Ich zitiere hier mal die passende Regelstelle, um mein Argument zu verdeutlichen.
If you suffer a critical wound from an incoming attack on a location protected by armor, you can choose to let your armour be damaged by 1 AP in order to ignore the critical wound.
Ich kann hier keine Einschränkung nur auf "critical hits" erkennen.
Wir sollten hier drei Fälle unterscheiden:
Fall 1: Kämpfer A gewinnt als Angreifer den opposed melee Test gegen Kämpfer B mit einer gewürfelten 21 und bringt diesen rechnerisch auf negative Wounds. Kämpfer B würde hierdurch eine critical Wound erleiden. Kann Kämpfer B diese durch Armor deflection verhindern?
Fall2: Kämpfer A gewinnt als Verteidiger den opposed melee Test gegen Kämpfer B mit einer gewürfelten 22. Durch den critical hit erleidet Kämpfer B eine critical wound. Kann Kämpfer B diese durch Armor deflection verhindern?
Fall3: der arme Kämpfer B erleidet sowohl den critical hit als auch die negativen Wounds durch einen einzigen Angriff. Kann Kämpfer B beide critical wounds verhindern in dem er seine AP an dieser Stelle von 2 auf 0 senkt?
Streng nach Regeln würde ich alle drei Fälle mit "ja" beantworten, obwohl mir Fall 3 auch nicht so ganz gefällt.
Der Logik dass "die Rüstung ja bereits durchdrungen ist" und deswegen keine critical wound verhindert werden kann, kann ich nicht ganz folgen. Denn eine Rüstung kann durchdrungen werden und dennoch genug Wucht des Schlages abfangen, um schlimmeres zu verhindern.