Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRP4E] Regelfragen

<< < (50/74) > >>

wired:

--- Zitat von: Marask am  3.08.2021 | 14:13 ---Das ist absolut korrekt :)

--- Ende Zitat ---

Ich bin verwirrt. Aber natürlich finde ich jetzt nicht die Stelle wo steht, dass der Angegriffene Schade verursachen kann.  :-\

Der Nachteil von Ausweichen ist also einzig die Tatsache, dass man keinen kritischen Treffer zufügen kann?

Koruun:

--- Zitat von: wired am  3.08.2021 | 20:17 ---Ich bin verwirrt. Aber natürlich finde ich jetzt nicht die Stelle wo steht, dass der Angegriffene Schade verursachen kann.  :-\

Der Nachteil von Ausweichen ist also einzig die Tatsache, dass man keinen kritischen Treffer zufügen kann?

--- Ende Zitat ---

Wenn du die Stelle in den Regeln nicht findest, weißt du ja vielleicht zumindest noch woher du die Idee hast, der Verteidiger kann Schaden austeilen. Womöglich wie bei Nodens Sohn ein Lets Play, oder was anderes?

Nodens Sohn:

--- Zitat von: wired am  3.08.2021 | 20:17 ---Ich bin verwirrt. Aber natürlich finde ich jetzt nicht die Stelle wo steht, dass der Angegriffene Schade verursachen kann.  :-\

Der Nachteil von Ausweichen ist also einzig die Tatsache, dass man keinen kritischen Treffer zufügen kann?

--- Ende Zitat ---

Ich glaube es ist das Talent "Riposte" nach dem wir suchen. Mit diesem kann man als Verteidiger Schaden zufügen. Die Durchführung dieses Talentes ist zwar sehr verkürzt dargestellt, aber ich glaube, dass man es auf den Angriffswurf des Gegners anwendet, wenn man diesen erfolgreich abgewehrt hat. Dann nimmt man diesen Wurf einfach als eigenen Gegenangriff und verursacht seinen Schaden - eine Riposte eben.

Marask:

--- Zitat von: wired am  3.08.2021 | 20:17 ---Ich bin verwirrt. Aber natürlich finde ich jetzt nicht die Stelle wo steht, dass der Angegriffene Schade verursachen kann.  :-\

Der Nachteil von Ausweichen ist also einzig die Tatsache, dass man keinen kritischen Treffer zufügen kann?

--- Ende Zitat ---

Du kannst als Verteidiger grundsätzlich keinen Schaden zufügen. Lediglich wenn du beim vergleichenden Wurf auf Nahkampf (x) einen Kritischen Erfolg würfelst, darfst du auf der Kritischen Tabelle würfeln. Und die Ergebnisse auf der Tabelle haben einen Eintrag für zusätzlichen zugefügten Schaden. Man macht also nur dann Schaden beim Angreifer, wenn man ihn kritisch verteidigt.

Es gibt aber Möglichkeiten dies zu ändern, zum Beispiel, wenn man über das Talent Riposte (S. 142) verfügt. Für Kreaturen gibt es Riposte auch, ist die Kreatureneigenschaft Champion (S.338). Ob es noch mehr Talente / Kreatureneigenschaften gibt, weiß ich aus dem Kopf gerade nicht.

Ausweichen kann dies nicht, da man ja nicht verteidigt, sondern zur Seite springt, eben ausweicht. Das ist der Nachteil ja. Ausweichen ist immer dann die bessere Wahl, wenn der Angreifer eine oder mehere Stufen größer ist, als man selbst. Denn in dem Falle hätte man Erschwernisse auf die vergleichende Nahkampf (x)-Probe (siehe S. 340).

Ginster:

--- Zitat von: wired am  3.08.2021 | 20:17 ---Ich bin verwirrt. Aber natürlich finde ich jetzt nicht die Stelle wo steht, dass der Angegriffene Schade verursachen kann.  :-\


--- Ende Zitat ---

Ich vermute, dass man Seite 158 leicht fehlinterpretieren kann. Ich bin da auch gestolpert.

"Whoever scores the highest SL wins. If you win the Test, you hit your opponent [...]."

Im Kontext wird, denke ich, schon klar, dass "you" (nur) den Angreifer meint, aber mE kann hier ein Missverständnis entstehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln