Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRP4E] Regelfragen

<< < (68/74) > >>

sma:

--- Zitat von: Horsinand am  7.05.2023 | 18:11 ---Verstehe. Nach eurer Definition gibt es immer nur EINE Critical wound für einen Ctitical Hit (sei es über die Pasch Regel, sei es, weil jemand mehr Wunden verliert als er hat). Diese Ereignisse sind für die spezifische Todes-Regel zu addieren.

--- Ende Zitat ---
Genau. Ich habe hier das meine ich aktuellste PDF und da steht auf Seite 174 "When you receive a Critical Wound by losing more Wounds" wo sie also das Ereignis, dass man unter 0 Wunden (im deutschen LP) kommt, "Critical Wound" (im deutschen kritische Verletzung) nennen. Und dann "You suffer the number of Wounds indicated" wo es einfach Extra-Wunden sind, diese aber nicht etwa critical wounds sind. Auf Seite 160 steht außerdem "If you score a Critical, your opponent receives an immediate Critical Wound as your weapon strikes true" – ein kritischer Treffer (meist Critical Hit, in diesem Fall aber nur Critical genannt) erzeugt ebenfalls eine kritische Verletzung.

Was letztlich das "Prone" angeht: Bei 0 LP geht man zu Boden. Bei einem kritischen Treffer nicht notwendigerweise. Man darf aber versuchen wieder aufzustehen (statt Bewegen). Daher kann man bei 0 LP durchaus noch weiterkämpfen, allerdings wird man nach Toughness-Bonus vielen Runden automatisch "Unconscious" und dann kann man mit einem Treffer (mit +20 wegen Prone) getötet werden.

YY:

--- Zitat von: sma am  7.05.2023 | 22:20 ---Was letztlich das "Prone" angeht: Bei 0 LP geht man zu Boden. Bei einem kritischen Treffer nicht notwendigerweise. Man darf aber versuchen wieder aufzustehen (statt Bewegen).

--- Ende Zitat ---

"If you lose all of your Wounds, your collected injuries overwhelm you, and you gain the Prone Condition. Until you heal at least 1 Wound, you cannot lose the Prone Condition"

Horsinand:
So - in der Hoffnung bald alle rundeninternen Streiftragen zu den Regeln geklärt zu haben: Die SCs laufen mit einer einfachen Volley-Gun rum (also nicht der hellfire superdubba gun). Aus dem Kopf heraus macht die +9 Damage und hat die weapon quality Blast.

Ein Schuss aus allen 7 Rohren wird abgefeuert und der Schaden ermittelt (Schuss auf ein grosses Vieh mit size enormous). Da will der Spieler doch tatsächlich den Schaden noch mit 7 (!) multiplizieren, da 7 Rohre.

Ich habe dagegen gehalten. Der Kompromiss war dann, dass wegen Blast ja noch andere im 2 yard radius getroffen worden wären, so dass ich gesagt habe: Ok, der Schaden wird dreimal (= 3 mal) verursacht, da das Vieh so breit ist wie drei nebeneinander stehende humanoide Gegner. Das fand ich ok. - Aber niemals Schaden mal 7!

Noir:
Das ist doch schon so heftig stark. Für mich ein klares "Der macht den angegebenen Schaden genau 1 mal."

Alles andere ergibt überhaupt keinen Sinn. Als wenn bei einer Doppelklinge der angegebene Schaden auch verdoppelt wird, weil es ja zwei Klingen sind. Unsinn.

Das Ding macht genau einmal +9 Schaden. Ende.

Horsinand:
Ja, aber über Blast müsste man in diesem Fall schon noch nachdenken, finde ich. Sonst könnte man ja zB auch mit einem Hochland Long Rifle einen Schuss abgeben . . .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln