwas zu basteln, was mMn eine ziemlich attraktive Idee ist. Auch wenn eine generische Kosten/Nutzen-Beispieltabelle fehlt, muss man also existierende Tabellen als Blaupause nehmen.
Antariuk:
Mal an diejenigen, die auch schon die älteren Inkarnationen des AGE-Systems gespielt haben: Wie viele Stunts benutzen Spieler eurer Beobachtung nach? Konzentriert sich der Gebrauch dabei auf bestimmte Stunts?
Ich frage, weil meine MAGE-Testspiele dahingehend bisher sehr unterschiedlich ausgefallen sind (von denselben drei Stunts den ganzen Abend bis jedes Mal ein anderer Stunt war alles dabei) und ich das interessant und verwirrend finde wtf?
JS:
--- Zitat von: Antariuk am 9.07.2019 | 11:02 ---Mal an diejenigen, die auch schon die älteren Inkarnationen des AGE-Systems gespielt haben: Wie viele Stunts benutzen Spieler eurer Beobachtung nach? Konzentriert sich der Gebrauch dabei auf bestimmte Stunts?
--- Ende Zitat ---
Einige nutzten aus Faulheit immer dieselben, andere durchsuchten jedesmal die Liste. Das eine war langweilig, das andere dauerte lang. Anfangs fanden wir das Stunten noch gut, aber das legte sich dann etwas.
Antariuk:
Das ist genau die Tendenz, die ich bisher auch beobachte, allerdings spiele ich (noch) keine große/langfristige Runde.
Suchen in Listen würde ich definitiv nicht mitten in der Action haben wollen und hoffe, dass es das Ausarbeiten eines eigenen "Best-of" für jeden Spieler kompensiert werden kann.
Boni:
--- Zitat von: Antariuk am 9.07.2019 | 11:02 ---Mal an diejenigen, die auch schon die älteren Inkarnationen des AGE-Systems gespielt haben: Wie viele Stunts benutzen Spieler eurer Beobachtung nach? Konzentriert sich der Gebrauch dabei auf bestimmte Stunts?
--- Ende Zitat ---
Wir haben recht lange Dragon Age gespielt, da war die Stuntauswahl immer sehr situationsbezogen. Wobei es natürlich auch hilft, wenn man recht lange spielt und die Spieler die Auswahlen auf der Liste mehr oder weniger Auswendig kennen. Und klar gibt es Kombos, die öfter gewählt werden als andere.
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