Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRP4E] Regelfragen

<< < (56/74) > >>

Stahlfaust:
Ich habe noch ein paar weitere Fragen, weils so schön war  ;):

A) p.236 Box "Advantage and Magic". Zauberer kriegen also den Advantage Bonus auch auf alle Casting Tests, nicht jedoch auf Channeling korrekt? also mit 3 Advantage kriege ich +30 auf meine Casting Tests?

B) Auf p.236 steht, dass man Advantage zusätzlich auch durch Casting Tests erhalten kann, wenn das Ziel in dieser Runde bereits schon einmal von einem Zauber dergleichen Magerichtung bezaubert wurde.
Das funktioniert also nur wenn zwei Magier dergleichen Magierichtung dasselbe Ziel in dieser Runde bezaubern?

C) Zählt advantage auf die Melee(brawling) Probe um einen Berührungszauber auszuführen?

D) kann ein Magier mit Kampfstab oder Schild sich normal gegen einen Nahkampfangriff verteidigen, während er per Channeling einen Zauber vorbereitet? Und damit auch Advantage ansammeln und nutzen?

E) auf p.164 ist "Outmaneuver" angeführt, als eine Möglichkeit um Advantage zu erhalten. Man erhält +1 Advantage indem man einem Gegner ohne opposed Test Schaden zufügt. Zauber, die als Magic Missile gelten, werden nicht als opposed test gewirkt und können daher Advantage ansammeln, korrekt?

F) Der Zauber Firewall (p.248) erfüllt dies ebenfalls? Erhält man zwei Advantage wenn zwei Gegner die Firewall durchschreiten und verwundet werden?

Jabasch:
Hallo,

Ich habe zu dem Ritter den ich ausgewürfelt habe ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt weiterhelfen :)

(1) Improvisierte Waffe, wie sind die Regeln für Waffen mit diesen Eigenschaften und wo ist es im Regelbuch definiert? Z.B. wie unter beschädigte Waffen oder Lanze im gebundenen Kampf angegeben (S.294)

(2) Ist im Grundregelwerk definiert was ein Reitpferd, leichtes Schlachtross, Schlachtross kann? Gibt es hierfür Werte?

(3) Kann ich im Berittenen Kampf einen Sturmangriff mit einem Nahkampf (Standard) Angriff machen?

Danke im Vorfeld für eure Hilfe

Marask:

--- Zitat von: Jabasch am  8.09.2021 | 23:23 ---(1) Improvisierte Waffe, wie sind die Regeln für Waffen mit diesen Eigenschaften und wo ist es im Regelbuch definiert? Z.B. wie unter beschädigte Waffen oder Lanze im gebundenen Kampf angegeben (S.294)

--- Ende Zitat ---

Siehe S. 294 Grundregelwerk in der Tabelle Nahkampfwaffen. Dort ist eine Improvisierte Waffe aufgeführt, mit allen Werten, die man benötigt.


--- Zitat von: Jabasch am  8.09.2021 | 23:23 ---(2) Ist im Grundregelwerk definiert was ein Reitpferd, leichtes Schlachtross, Schlachtross kann? Gibt es hierfür Werte?

--- Ende Zitat ---

Spielwerte für diese Tiere gibt es im Grundregelwerk nicht. Diese finden sich im, bisher nur in englischer Sprache vorliegenden, "Enemy in Shadows Companion" ab Seite 24.


--- Zitat von: Jabasch am  8.09.2021 | 23:23 ---(3) Kann ich im Berittenen Kampf einen Sturmangriff mit einem Nahkampf (Standard) Angriff machen?

--- Ende Zitat ---

Siehe S. 163 (für Regeln zum Berittenen Kampf) bzw. S. 165 (für Regeln zum Sturmangriff) Grundregelwerk.
Auf S. 163 steht, dass man bei Sturmangriffen, die Stärke und Größen-Regeln des Reittiers verwenden kann. Und auf S. 165 stehen die Bedingungen, wann es sich um einen Sturmangriff im Sinne der Regeln handelt. Wenn du also heranstürmst mit dem Reittier und dann mit deiner Nahkampfwaffe einen Angriff durchfürst, ist das völlig in Ordnung.

Orlando Gardiner:

--- Zitat von: Marask am 12.08.2021 | 20:18 ---Das kommt drauf an, was du mit "Nutzen" meinst.

Zur Verteidigung:

Wenn du dich mit einem Schild verteidigen möchtest, nutzt du entweder "Nahkampf (Standard)", da sie unter Standardwaffen gelistet ist. Allerdings erleidest du dann einen Abzug von -20 wegen Verwendung mit der nicht-dominanten Hand (siehe S.161). Wie auf S. 296 unter "Parade" angegeben, kann jede Waffe mit der Qualität "Defensiv", was auf einen Schild zutrifft, auch mit "Nahkampf (Parade)" verwendet werden, um einen gegnerischen Angriff abzuwehren. Der Vorteil ist dann, dass man den Abzug von -20 auf diese Weise nicht erleidet.

Verfügst du über die maximale Stufe des Talents Beidhängigkeit, dann bekommst du auch mit der Verwendung von "Nahkampf (Standard)" keinen Abzug bei der Verteidigung.

Ich weiß nicht, was du mit EP meinst, aber es ist richtig, dass man mit einem Buckler 1 Rüstungspunkt in allen Trefferzonen erhält, da er über die Qualität "Schild 1" verfügt.

Zusatzantwort:

Siehe Seite 159 unter dem Punkt "Schaden abhandeln". Zitat:

--- Ende Zitat ---

Im Ratcatcher-Discord haben diverse Entwickler oder "Eingeweihte" (u.a. BadJuJu) etwa geschrieben:

"Du erhältst den Abzug von -20 für den Einsatz eines Schildes in der falschen Hand (Off-Hand) nicht, wenn Du Du ihn nicht aktiv zur Parade einsetzt, dann kommt lediglich die Defensive Quality (+1 SL to oppose incoming attacks) zum Tragen. Du verwendest ihn dann aber nicht aktiv und erhältst daher keine Rüstungspunkte." Entscheidend für diese Auslegung scheint das Wort "wielding" in der Beschreibung der Defensive Quality zu sein (WHFRP 4e, p. 298).

Im Unkehrschluss heißt das: Willst Du den Schild aktiv zur Parade einsetzen (und sein Shield Rating auf Deine Amour addieren) nimmst Du Melee (Basic) mit einem Malus von -20 (+1 SL für die Defensive Quality, was, verkürzt gesagt, einem Abzug von -10 entspricht*) oder eben Melee (Parry). Es gäbe auch noch Talente, mit denen man den Malus von -20 verringern oder aufheben könnte. 

Dies nur als Ergänzung. Es ist also nie schlecht einen Schild zu haben, selbst wenn es nicht für Melee (Parry) oder Ambidextrous oder Shieldsman oder was auch immer gereicht hat.

*es ist nicht ganz das Gleiche, wegen der Crit/Fumble Chance, daher ist +10 auf den Skill immer etwas besser als +1SL.

Marask:

--- Zitat von: Orlando Gardiner am 25.09.2021 | 02:35 ---"Du erhältst den Abzug von -20 für den Einsatz eines Schildes in der falschen Hand (Off-Hand) nicht, wenn Du Du ihn nicht aktiv zur Parade einsetzt, dann kommt lediglich die Defensive Quality (+1 SL to oppose incoming attacks) zum Tragen. Du verwendest ihn dann aber nicht aktiv und erhältst daher keine Rüstungspunkte." Entscheidend für diese Auslegung scheint das Wort "wielding" in der Beschreibung der Defensive Quality zu sein.
--- Ende Zitat ---

Natürlich bekomme ich den Abzug auf die Schildverteidigung nur, wenn ich den Schild auch zur Verteidigung nutze. Habe ich auch nicht anders geschrieben. Den +1 EG aus der Qualität Defensiv bekommt man so oder so, auch wenn ich mit der Waffe verteidige oder gar Ausweichen nutze. Dies habe ich in meiner Runde allerdings per Hausregel geändert, da dies für uns keinen Sinn ergibt.

Unsere Hausregel (aus dem Kopf):
- Rüstungspunkte des Schilds kann man nur nutzen, wenn man mit dem Schild pariert.
- Nur wenn man mit dem Schild verteidigt, bekommt man auch den +1 EG aus der Qualität Defensiv.
- Wenn man die Auswirkungen eines kritischen Angriffs ignorieren möchte, muss zuerst ein RP vom Schild "bezahlt" werden, bevor die Rüstung herangezogen wird. Wurde der Schild nicht zum Verteidigen genutzt, entfällt dies natürlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln