Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRP4E] Regelfragen

<< < (66/74) > >>

Teo Vernam:
Ja, 3 ist korrekt.
Seite 300 im Regelwerk. Weiches Leder kann unter jeder anderen Rüstung getragen werden.
Wie auch Rüstung mit der Qualität "Flexibel" unter einer nicht-flexiblen, was dann auch addiert wird.

wired:
Bin ich der einzige, der noch Regelfragen hat?  :-[

Diesmal geht es ums bauen eigener NSCs (Der Fein im Schatten, S. 146).

Ich versuche die Entstehung von Helga Landstrasse zu verstehen und scheitere mal wieder. CH wurde gesteigert wegen Anführen (gelernt als Doktor, Medicus 3) und Charme (gelernt als Medicus, Medicus 2), warum aber nur CH 35? Ich käme auf 30 +5 Anführen +5 Charme +5 Medicus Attribut.

Und warum hat sie schliesslich Anführen 40 und Charme 45?

Ich stehe auf dem Schlauch. :think:

Edit:

Ich bin jetzt etwas schlauer, verstehe aber immer noch nicht, wie die Werte zustande kommen.

Zu den Attributen: Ich gehe davon aus, dass bei der Erschaffung von Helga Landstrasse mit den Attributen bei 30 gestartet wurde. Charisma bekam sie als Medicus und hat also 35. Willenskraft erhielt sie als Studentin, das wären 35, sie hat aber 45. Also nehme ich an, sie steigerte WK auch als Medicus und Doktor. Aber warum steigerte sie CH dann nicht auch als Doktor?

Zu den Fähigkeiten ausgehend von CH 35: Als Studentin erwarb sie Feilschen +5 kommt also auf 40, Klatsch +5 (40) und Unterhalten +5 (40). Als Medicus erwarb sie Charme +5 (40) und Feilschen +5 (45). Als Doktor erwarb sie Anführen +5 (40)

Da sie am Ende Klatsch 50 hat, muss sie es, wie Feilschen, auch als Medicus und Doktor verbessert haben - warum hat sie aber nur Unterhalten 40?

Irgendwo bin ich falsch abgebogen, nur wo?  :-[

Horsinand:
Wir stecken zwar schon im letzten Drittel der Enemy Within Campaign, haben aber immer noch bzw. immer wieder Regeldiskussionen insbesondere zu den Kampfregeln.

Besonders nerven tut uns immer die Frage, wann ein Gegner denn nun tot ist.

Nach meiner aktuellen Interpretation der (englischsprachigen) Regeln laut pdf ist dies standardmäßig (solche Dinge wie Poison etc.. ausgenommen) der Fall, wenn entweder:

- ein Wurf auf dem Critical Table zum Tod führt (kommt eher selten vor, ist aber klar nachvollziehbar), oder
- jemand unconscious rumliegt und so getötet wird (relativ einsichtige Regel für passende Waffen), oder
- jemand unconscious ist, dabei 0 wounds hat UND dann noch einmal mehr critical wounds als seinen Toughness-Bonus erhält

Gerade letzteres finde ich immer verwirrend, weil die Wounds ja nie unter 0 fallen können, so dass es sich um eine reine Rechnung im fiktiven Wounds-Bereich handelt. Bedeutet für mich: jemand ist unconscious, hat 0 Wunden und müsste sich aufgrund eines weiteren, erfolgreichen Hits eigentlich noch einmal mehr Wounds abziehen lassen als sein Toughness-Bonus: der Tod tritt ein.

Das nervt insbesondere dann, weil man jeden neuen Schlag danach beurteilen muss, ob er für sich genommen den Tod herbeiführt. Kleinere Verluste von Critical Wounds von nicht mehr als dem Toughness-Bonus werden ja nicht addiert, so dass man ziemlich lange nach dieser Regel auf jemanden einschlagen kann/muss, bevor er nach dieser Regel tot ist.

Schließlich ist die Regel auch offenbar überflüssig, da jemand, der unconscious ist, ja einfach so getötet werden kann (mit der passenden Waffe).

Möglicherweise übersehe ich hier, dass die letzte Regelvariante nur für genau diejenige Runde relevant ist, in der jemand die unconscious condition erstmals erhält („If you TAKE the unconscious condition . . .“ heißt es hier auf S. 174). Dann könnte ich mit dieser Regelauslegung als sehr spezifische Regel leben.

Any thoughts?

sma:

--- Zitat von: Horsinand am  7.05.2023 | 11:44 ---- jemand unconscious ist, dabei 0 wounds hat UND dann noch einmal mehr critical wounds als seinen Toughness-Bonus erhält

Gerade letzteres finde ich immer verwirrend, weil die Wounds ja nie unter 0 fallen können, so dass es sich um eine reine Rechnung im fiktiven Wounds-Bereich handelt. Bedeutet für mich: jemand ist unconscious, hat 0 Wunden und müsste sich aufgrund eines weiteren, erfolgreichen Hits eigentlich noch einmal mehr Wounds abziehen lassen als sein Toughness-Bonus: der Tod tritt ein.

--- Ende Zitat ---
Man zählt da meines Wissens die Anzahl der kritischen Verletzungen und nicht die Wunden, d.h. bei Toughness 4 tritt bei der fünften kritischen Verletzung der Tod ein. Wenn man nur noch 0 Wunden hat, ist jede folgende Treffer, der Schaden macht, ein kritischer.

Horsinand:
Ja, jetzt müssen wir die deutsche und die englische Terminologie verknüpfen - kann hier aber helfen:

In der Tat geht es um hier um „critical wounds“, die u.a. dann erzielt werden, wenn der getroffene Gegner Wunden unterhalb von „0“ Wunden erleiden würde.

Beispiel: Der Gegner hat noch 1 Wunde, einen Toughness Bonus von 3 und keine Rüstung. Jetzt bekommt er einen Hit (unter Zusammenzählung des Strength Bonus, des Waffenzuschlags und der Success Level) von 6 ab. Nach Abzug des Toughness Bonus von 3 hätte der getroffene dann eigentlich MINUS 2 Wunden. Da das aber weniger als der Toughness Bonus von 3 ist, tritt damit (für sich genommen) noch nicht der Tod ein (auf der Critical Tabelle würde man natürlich auch noch würfeln, was dann zu mindestens einer weiteren Wunde führen wird. Damit wäre man bei MINUS 3 Wunden, was immer noch nicht mehr als dessen Toughness Bonus von 3 wäre. Der getroffene hätte diese Runde so nach der genannten Regel überlebt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln