Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRP4E] Regelfragen

<< < (54/74) > >>

Marask:

--- Zitat von: Stahlfaust am 30.08.2021 | 08:55 ---Marask, auf welche Regelstelle beziehst Du Dich?

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich beziehe ich mich auf den gesunden Menschenverstand und natürlich die Interpretation der klaren Regelstellen.

Ich zitiere nochmals S.299 Grundregelwerk


--- Zitat ---Dazu kommt es nur, wenn du dich dafür entscheidest. Wenn du durch
eine Attacke eine Kritische Verletzung an einer Trefferzone erleidest, die
von der Rüstung geschützt wird, dann kannst du dich entscheiden, dass
deine Rüstung 1 RP Schaden nimmt und dafür die Kritische Verletzung
ignoriert wird.
--- Ende Zitat ---

Hier ist eindeutig von einer Attacke die Rede. Die Attacke ist in diesem Fall die 11,22,33,usw. die mit dem Angriffswurf erzielt wurde. Auf S. 158 ist definiert, was unter "attackieren" zu verstehen ist, nämlich der vergleichende Nahkampf-Wurf mit dem Gegner bzw. ein Fernkampf-Wurf.

Würfelt dein Gegner eine Kritische Attacke gegen dich, kannst du dich dafür entscheiden, wenn du in dieser Trefferzone über Rüstungspunkte (RP) verfügt, einen davon zu opfern um die Effekte der Kritischen Verletzung zu ignorieren. Also wird die Rüstung an dieser Stelle zerstört und du bist weniger geschützt. Anschließend, falls du die vergleichende Probe verloren hast, erleidest du ganz normal den Schaden aus dem Angriff.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Rüstung ja bereits durchdrungen und die Waffe verursacht den Schaden. Da kann weder per o.g. Definition noch per gesundem Menschenverstand die Rüstung erneut einen weiteren Schadenspunkt hinnehmen um auch diese kritische Verletzung zu ignorieren.

Stahlfaust:
Ich zitiere hier mal die passende Regelstelle, um mein Argument zu verdeutlichen.


--- Zitat von: p.299 Armor deflection ---If you suffer a critical wound from an incoming attack on a location protected by armor, you can choose to let your armour be damaged by 1 AP in order to ignore the critical wound.
--- Ende Zitat ---
Ich kann hier keine Einschränkung nur auf "critical hits" erkennen.

Wir sollten hier drei Fälle unterscheiden:

Fall 1: Kämpfer A gewinnt als Angreifer den opposed melee Test gegen Kämpfer B mit einer gewürfelten 21 und bringt diesen rechnerisch auf negative Wounds. Kämpfer B würde hierdurch eine critical Wound erleiden. Kann Kämpfer B diese durch Armor deflection verhindern?

Fall2: Kämpfer A gewinnt als Verteidiger den opposed melee Test gegen Kämpfer B mit einer gewürfelten 22. Durch den critical hit erleidet Kämpfer B eine critical wound. Kann Kämpfer B diese durch Armor deflection verhindern?

Fall3: der arme Kämpfer B erleidet sowohl den critical hit als auch die negativen Wounds durch einen einzigen Angriff. Kann Kämpfer B beide critical wounds verhindern in dem er seine AP an dieser Stelle von 2 auf 0 senkt?

Streng nach Regeln würde ich alle drei Fälle mit "ja" beantworten, obwohl mir Fall 3 auch nicht so ganz gefällt.

Der Logik dass "die Rüstung ja bereits durchdrungen ist" und deswegen keine critical wound verhindert werden kann, kann ich nicht ganz folgen. Denn eine Rüstung kann durchdrungen werden und dennoch genug Wucht des Schlages abfangen, um schlimmeres zu verhindern.

Gunthar:
Ich würde sagen:

Fall 1: Nein, die Rüstung verhindert den Krit aus dem Grund nicht, weil der Verteidiger in die Negativen fällt und somit dieser sowieso einen Krit kassiert. Die Rüstung hat zwar den Schaden reduziert, aber der Verteidiger war schon zu stark angeschlagen.
Fall 2: Ja, die Rüstung verhindert den Krit, in dem ein AP geopfert wird.
Fall 3: Ist eine Kombination von Fall 1 und 2. Die Rüstung kann den Pasch-Krit verhindern, aber nicht den Krit in die negativen HP.

cyrion:
alles drei Ja

Die Critcal Wound kommt durch eine Attacke und auch sehe keine Einschränkung. Fall Drei kostet nur 2 AP

Tantalos:
Also laut uFAQ können Kritische Wunden aus negativen Wounden nicht deflektiert werden:

Critical Deflection
Q: Can Critical Wounds caused by going below zero Wounds be deflected by Armour?
A: No, because they are not Critical Hits. These are automatic Critical Wounds and so cannot be deflected.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln