Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[VtM] Wie regelt ihr Diablerie?

(1/2) > >>

Seraph:
Hallo zusammen,

in unserer laufenden Vampire-Kampagne wurden bereits 2 feindliche NSC diableriert. Wenn ich mich nicht täusche (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege), erfordert das Diablerieren lediglich einen KK-Wurf gegen 9, um an das Herzblut zu gelangen. Diesen habe ich bislang weggelassen, da beide Opfer nach einem harten Kampf bereits in Starre gefallen waren.

Jetzt könnte man natürlich den Kampf Seele vs. Seele genauer ausspielen. Das möchten meine Spieler intensivieren. Bislang habe ich dann nach kurzer Beschreibung erklärt, dass das Diablerieren funktioniert. Aber wie könnte der Kampf aussehen? Ich würde das Ganze ungern von einem einzelnen Wurf (und somit vom Würfelglück) abhängig machen. Löst das jemand rollenspielerisch?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, Würfel komplett wegzulassen und den Spieler stattdessen auf Beschreibungen meinerseits antworten zu lassen (so z.B. "Die Fragmente seiner Seele entgleiten dir...der Boden fällt unter deinen Füßen und Schwärze sickert in dein Sichtfeld, während du spürst wie deine Augen schmelzen, als du die flüchtende Gestalt vor dir ansiehst [NSC war Nosferatu]"). Das ist aber nur ein spontaner Gedankengang. Bin echt unschlüssig... :(

Würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße,
Seraph

Nebula:
kennst du das Buch: dirty secret of the black hand oder Diablerie?

Hier sind ergänzende Regeln/Möglichkeiten/Optionen dazu, die ich ganz gut finde.

Zum Thema ausspielen: ich hasse Würfelglück, d.h. warum so ein Ereignis vom Würfelwurf abhängig machen. Ich regel daß über Rollenspiel, d.h. die Diablerie klappt aber ich nehme die Nachteile von o.g. Büchern und baue die in meine Sessions ein. Also die alte Persönlichkeit wirkt sich noch aus und so, man hat kurzfristig gewissen Eigenschaften der Seele übernommen, das Wissen und so

Aber dir geht es um Regeln? Ich spiele 5th und hier gibt es auch einen Diablerie Wurf, aber nur wieviel XP man durch diesen Akt erhält.
in der oWoD habe ich da auch nie Würfeln lassen, erstens hat man meist Zeit und warum was durch einen Würfelwurf hinauszögern? uncool und unspassig

Ninkasi:

--- Zitat von: Nebula am  5.10.2018 | 09:11 ---
Zum Thema ausspielen: ich hasse Würfelglück, d.h. warum so ein Ereignis vom Würfelwurf abhängig machen. Ich regel daß über Rollenspiel, d.h. die Diablerie klappt aber ich nehme die Nachteile von o.g. Büchern und baue die in meine Sessions ein. Also die alte Persönlichkeit wirkt sich noch aus und so, man hat kurzfristig gewissen Eigenschaften der Seele übernommen, das Wissen und so


--- Ende Zitat ---

Jo, der Würfelwurf könnte was über die Qualität/Konsequenzen aussagen, bei einem Patzer auch scheitern, sonst sehe ich das auch so.

Die neuen Regeln, bezüglich Diablerie in V5, scheinen es auch nicht wirklich einfacher zu machen.
Ich mein, meist ist schon viel Schweiß(Willenskraft) und Blut geflossen, um Überhaupt in die Situation zu kommen. Ein Willensduell mit der anderen Seele mag spannend sein, aber wenn es so schwer wird, dann verliert es auch an Spielspaß.

Seraph:

--- Zitat von: Nebula am  5.10.2018 | 09:11 ---Aber dir geht es um Regeln? Ich spiele 5th und hier gibt es auch einen Diablerie Wurf, aber nur wieviel XP man durch diesen Akt erhält.
in der oWoD habe ich da auch nie Würfeln lassen, erstens hat man meist Zeit und warum was durch einen Würfelwurf hinauszögern? uncool und unspassig

--- Ende Zitat ---

Was heißt "Regeln"...die Spieler haben sich z.T. gewünscht, dass Diablerie nicht einfach klappt, sondern eine Herausforderung ist - aber wie macht man das, wenn man nicht würfeln lässt? Darüber grübele ich gerade.

Die Bücher kenne ich leider nicht. Gibt es die noch irgendwo erhältlich?

Nebula:
also PDF gibt es diese Bücher noch, ich poste die betreffenden Stellen hier mal.

Aber wenn deine Spieler es schwieriger haben wollen, also den Akt des Diablerieren, dann geht das nur über einen Würfelwurf, dann lass sie gegen Schwierigkeit 9 Würfeln und sich die Zähne ausbeißen ^^

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln