Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRP4E] Regelfragen

<< < (48/74) > >>

cancadia:

--- Zitat ---Wenn mich der Hafer sticht würd ich mich im offiziellen warhammer 4ed Forum anmelden und dort eine offizielle regelfrage stellen - und wir alle wissen wie die wohl beantwortet wird - das beidhändig nur mit Nahkampfwaffen geht.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich ehrlich gesagt gar nicht. Bei  Dual Wield expliziet steht:"Tests: Melee or Ranged when attacking with two weapons". Aber mit Sicherheit ist hier eher die Pistole gemeint, schätze ich, wie für den Duellanten... Aber weniger die Doppel-Zwille ;)

@Marask: Ich "meckere" ausnahmsweise als Spieler ;) Aber evtl. leite ich zu einem späteren Zeitpunkt und schaue mal, ob wir die "5% Änderung" bei Talenten ausprobieren werden. Aber da ich mich ausnahmsweise mal weiter mit Kreaturen beschäftigt habe, habe ich gleich zu Beginn den Satz gefunden, das die Werte im Buch die reinen Start-Werte sind und man denen noch viele weitere Fähigkeiten/Verbesserungen z.B. durch eine Karriere nutzen kann. Damit kann man eigentlich dem Ungleichgewicht gut entgegenwirken. Das war mir zuvor gar nicht bekannt gewesen und weiss nicht, in wie weit mein SL das gemacht hat... Dennoch wäre deine Idee natürlich auch vorstellbar :) Wie dem auch sei, Änderungen dazu, gibt es bei uns eh erst nach der Kampagne... Dann sehen wir weiter.

Marask:

--- Zitat von: cancadia am 12.04.2021 | 13:23 ---Das glaube ich ehrlich gesagt gar nicht. Bei  Dual Wield expliziet steht:"Tests: Melee or Ranged when attacking with two weapons". Aber mit Sicherheit ist hier eher die Pistole gemeint, schätze ich, wie für den Duellanten... Aber weniger die Doppel-Zwille ;)

--- Ende Zitat ---

Nein. Es steht sehr eindeutig am Talent


--- Zitat ---Nahkampf und Fernkampf beim Attackieren mit zwei Waffen
--- Ende Zitat ---

Daher kann dies mit jeder einhändig zu führenden Fernkampfwaffe, wozu die Schleuder zählt, genutzt werden.


--- Zitat von: cancadia am 12.04.2021 | 13:23 ---@Marask: Ich "meckere" ausnahmsweise als Spieler ;) Aber evtl. leite ich zu einem späteren Zeitpunkt und schaue mal, ob wir die "5% Änderung" bei Talenten ausprobieren werden. Aber da ich mich ausnahmsweise mal weiter mit Kreaturen beschäftigt habe, habe ich gleich zu Beginn den Satz gefunden, das die Werte im Buch die reinen Start-Werte sind und man denen noch viele weitere Fähigkeiten/Verbesserungen z.B. durch eine Karriere nutzen kann. Damit kann man eigentlich dem Ungleichgewicht gut entgegenwirken. Das war mir zuvor gar nicht bekannt gewesen und weiss nicht, in wie weit mein SL das gemacht hat... Dennoch wäre deine Idee natürlich auch vorstellbar :) Wie dem auch sei, Änderungen dazu, gibt es bei uns eh erst nach der Kampagne... Dann sehen wir weiter.

--- Ende Zitat ---

Ja, sicher. Das ist in der Tat so. Das ist übrigens etwas, was mich als SL mega nervt, weil man doch sehr viel Arbeit hat. Die reinen Werte, die im Bestiarium stehen, sind halt echt niedrig und wohl für keine Gruppe eine Herausforderung (na gut, zwei, drei vielleicht schon).

Maarzan:
Dann reden wir hier doch eher vom Schießen selbst nur,nicht vom Laden. Die Pistolen laden sich auch nicht einhändig. Zwei vorgeladene Schlaufenschleudern wären zwar immer noch etwas overthetop, aber das akut realitätsbrechende ist ja das Nachladen.
Wobei die Frage ist, wie lange eine Kampfrunde ist. Einen Schleuderstein aus einem Beutel ziehen und in die Schlinge legen kann man auch mit 2 Fingern, während man die andere Schlinge noch hält.

Marask:
Wie gesagt, nach Regeln hat die Schleuder kein Nachladen und kann somit jede Runde abgefeuert werden. Das Talent Beidhändiger Angriff sorgt eben dafür, dass ich beide jede Runde abfeuern kann und eben das Talent entsprechend seiner Beschreibung auflöse. Ich würfle mit dem Talent ja trotzdem nur einmal usw. usf.

Wenn der gesunde Menschenverstand hinzu kommt, kann das jede Runde für sich selbst entscheiden, ob man da einen Riegel vorschiebt oder nicht. Ich persönlich sehe überhaupt keinen Grund darin, dies (oder irgendwas anderes) einzuschränken, da dies ja immer für "beide Seiten" zählt. Auch ein Gegner kann dann die Schleuder mit Beidhändiger Angriff nutzen usw.

wired:
Eine Frage zur Fertigkeit Zechen: Im Grundregelwerk, S. 131 steht ..."Zechen-Wurf, modifiziert um die Stärke des Getränks" aber welches Getränk welchen Modifikator hat, kann ich nicht finden.

Auf S. 302 steht nur, dass Bugmans XXXXXX die Wirkung von 4 Humpen Bier hat.

Steht in den englischen Quellen mehr dazu?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln