Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Verwendung des Schicksalspool

<< < (2/4) > >>

Colgrevance:

--- Zitat von: Althalus am  4.10.2018 | 09:21 ---In SW schon - wenn der SL der Meinung ist, dass eine Aktion Gefahrenpotential in sich birgt, kann er die Schwierigkeit aufwerten. Zumindest gibt es keine Regel, die den Einsatz eines DP vorschreiben würde.

--- Ende Zitat ---

Nein, in den Star Wars-Grundregelwerken ist das nicht anders geregelt als in Genesys - ich verweise da auf die Kästen "Increase, Upgrade or Add?" sowie "Upgrade versus Increase" im Kapitel für die Grundmechanik (je nach Regelwerk auf etwas unterschiedlichen Seiten und in SW wie auch in Genesys zu finden). Die Ausführungen dort sehe ich aber eher als eine Richtlinie, daher kann man das m. E. auch nicht "falsch" spielen, auch wenn willkürliches Aufwerten RAW eigentlich nicht vorgesehen ist.

Allerdings wird das in den offiziellen Star Wars-Abenteuern deutlich laxer gehandhabt, da gibt es tatsächlich öfter eine situativ bedingte Aufwertung. Außerdem gibt es in den Quellenbüchern häufiger Regelergänzungen, die dann ganz explizit und damit im Sinne des Regelwerks (sowohl bei Star Wars als auch bei Genesys) eine Aufwertung vorsehen.

Althalus:
Im Upgrade vs. Increase steht wirklich sowas.

--- Zitat ---da gibt es tatsächlich öfter eine situativ bedingte Aufwertung.
--- Ende Zitat ---
Woran man sieht, dass die Mechanik eigentlich nicht funktioniert. Wenn kein dunkler DP im Pool ist, kann ich als SL ein bestehendes Risiko nicht darstellen?
Aber gut, wir haben einige der angeblichen narrativen Mechaniken für uns als untauglich klassifiziert (was von den offiziellen Abenteuern dann auch bestärkt wird).

FFG ist sich da offenbar auch intern nicht einig (wie so oft). Ich nehme mir als SL in dem Fall einfach das Recht heraus, situativ zu entscheiden.

Swafnir:

--- Zitat von: Althalus am  4.10.2018 | 09:47 ---Im Upgrade vs. Increase steht wirklich sowas. Woran man sieht, dass die Mechanik eigentlich nicht funktioniert. Wenn kein dunkler DP im Pool ist, kann ich als SL ein bestehendes Risiko nicht darstellen?
Aber gut, wir haben einige der angeblichen narrativen Mechaniken für uns als untauglich klassifiziert (was von den offiziellen Abenteuern dann auch bestärkt wird).

FFG ist sich da offenbar auch intern nicht einig (wie so oft). Ich nehme mir als SL in dem Fall einfach das Recht heraus, situativ zu entscheiden.

--- Ende Zitat ---

Das bestehende Risiko wird mit lila Würfeln dargestellt, es sei denn es ist ein direkter Konflikt - dann gelten die Werte des Gegners.

Althalus:

--- Zitat ---Das bestehende Risiko wird mit lila Würfeln dargestellt
--- Ende Zitat ---
Nope. Lila sind DIFFICULTY Dice, die stellen also die zugrunde liegende SCHWIERIGKEIT des Unterfangens dar. Wird auch genauso im entsprechenden Abschnitt erklärt.
Rot sind CHALLENGE Dice, die ein besonderes Risiko darstellen, das die Schwierigkeit an sich aber nicht wesentlich erhöht - nur die Chance auf schlimmere Auswirkungen eines Misserfolgs
Schwarz sind schließlich die SETBACKs, die erschwerende Umstände darstellen - die Grundschwierigkeit bleibt gleich, die Umstände machen einen Erfolg aber unwahrscheinlicher.

Nur kann FFG sich mal wieder auf kein Wording einigen, weil sie bei den violetten schon was von Challenge faseln um dann die roten als Challenge Dice zu betiteln.

Und klar, sobald eine direkte Opposition ins Spiel kommt, erhöht sich das Risiko (die Challenge).

Ob unsere Lesart den RAW komplett entspricht, ist mir eigentlich Latte. Die Frage war, ob der Destiny Pool verwendet wird - und auch bei Genesys, wo ich das upgraden durch Einsatz des Storypoints beachtet habe, blieb der zumeist unangetastet.

Swafnir:
Die Schwierigkeit wird mit den lilanen Würfeln dargestellt und zusätzliche Schwierigkeiten mit den Setback Dice. Die roten Würeln kommen in direkten Duellen dazu, oder wenn der SL einen Token aus dem Schicksalspool verwendet.

Wenn ihr das anders macht, dann braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn der Schicksalspool nicht genutzt wird. In unseren Runden geht das den ganzen Abend hin und her.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln