Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRP4E] Regelfragen

<< < (64/74) > >>

Undwiederda:
Also bei uns starten neue Charaktere immer auf dem selben Level wie die anderen

Samael:
Joah, … kann man so machen.

wired:
Ich habe eine Frage zu Trefferwurf und Schaden.

Unter der Kreaturen-Eigenschaft Champion (GRW S. 338) steht, wenn die Kreatur "einen Vergleichenden Wurf zur Verteidigung im Nahkampf gewinnt, dann verursacht sie Schaden, so als wäre sie der Attackierende gewesen." Bisher dachte ich, dass nach einem vergleichenden Trefferwurf im Nahkampf normalerweise derjenige Schaden beim Gegner verursacht, der mehr EG hat. Schliesslich können Angreifer und Verteidiger auch kritische Treffer verursachen und Vorteile erhalten (wenn ich das richtig verstanden habe). Irre ich mich?

Kann normalerweise nur der Angreifer im Nahkampf Schaden verursachen?

Marask:
Korrekt. Schaden kann nur derjenige verursachen, der angreift. (vgl. S. 158 GRW).

Wenn der Verteidiger mit seinem Verteidigungswurf einen Krit schafft, ist das was anderes. Es kann ja sogar sein, dass der Angreifer den vergleichenden Wurf gewinnt und somit Schaden beim Verteidiger verursacht und dennoch fügt ihm der Verteidiger möglicherweise einen Krit (wenn er denn mit einem Pasch seinen Zielwert unterwürfelt) zu.

Champion verändert dies eben so, dass der Verteidiger auch dann Schaden beim Angreifer machen kann, obwohl er eben nur der Verteidiger ist.

wired:
Und noch eine basale Frage:

Im Grundregelwerk steht auf Seite 307 ein Heiltrank gibt sofort LP in Höhe des Widerstands-Bonus zurück. Und im Einsteigerset, Einkaufen-Spielhilfe, steht ein Heiltrank stellt 1W10 LP wieder her.

Das eine finde ich etwas knapp (meine Helden haben aktuell WIB 3), das andere scheint mir wiederum recht  grosszügig (bei LP 12), wenn auch etwas risikobehaftet. Wie macht Ihr das?

Darf man bei Euch einen Heiltrank während eines Kampfes trinken?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln