Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRP4E] Regelfragen

<< < (72/74) > >>

Horsinand:
Man findet in Abenteuern tlw die Angabe, dies und jenes verursacht einen Damage +5 Hit oder sogar a hit for +0 Damage to the hand.

Ich dachte immer, man würfelt dann jedenfalls mit einem W6 und addiert die Zahl hinter dem „+“-Zeichen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher und finde hierzu nichts in dem Regelbuch (auch nicht unter Other Damage).

Wer weiß mehr?

ScarSacul:
Es wird kein extra Schadenswurf gemacht. Im Kampf wird eine vergleichende Probe gewürfelt und die Erfolgsgrade (EG) + die Schadensmodifikation ergibt den Schaden.

Im Grundregelwerk steht:


--- Zitat ---Jede Waffe hat einen Schadens-Wert (siehe Seite 293). Dieser ist bei Nahkampfwaffen üblicherweise dein modifizierter Stärke-Bonus, während er bei Fernkampfwaffen meist eine feste Zahl ist. Nehme die EG deines Vergleichenden Wurfes und addiere sie zum Schaden der Waffe, die du verwendest. Diese finale Zahl ist dein Schaden.

Zusammenfassung: Schaden = Schaden der Waffe + EG
--- Ende Zitat ---

Horsinand:
Hm - es ist aber keine Waffe. Jemand repariert eine Maschine. Dann kommt da heißer Dampf raus und wenn der Wurf auf Dodge nicht gelingt, bekommt man einen hit +0 Damage auf die Hand. Das macht nur Sinn, wenn es die negative Success Level (sorry, habe nur die englischen Regeln) +0 ist, also zB -4 SL + 0 = Damage 4.


ScarSacul:
Welches Abenteuer meinst Du?

Edit: Bei WFRP4 wird nie ein W6 gewürfelt. Bei Schaden durch Kälte oder Hitze kommt z.B. ein W10 zum Einsatz.

Horsinand:
Ich meine zB Empire in Ruins, S. 41

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln